Du siehst vorwiegend die positiven Seiten von Geschwistern, weil du und deine Frau und noch andere Bekannte das so erlebt haben und noch erleben.
Ich bin mit drei anderen Geschwistern aufgewachsen. Die Kindheit habe ich meist schön in Erinnerung, aber auch, dass man viel zurückstecken musste, wegen den anderen. Wir sind alle recht verschieden und dadurch auch die Partnerwahl und das hat dann letztendlich die Familie ziemlich auseinandergebracht. Da ist nicht mehr so viel von Zusammenhalt. Das von dir erwähnte, wenn die Eltern alt sind, dann hat man noch jemand, trifft bei mir nicht zu.
Und auch wenn ich eine schöne Kindheit hatte, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Leben als Einzelkind auch nicht schlecht gewesen wäre. Mir würde vielleicht die ein oder andere Erfahrung fehlen, aber dafür hätte ich andere.
Deine Tochter kennt es nicht anders und wenn du es ihr nicht einredest, wie schön Geschwister sind, dann wird sie auch nichts vermissen.
Wie schon gesagt, die Eltern können auch gewisse Werte, wie z. B. das miteinander teilen, auch Einzelkindern vermitteln. Man kann mit vielen anderen teilen, das müssen nicht nur die Geschwister sein.
Und ich finde nicht, dass du deine Frau bedrängst und dass du ruhig mit ihr darüber reden solltest, was in dir vorgeht. Für mich wäre es wichtig, dass du zu mir so viel Vertrauen hast, dass du auch mit deinen Sorgen und Problemen zu mir kommen kannst, solange du mir das Gefühl gibst, gemeinsam eine Lösung finden zu wollen und nicht dass meine Gefühle nicht so wichtig sind.
Und dieses Gefühl habe ich bei dir nicht. Du nimmst Rücksicht auf deine Frau, deshalb schreibst du ja hier und suchst schon Lösungen und nervst nicht deine Frau damit.
Zitat von Giorgio83: eher: ich verstehe dich, habe dadruch aber mit mir zu kämpfen. vielleicht kannst du mir da helfen, damit besser umgehen zu können. irgendie so. klingt doof, weiss ich. daher fällt mir das sprechen darpber so schwer und stelle mich wie ein teenie an
Ich finde das klingt gar nicht doof, sondern sehr erwachsen. Eine Partnerschaft soll ein miteinander sein und dass das so ist sind alle Sorgen und Nöte ernst zu nehmen. Du die deiner Frau, aber auch sie deine.
Alles andere klingt für mich: Ich habe meine Meinung, mach damit was du willst, aber lass mich mit deinem sch. in Ruhe.