ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich Hilfe benötige. Ich hoffe, ich bin mit diesem Thema richtig.
Ich, weiblich, bin 7 Jahre mit meinem Freund zusammen. Im Laufe der Zeit hatte er phasenweise depressive Verstimmungen. Ihm ist alles zu viel und alles ist sch.. Er sieht generell oft nur das negative. Das verletzt mich auch etwas. Momentan ist es wieder so. Ich bin der Meinung, er sollte sich professionelle Hilfe holen, weil es ihm damit nicht gut geht. Mir geht es damit auch nicht gut, es belastet mich sehr und seine Stimmung färbt förmlich auf mich ab. Er weigert sich aber, Hilfe zu suchen bzw findet er es nicht nötig ( es ist ihm auch unangenehm) und wenn ich ihm einen Rat geben möchte, ist er ablehnend. Ich kann mir vorstellen, dass es kontraproduktiv ist, in solchen Situationen Ratschläge zu verteilen. Hilfreicher wäre es, zuzuhören und es auch nicht persönlich zu nehmen. Aber ich habe es ehrlichgesagt satt, dass er sich nicht um seine Probleme kümmert, sondern oft nur verdrängt. Ich höre mir seine Probleme seit Jahren an, bin immer bereit zu unterstützen, aber so langsam reicht es mir.
Ich möchte mich ungern trennen, es würde mir das Herz brechen. Wir haben schon viel durchgemacht.
Ich möchte aber auch nicht, dass es so ewig weitergeht. Ich möchte eine Familie mit ihm gründen und ein glückliches Leben führen, aber, wenn es nicht besser wird, sehe ich da keine Chance. Habt ihr Tipps, wie ich in solchen Phasen am besten unterstützen kann, ohne ihn unterbewusst unter Druck zu setzen und wie ich das nicht so persönlich nehme? Ich weiß, von ihm muss die Einsicht kommen, Hilfe zu suchen. Er muss es wollen, sonst bringt das ganze ja nichts. Ich kann das nicht mehr auffangen. Wie gesagt, es belastet mich immer wieder. Ich weiß auch, dass ich auch an mir arbeiten muss, ich habe auch psychische Hürden, die mich beeinträchtigen und daran möchte ich auch arbeiten. Aber ich kümmere mich um meine Probleme und das erwarte ich auch von ihm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie habt ihr euch davon befreit? Wie gesagt, Schluss machen möchte ich nicht. Das wäre die letzte Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe. Ich möchte, dass es uns beiden gut geht.
Liebe Grüße
29.01.2023 20:49 • • 31.01.2023 x 4 #1