App im Playstore
Pfeil rechts
588

Es ist ja auch wie ein auf und ab. Gestern war ein total normaler schöner Tag. Jetzt gerade ist wieder so ein Moment das es sich im Inneren wie eine kleine klammer ums Herz anfühlt.

So ist es aber auch mit den Gedanken und Gefühlen, sie kommen und gehen. Du kannst auch lernen, dich nicht mehr so sehr mit ihnen zu identifizieren. Durch Achtsamtkeit/Meditation zum Beispiel. Das wären dann längerfristige Bewältigungsstrategien.

A

Parterin will kein 2tes Kind, das zerfrisst mich

x 3

Ich habe auch nochmal überlegt. Ist ja oft so das ich Fan auch so denke wenn alle das Haus verlassen und ich hier im home office sitze

Ich denke da kommen einige Sachen zusammen.

Home office macht mich nicht so ganz zu Frieden. Hund ist ja auch kein Menschen Ersatz. Bin schon immer kein Typ der gerne so viel alleine ist

Und das mit dem Kind kommt dazu. Jetzt ist ja auch der Punkt wo man sich der Wahrheit stellen muss das wars wohl.

Und das zusammen ist keine gute Kombi

Zitat von Giorgio83:
Home office macht mich nicht so ganz zu Frieden. Hund ist ja auch kein Menschen Ersatz. Bin schon immer kein Typ der gerne so viel alleine ist

Ich denke, das ist der springende Punkt. Im Grunde genommen geht es nur vordergründig um den Wunsch nach einem zweiten Kind. Aber je mehr du schreibst, desto mehr bekommt man das Gefühl, dass da einiges in dir im Argen ist. Du bist mit der Einsamkeit, die durch das Homeoffice entsteht nicht zufrieden, deine Frau ist arbeiten, dein Kind in der Kita und da sind nur du und der Hund daheim. Aber das verkehrteste wäre es, diese Lücke mit einem Kind zu füllen, sondern du musst für dich nach Wegen suchen, aus dieser Leere zu entkommen. Vielleicht wäre es ja möglich statt Homeoffice wieder in der Firma präsent zu sein. Triff dich ab und zu abends mit Freunden, geh mit deiner Frau aus Essen, wenn ihr einen Babysitter organisieren könnt. Das alles sind Punkte, an denen du arbeiten solltest.

Also mit Frau machen ich immer wieder auch was alleine. Aber ich denke auch je mehr ich drum nachdenke das der kinderwunsxh da ist und das mich auf jedenfall belastet. Also da geht es nicht nur um mich, auch um dir kleine. Das ist wirklich so.

Aber ich bin hier zuhaue auch nicht 100 Prozent happy, Freiheit ja toll. Aber bin ein Menschen näher Typ und mag kein alleine sein. 2 Jahre zuhause zieht auch seine Schatten Seiten nach sich.

Und das addiert sich und schlägt auf meine emotionale Grenze vermute ich.

Und in der Beziehung läuft soweit alles ganz gut. Streiten eher selten, runder Alltag, viele Gespräche die um Zukunft gehen und was wir noch so vorhaben gemeinsam.

Gibt es denn die Möglichkeit, dass Home Office wieder zu verlassen? Ich kann mir das gut vorstellen, dass es einsam machen kann. Es fehlen ja die ganzen Sozialkontakte mit den Kollegen etc. (wenn diese auch nerven können) Man schmort den ganzen Tag im eigenen Saft, so empfinde ich es, wenn ich von morgens bis abends alleine zuhause hocke. Wehe, man neigt dann auch noch zum gründlicheren Nachdenken und Grübeln.
Ich denke aber nicht, dass der Wunsch nach dem Kind bei dir ein Ersatz für irgendwas ist. Es kommt halt noch obendrauf.
Macht dir deine Arbeit denn grundsätzlich Spaß?

An sich schon. Aber ich mache meinen job, ITler jetzt seit bald fast 20 Jahren. Um ehrlich zu sein konnte ich mir auch was vorstellen, was sozial sinvoller wäre. Aber ich würde nirgendswo das Gehalt und das worklife balance kriegen was ich jetzt habe.

