Zitat von Giorgio83: Aber ist das verwerflich wenn mich was bedruckt darüber auch zu sprechen.
Nein, daran ist nichts verwerflich. Du sagst, du kannst sie verstehen und wenn du dich in sie hineindenkst, dann würdest du wahrscheinlich genauso entscheiden. Ich denke das weißt du, denn in ihrem Alter und mit Burnout.... da ist man froh, wenn das Leben jetzt wieder stabil ist.....
Also gilt es gemeinsam zu ergründen, warum es dir so wichtig wäre.
Zitat von Giorgio83: und nun fühle ich mich immer mehr schlecht bei dem Gedanken Einzelkind.
Nimm doch das bitte für dich (oder zusammen mit deiner Frau) genauer unter die Lupe. Einzelkinder haben einen schlechten Ruf. Ihnen sagt man nicht so guten Charakter nach.....
Wenn das dein Thema ist, dann gibt es sicherlich andere Lösungen, als eine weitere Schwangerschaft.
Meine Tochter ist auch Einzelkind und sie findet es nicht schlimm. Sie äußerte lediglich mal, dass sie es schade findet, dass sie keine Tante werden kann.
Und ihr Charakter entspricht nicht dem Klischee.
Wichtig ist, dass man als Eltern die richtigen Werte vermittelt und nicht, weil Einzelkind, es von vorne bis hinten verwöhnt, weil man ja nur das eine hat.
Da deine Tochter jetzt auch schon älter ist, wären es sowieso eher zwei Einzelkinder und das könnte den Neid auch schüren und du würdest genau das erreichen, was du vielleicht damit verhindern wolltest. Auch da kommt es eben wieder viel auf die Eltern an......
Es gibt Geschwister die verstehen sich super, dann gibt es welche, wo gar nicht miteinander klar kommen.....Auch dafür gibt es keine Garantie.
Ein weiteres Kind zu wollen, damit kein Einzelkind, kann ein frommer Wunsch für das Kind sein, aber ist es wirklich sinnvoll? Wie gesagt, das kann auch nach hinten los gehen.
Es ist beim Einzelkind halt auch wichtig darauf zu achten, dass sie oft die Möglichkeit haben mit anderen Kindern zu spielen.