Pfeil rechts
33

M
Hallo ihr Lieben.

Mein Partner ist chronisch pleite,wir sind bereits mit Unterbrechungen 7 Jahre zusammen.Seit 4 Jahren ist er arbeitslos,vorher berufstätig und fleissig.Wir waren sehr verliebt.
Mittlerweile ist es so,das er sich garnicht bemüht Arbeit zu finden.Er sagt er habe eine Depression,was mir unendlich leid tut und er sagt auch,ich wäre mitverantwortlich für seine Depression.
Deshalb fordert er auch das ich ihn mitfinanzieren/bzw das ist seine Begründung.
Ich bin gutmütig und helfe ihm immer wieder,aber langsam komme ich mir ausgenutzt vor denn er ist ein junger Mann der arbeiten gehen könnte!Von nichts bekommt bekanntlich auch nichts.
Mittlerweile empfinde ich es auch als mangelnde liebe zu mir,mir meine Zukunft so mirzuverbaueb weil er keine Visionen entwickelt und das schlimmste ist,das er erwartet daß ich ihm Geld gebe.
Es kam schon vor das er mir Sachen entwendet,wenn ich ihm nichts gebe als Rache quasi.

Ich habe solange an uns geglaubt kann aber nicht mehr:(

23.06.2024 14:51 • 25.06.2024 #1


28 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von MrsNice:
Er sagt er habe eine Depression,was mir unendlich leid tut und er sagt auch,ich wäre mitverantwortlich für seine Depression.
Deshalb fordert er auch das ich ihn mitfinanzieren/bzw das ist seine Begründung.

Guter Witz.
Such das Weite. Du bist ihm gar nichts schuldig.

Es wird einige Monate hart werden, aber dann wirst du unendliche Erleichterung spüren.
Manchmal muss man sich eingestehen, dass es nicht mehr funktioniert, auch wenn es weh tut.

23.06.2024 15:11 • x 3 #2


A


Partner arbeitslos,ständig pleite Erwartung

x 3


R
Hallöchen,
kann mich colitis nur anschließen, trenne dich von deinem Partner.
Selbst das wenige das du schreibst genügt völlig. Allein die Aussage dass du (Mit ) - Schuld an seinen Depressionen hättest : das ist dreist und falsch und respektlos.
Wenn es dich tröstet : ich habe mir auch schon Sachen gefallen lassen......unfassbar.
Und dann - wenn alles vorbei war - habe ich mich gefragt wie ich so blöde sein konnte .
Aber das passiert , man ist halt ein Mensch.
Wichtig ist nur dass man die Kurve kriegt und dann seinen eigenen Weg geht.
Das kannst du auch.

23.06.2024 16:47 • x 4 #3


Kermit
Zitat von MrsNice:
Hallo ihr Lieben. Mein Partner ist chronisch pleite,wir sind bereits mit Unterbrechungen 7 Jahre zusammen.Seit 4 Jahren ist er arbeitslos,vorher ...

Wenn Du krank wärst,und er arbeiten müsste und er Dich verlassen würde. Wie würdest Du Dich fühlen. ? Im Stich gelassen, ungeliebt veräppelt ?

Hast Du ihn mal gefragt was Du seiner Meinung nach falsch machst ?

23.06.2024 17:44 • x 1 #4


M
@Kermit ich mag deine Fußnote Wer nicht will,der hat schon
Und er scheint von mir schon genug zu haben,sonst würde er doch auch für uns was tun.
Meine halben Ersparnisse und ich bin eine junge Frau,sind fast aufgebraucht und er kommt mit keiner Lösung für UNS

Mir geht es ja nicht darum das er arbeiten Muss,ich komme auch mit einem Partner klar der gerade eine Orientierungsphase hat,dann müssen wir aber unsere Ausgaben einschränken und ich denk niemand ist Schuld an der Depression eines anderen...


An die anderen beiden lieben Dank,eure Antworten haben mir sehr geholfen.Wenn man mittendrin steckt,sieht man night mehr so klar

23.06.2024 18:16 • x 1 #5


M
Ja in seinen Augen lege ich den Fokus zu wenig auf die Beziehung.Ich treffe zweimal die Woche Freundinnen und fahr ab und an meine Familie besuchen

23.06.2024 18:18 • x 1 #6


Kermit
Zitat von MrsNice:
@Kermit ich mag deine Fußnote Wer nicht will,der hat schon Und er scheint von mir schon genug zu haben,sonst würde er doch auch für ...

Was für eine Lösung soll er denn finden ? Depressionen gehen nicht von heute auf morgen weg. Das ist eine Erkrankung die nicht einfach ist. Mach ihm doch mal den Vorschlag zu einem Arzt zu gehen und sich ein Antidepressiva verschreiben zu lassen oder sich einen Termin bei einem Psychotherapeuten in der Nähe zu machen. Dann schau mal wie er darauf reagiert.

23.06.2024 18:20 • x 1 #7


Kermit
Zitat von MrsNice:
Ja in seinen Augen lege ich den Fokus zu wenig auf die Beziehung.Ich treffe zweimal die Woche Freundinnen und fahr ab und an meine Familie besuchen ...

Das kann für jemanden der depressiv ist natürlich ein Problem sein,weil dann Einsamkeit dazu kommt in der Zeit wo Du weg bist.

Er sollte sich jedoch Hilfe suchen und da ist der Hausarzt erster Ansprechpartner und danach ein guter Psychologe ambulant mit eigener Praxis.
.Tut er in der Hinsicht nichts, würde ich mich trennen. Dann liegt es einfach daran daß er gar nichts dagegen unternehmen will.

Doch diese Chance würde ich ihm noch geben. So brauchste Dir hinterher kein schlechtes Gewissen machen nicht alles ausprobiert zu haben.