Sinnhaftigkeit des Jobs, hmm weniger. Alles drumherum ist gut

Okay, wenn der Job (außer der Gehaltes) nicht so sinnstiftend ist, dann suchst du natürlich woanders nach Sinn. Das kann dann schon entsprechende Gedankenkreisläufe in Gang bringen. Vielleicht kannst du ja mal für dich eine Liste machen, was alles außerhalb deines Jobs Sinn ergibt. Die Familie ist es ja sowieso, aber was gibt es sonst noch?

Mir fällt dazu spontan ein, vielleicht könntest du ja mal über ein Ehrenamt in einem sozialen Bereich nachdenken. Sowas kann sehr sinnstiftend sein.

Falls jemand noch mehr Gendefekte braucht, um die Familienplanung besser abschließen zu können.

https://www.kmsk.ch/betroffene-familien...rankheiten

Aber zu einer Sterilisation kommt es in der Regel trotzdem nicht, weil das Wunschkind, kommt dadurch doch noch laut der Aussage von Experten.

Gestern hatten wir mit sehr guter Freundschaft einen schönen ausflug gehabt. Selbe alter wie wir. Da kam die erfreuliche Nachricht das die kind nummer 3 kriegen. Natürlich freu ich mich sehr für die 5 dann.

Aber wirft mich leider wieder emotional zurück.

Gespräch habe ich immer noch nicht hinbekommen. Heute morgen wollte ich. Konnte mich aber nicht sortieren.

Muss mal meinen inneren Schweinehund endlich überwinden

Ich würde dir den Ratschlag geben, noch heute das Gespräch zu suchen, du machst dich doch noch verrückt mit allem. Bring euer Kind heute ins Bett oder mach ihr einen Film an und dann setzt du dich mit deiner Frau in ein anderes Zimmer. Du musst endlich Klarheit bekommen, sonst wirst du es immer wieder verzögern.
Und zu euren Freunden. Klar triggert dich das, aber vielleicht sind eure Freunde auch nach dem Treffen heimgegangen und haben gesagt manchmal beneide ich die beiden, weil sie nicht noch mal den Stress mit den ersten Jahren mit dem Kind durchmachen müssen. Man weiß es nicht. Jede Lebensgeschichte ist anders und oftmal träumen wir von einem anderen Leben, das aber nicht zwangsweise besser ist. Wie heißt es im englischen The gras ist always greener on the other side Man sieht es nur von außen, aber besser muss es anders nicht unbedingt sein.

Zitat von Islandfan:
Ich würde dir den Ratschlag geben, noch heute das Gespräch zu suchen, du machst dich doch noch verrückt mit allem. Bring euer Kind heute ins Bett oder mach ihr einen Film an und dann setzt du dich mit deiner Frau in ein anderes Zimmer. Du musst endlich Klarheit bekommen, sonst wirst du es immer wieder verzögern. ...

Da pauschalisierst du aber ordentlich, weil bei uns war es so, dass die Freundschaft endgültig zerbrochen ist, weil bei uns schon Kind Nr. 2 unterwegs war und beim Paar mit dem Kinderwunsch sich nach vielen künstlichen Befruchtungen immer noch keine Schwangerschaft einstellte.

Ich finde es sehr anmaßend davon auszugehen, dass die Freunde, die jetzt das 3. Kind erwarten, neidisch auf die Eltern sind, wo nur einer kein 2. Kind möchte. Ich war bestimmt nicht neidisch auf meinen ehemalige Freundin, die unbedingt wollte, aber zusehen müsste wie andere schwanger werden, aber man selbst bleibt ungewollt kinderlos.

Du hast auch keine Ahnung wie kräftezehrend so eine künstliche Befruchtung ist, besonders dann, wenn die Ärzte es der Frau nicht erlauben ein alternatives Lebensmodel zu wählen.

