Zitat von Abendschein: Das kann ich verstehen, wir haben auch keine Kinder und ich mußte mir Damals auch Sprüche anhören, wie ich sollte keine Cola trinken und kein Kaffee, (habe ich nie getrunken). Kam immer von den lieben Nachbarn.
Oder, eine ältere Dame fragte einmal, ob ich mein Kind verloren hätte, ich fragte warum?
Naja, sie meinte, ich hätte vorher einen dickeren Bauch gehabt und jetzt nicht mehr.
Ja, das alles kenne ich. Hier auf dem Land hat fast jeder Kinder und wenn man sagt, dass man sich bewusst dagegen entschieden hat, dann verstehen es viele nicht. Alle haben, als mein Mann und ich geheiratet haben, erwartet, dass es bald soweit ist. Und dann gab es blöde Gerüchte. Wenn man mal auf einer Feier keinen Alk. getrunken hat, dann wurde getuschelt. Oder mein Nachbar fragte mich öfters, ob ich schon mal einen Schwangerschaftstest gemacht hätte.
Zitat von Abendschein: Warum sollte man als kinderlose Frau unsympathisch sein, verstehe ich nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Es gibt auch Frauen die Kinder haben, die nicht sympathisch sind und auch zu ihren Kindern nicht gut sind.
Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun und zeugt in meinen Augen von einem nicht über den Tellerrand blicken können. Jede Frau hat heute das Recht selbst zu bestimmen, ob sie Kinder will oder nicht, wenn dann jemand ankommt, der meint, man wäre deswegen unsympathisch, dann kann ich es nicht fassen. Das erinnert mich an meine Mutter, die früher immer sagte, Leute ohne Kinder wären komisch.
Zitat von life74: Ich kann doch nur von mir sprechen und ich finde halt so wie Islandfan ihren Unmut gegenüber Kindern geäußert hat nicht schön
Es ist mein Recht, genau wie es dein Recht ist, wenn du sagst, dass du Katzen hasst. Wobei ich Kinder nicht hasse, sie sind mir gleichgültig und brüllende Kinder nerven mich massiv. Wenn ich im Supermarkt bin und da kleine Kinder schreiend durch die Gänge laufen, alles anfassen, dich fast über den Haufen rennen und die Eltern nichts tun, dann werde ich irre und kann mich kaum auf den Einkauf konzentrieren.
Als ich Anfang 20 war, hatte ich mal kurz eine Phase, in der ich dachte, Kinder gehören zum Leben. Ich konnte aber nie etwas mit ihnen anfangen. Dann las ich einen Artikel über Frauen, die bewusst kinderlos bleiben und ich habe mich mit jedem einzelnen Wort darin wiedererkannt. Daraufhin habe ich viele Bücher zu dem Thema gelesen.
Interessanterweise habe ich mal eine Zeit lang als Jugendliche babygesittet, ich war zu dem Kind nicht schlecht, habe mit ihm gespielt und so, aber ich war immer froh, wenn es ins Bett ging und ich meine Ruhe hatte.
Ich habe dieses Muttergefühl nicht, mein Herz blüht auch nicht auf, wenn ich in einen Kinderwagen schaue, es ist mir total egal. Kann man jetzt sehen, wie man will, ist aber so. Was sollte ich lügen?
Zitat von life74: Kinder merken das, wenn sie nicht erwünscht sind....in dem Fall ist es natürlich richtig, dass du dich dagegen entschieden hast....
Nicht auszudenken es wäre trotzdem passiert.... was ja schon mal vorkommen kann....
Das ist auch eine sehr kurzsichtige Aussage. Ich bin davon überzeugt, dass ich meine eigenen Kinder über alles geliebt hätte und sie auch gut behandelt hätte. Ich wäre als Kind fast abgetrieben worden, meine Eltern waren schon auf dem Weg zur Klinik, als sie es sich anders überlegten. Das war für mich der Grund, warum ich niemals, wäre ich schwanger geworden, abgetrieben hätte. Mein Mann und ich haben penibel auf die Verhütung geachtet, ich bin der Meinung, dass die meisten Unfälle keine sind, denn wer verantwortungsbewusst verhütet, der wird auch nicht schwanger (klar kann es mal passieren), aber im Eifer des Gefechts wird schnell mal unüberlegt gehandelt und nachher schiebt man es dann auf einen Unfall.
Theoretisch könnte ich biologisch noch schwanger werden, aber das wäre eine einzige Katastrophe, ich selbst krank und mein Mann ebenfalls.
Übrigens ist es gar nicht so selten, dass Menschen mit Kindern nichts anfangen können, ihre eigenen aber über alles lieben. Meine alte Therapeutin hat offen gesagt, dass sie Kinder hasst, die einzigen, die sie je liebte, waren ihre 2 eigenen.
Zitat von Abendschein: Was wäre wenn es trotzdem passiert wäre? Manche werden auch dann eine gute Mama sein.
So ist es.