23.06.2024 18:24 • x 1 #8


Kermit
Antidepressiva wirken allerdings frühestens nach 4 Wochen stimmungsaufhellend.Also nicht erwarten Pille rein und schon ist er topfit.

23.06.2024 18:26 • #9


M
Deine Tipps sind gut und ich werde es ihm vorschlagen und aktiv Hilfe anbieten

Der Geldhahn bleibt trotzdem zu;)

23.06.2024 18:57 • x 2 #10


Biene1305
Ich kann nur von mir sprechen, ich habe auch Depressionen, kann derzeit auch nicht wirklich arbeiten.

Aber niemals würde ich, weil ich mich dann einsam fühle, meinem Mann vorwerfen, dass er ohne mich das Haus verlässt. Ich glaube als Partner ist das auch oft schwer. Mein Mann ist zb bei der freiwilligen Feuerwehr und rennt auch mal unverhofft zum Einsatz, man weiß nie wann der Melder los geht. Das kann ich ihm doch dann nicht vorwerfen. Ich weiß das er immer für mich da ist, aber er braucht auch seine Zeit für sich.
Ich bin in therapeutischer Behandlung und das hilft mir sehr gut.

Ich finde als depressiver Mensch sollte man seinen Partner nicht so unter Druck setzen. Das kann auch jeder anders sehen und eine andere Meinung haben. Aber mein Partner soll nicht nur zurück stecken, das ist nicht fair.

23.06.2024 19:06 • x 2 #11


colitis9439
Zitat von MrsNice:

Der Geldhahn bleibt trotzdem zu;)



Auch mit Erkrankung muss er finanziell auf den eigenen Beinen stehen, bzw. vom Staat geholfen werden, nicht von dir.

23.06.2024 19:09 • x 2 #12


Kermit
Zitat von MrsNice:
Deine Tipps sind gut und ich werde es ihm vorschlagen und aktiv Hilfe anbieten Der Geldhahn bleibt trotzdem zu;)

Genau.Dann wird sich ja entscheiden ob er Dich wirklich liebt oder nur ausgehalten werden will. Darf ich fragen wie groß Euer Altersunterschied ist ?

Ich war damals 18 und sie 29. Ging 4 Jahre super gut. Wir haben sogar beide in derselben Firma gearbeitet. Ich bin Stapler gefahren und sie war im Büro und ab und an an der Kasse in der Fegro.

Ging später auseinander als sie in Düsseldorf einen 40 jährigen kennenlernte. Doch nicht weil wir Stress hatten oder wegen Arbeitsproblemen. Habe zu der Zeit dann sogar Beifahrer gemacht in einer LKW Firma. Ein und ausladen vom LKW.

23.06.2024 19:49 • #13


Kermit
Wenn er krank bleibt, muss er Bürgergeld beantragen,wenn er vorher gearbeitet hat Arbeitslosengeld. Reicht das nicht muss er aufs Sozialamt und wenn er bei Dir wohnt,kopiere Deinen Mietvertrag und Du bekommst seinen Anteil direkt vom Amt auf Dein Konto.

Muss er da nur vorlegen. Er braucht sich also nicht mal Gedanken machen bei Dir unentgeltlich zu wohnen. Lebensunterhalt in Höhe von 440 Euro bekommt er auch für Lebensmittel Kleidung und Haustrom monatlich. Nur mal zur Info.

Dazu muss man aber aufs Sozialamt und einen Antrag stellen.Geht auch auf dem Rathaus in eurem Dorf oder Stadt.

23.06.2024 19:54 • x 2 #14


Peter61
Zitat von MrsNice:
Er sagt er habe eine Depression,was mir unendlich leid tut und er sagt auch,ich wäre mitverantwortlich für seine Depression.
Deshalb fordert er auch das ich ihn mitfinanzieren/bzw das ist seine Begründung.

Schon alleine für diese Unterstellung und Forderung, würde ich das Weite suchen.
Ja, wenn der Partner depressiv ist, sollte man ihn beistehen und unterstützen.
Aber wenn er sich nicht selber bemüht und dich noch unter Druck setzt, dann suche das weite und lass dir nicht noch dein Leben versauen.

23.06.2024 19:57 • x 1 #15


Kermit
Zitat von Peter61:
Schon alleine für diese Unterstellung und Forderung, würde ich das Weite suchen. Ja, wenn der Partner depressiv ist, sollte man ihn beistehen und ...

Wo die Liebe hinfällt...Ich würde ihm ein Ultimatum stellen. Fertig.

Er muss es dann schaffen aufs Amt oder und zum Arzt sonst ist Ende Gelände. Wie er da am besten hinkommt kann man auch noch besprechen.

23.06.2024 20:04 • #16


boomerine
Zitat von Kermit:
Wie er da am besten hinkommt kann man auch noch besprechen.

Oder händchenhaltend hinbringen.

Ich weis das Thema ist ernst, ich kenne da auch so einen.

23.06.2024 20:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Wie alt ist er denn und bereits in der Insolvenz?

24.06.2024 05:57 • #18


Kermit
Zitat von boomerine:
Oder händchenhaltend hinbringen. Ich weis das Thema ist ernst, ich kenne da auch so einen.

Kommt drauf an ob er tatsächlich krank ist, oder nur den eingeschnappten eifersüchtigen pubertären Teenie mimt.

24.06.2024 06:53 • x 1 #19


boomerine
Es gibt aber auch Männer,
mit und ohne Krankheit.
Die dir als Frau gar keinen Freiraum mehr zugestehen.
Und wenn das nicht geschieht, hat man als Frau von A - Z die
A - Karte.

24.06.2024 14:35 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag