Hallo @Giorgio83
Ich dachte,dass ich mal was dazu sage.
Zitat von Giorgio83: Es ist wie gehabt eigentlich. Ich habe den Wunsch ein Kind zu haben immernoch. . Meine Frau anscheinend nicht.
Wenn Deine Frau aus was auch immer für Gründen kein zweites Kind mehr möchte,dann ist das ihre Entscheidung.Mit zunehmemdem Alter steigen auch die bekannten Risiken einer Schwangerschaft und Geburt und es muss jede Frau selbst entscheiden,ob sie sich den Risiken aussetzen möchte oder eben nicht.
Den meisten ist,habe ich den Eindruck,nicht bewusst,dass eine Schwangerschaft ein Wunder ist,denn es ist etwas Besonderes schwanger zu werden,zu sein,zu bleiben-und ein (gesundes) Kind zur Welt zu bringen ist ein Geschenk.Keine Selbstverständlichkeit.Nichts davon ist selbstverständlich.
Andere wünschen so sehr ein Kind,nur ein einziges Kind,aber es klappt aus irgendwelchen Gründen nicht.Die wären froh an Deiner Stelle und mit wenigstens einem Kind gesegnet zu sein.Es ist ein Horror als Frau keine Kinder bekommen zu können,als Mann nicht imstande zu sein eins zu zeugen.Es ist traurig,einem Menschen,den man liebt,dieses wunderbare Geschenk nicht schenken zu können.
Genauso ist es ein Horror sein eigenes Kind nicht mehr aufwachsen zu sehen-entweder,weil die Frau trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten das Kind ausgetragen hat oder weil das Kind krank wurde oder oder oder.
Ein Kind ist ein Geschenk.
Zitat von Giorgio83: Sie fühlt sich denke ich besser, dass das Thema Kind nicht mehr angesprochen wird.
Dann sei doch froh darüber.Ich weiß nicht was ihre Gründe sind und sie gehen mich auch nichts an,aber wenn sie sich dagegen entschieden hat und es ihr ebsser geht,wenn das Thema nicht mehr aufkommt,dann freu Dich mit ihr.Alles andere ist egoistisch.
Zitat von Giorgio83: In Prinzip habe ich immernoch nicht gelernt., dieses Thema aus meinen Herzen zu verbannen.
Wenn Du Deine Frau liebst,wirklich aufrichtig liebst,dann lerne mit ihrer Entscheidung umzugehen.
Zitat von Giorgio83: Vorgestern meinte unser Kind zu ihr. Papa hätte gerne noch ein Mädchen aber du willst ja nicht zu ihr. Kam von alleine. Da meinte sie dann, habe ich doch gar nicht so gesagt. Also das sie nicht will.
Also Kinder treffen im Normalfall nicht solche Aussagen.Entweder hast Du das zu ihr gesagt oder sie hat gehört,wie Du Dich mit jemand anderen,Frau,Kumpels etc. darüber unterhalten hast.
Es muss eine sich für Deine Frau hart anfühlende Aussage gewesen sein,kann ich mir vorstellen.
Ich weiß nicht,ob sie wirklich gesagt hat,dass sie nicht will oder ob sie gesagt hat,dass sie nicht kann,aber es ändert nichts an der Tatsache,dass sie offenbar das Gefühl hatte sich eurer Tochter gegenüber rechtfertigen zu müssen-und da wäre ihre Antwort völlig verständlich.Es ist tatsächlich ein Unterschied,ob man nicht will oder ob man nicht kann.
Du schriebst,dass Deine Frau schwer krank war.Vielleicht war das ausschlaggebend,dass sie für sich entschieden hat,dass sie nicht kann?Ich weiß es nicht und es geht mich auch nichts an,aber was auch immer der Grund ist,es ist ihre Entscheidung.
Zitat von Giorgio83: Dann auch die Kinder mit denen unser Kind spielt. Haben alle geschwisterkinder. Nur unsers ist alleine. Und das obwohl wir die beste Umgebung anbieten können. Finanziell, wir sind tolle Eltern. Familie unterstützt uns in jeder Lage usw. Beste Voraussetzung für Kinder.
Es ist immer was anderes,ob ein Kind mit anderen Kindern spielt oder ob es dann an zweite Stelle gestellt wird,weil Mama und Papa noch ein Baby bekommen.Genau das ist nämlich wovor Kinder Angst haben könnten,wenn sie erfahren,dass sie ein Geschwisterchen bekommen.Nicht jedes Kind reagiert da positiv drauf und das sollte auch nicht unterschätzt werden.
Selbst,wenn eure Tochter sich darüber freuen würde-die Praxis sieht oftmals anders aus.
So könnte es also sein,dass sie eifersüchtig auf ein neues Geschwisterchen reagiert,wenn sie mitbekommt,dass alle nur wegen dem Baby zu Besuch sind und alle nur das Baby mal sehen wollen,aber keiner Zeit hat mit ihr zu spielen.Oder,dass sie die Nase voll hat,wenn ihr ihr sagt,dass ihr mit ihr nicht spielen könnt wegen dem Baby.Auch werdet ihr beide gut platt sein,denn ein Baby erfordert viel Energie und Kraft-und die Familie ist nicht dafür da alles zu jederzeit abzufedern.
Abgesehen davon ist es schön und gut tolle Eltern zu sein,wobei ich sagen muss,dass wir hier nicht auf einem Preisverleih für die tollsten Eltern sind.Vielleicht möchte eure Tochter auch kein Geschwisterchen.Wer weiß?
Sam Heughan sagte in Outlander zu seiner (Film) Frau:Brianna ist ein Geschenk von mir an Dich und von Dir an mich.
Und ich finde diese Worte nicht nur treffend,sondern auch weise,mit Respekt und Achtung,aber auch mit unheimlich viel Liebe,Verehrung und Dankbarkeit gefüllt.Das waren mit die wunderschönsten Worte,die ich jemals einen Mann habe sagen hören.
Sei dankbar für dieses Kind und stolz auf Deine Frau,dass sie es ausgetragen und zur Welt gebracht hat.Erfreu Dich am Lachen Deines Kindes.
Eure Tochter ist ein Geschenk von Dir an Deine Frau und von Deiner Frau an Dich.(in Anlehnung an Sam Heughans Aussage)
Gruß,
Unruhe_in_Person