Zitat von Kleinfuchs:
Da pauschalisierst du aber ordentlich,

Wo bitte schön pauschalisiere ich? Ich wollte dem TE Mut machen, dass es nicht immer so grün auf der anderen Seite ist, wie es manchmal scheint. Niemand kennt ihn persönlich, wir können alle nur von unseren Erfahrungen ausgehen, also lass mal bitte die Kirche im Dorf!

Zitat von Kleinfuchs:
Ich finde es sehr anmaßend davon auszugehen, dass die Freunde, die jetzt das 3. Kind erwarten, neidisch auf die Eltern sind, wo nur einer kein 2. Kind möchte. Ich war bestimmt nicht neidisch auf meinen ehemalige Freundin, die unbedingt wollte, aber zusehen müsste wie andere schwanger werden, aber man selbst bleibt ungewollt kinderlos.

Es ist nicht anmaßend, weil es auch eine Möglichkeit wäre, dass das andere Paar vielleicht nur nach außen glücklich ist. Wir lassen uns nicht alle in die Köpfe schauen. Mir haben auch schon Freunde mit Kindern gesagt, dass sie meinen Mann und mich manchmal beneiden, weil wir keine Kinder haben. Kinder zu haben muss nicht das Ziel im Leben einer Frau sein, das vermittelst du aber mit deinem Beitrag. Und das finde ich eher anmaßend.

Zitat von Kleinfuchs:
Du hast auch keine Ahnung wie kräftezehrend so eine künstliche Befruchtung ist, besonders dann, wenn die Ärzte es der Frau nicht erlauben ein alternatives Lebensmodel zu wählen.

Nein, die habe ich nur theoretisch, aber bitte WO, WO? habe ich hier geschrieben,dass eine künstliche Befruchtung nicht anstrengend ist? Also unterstell mir nicht so einen Unsinn. Ich habe nie irgendwas negatives über künstliche Befruchtung gesagt, das ist eine sehr anstrenende Zeit, nie im Leben würde ich das machen wollen, aber ich wollte eh nie Kinder, von daher habe ich dieses Problem nicht.
Was heißt denn die Ärzte erlauben einer Frau kein alternatives Lebensmodell, den Satz verstehe ich nicht. Wie man sein leben gestaltet, hängt doch nicht von den Ärzten ab.
Ich kann so gut wie keinen Bezug von deiner Kritik auf meinen Beitrag erkennen.
Mein Beitrag solllte dem TE Mut machen.

Mut, dass er so schnell wie möglich mit seiner Frau spricht, damit er dieses Warten auf das Gespräch nicht länger ertragen muss
und
Mut, indem ich ihm zeige, dass es nicht unbedingt vorteilhafter sein muss, wenn man ein 2. Kind hat

Zitat von Giorgio83:
Gestern hatten wir mit sehr guter Freundschaft einen schönen ausflug gehabt. Selbe alter wie wir. Da kam die erfreuliche Nachricht das die kind nummer 3 kriegen. Natürlich freu ich mich sehr für die 5 dann. Aber wirft mich leider wieder emotional zurück. Gespräch habe ich immer noch nicht hinbekommen. Heute ...

Vielleicht solltest du den Entscheid deiner Frau akzeptieren. Wenn sie nicht will, dann solltest du das auch akzeptieren.
Etwas erzwingen was nur einer will bringt es doch nicht. Bis doch glücklich mit dem was du hast. Du hast doch eine Familie. Das ist doch super.

@flow87
Ich denke ich weiß was du sagen willst, aber gerade das möchte man in solch einer Situation, glaub ich, nicht hören. Nur weil er schon 1 Kind hat, darf er sich kein 2. Kind wünschen und soll gefälligst mit dem zufrieden sein, was er hat. Ich versteh ihn schon, aber dennoch sollte und muss er die er seiner Frau respektieren - was er ja tut. Anders herum sollte auch sie sein Bedürfnis und seinen Wunsch verstehen. Genau deshalb muss er das Gespräch mit seiner Frau suchen. In einer intakten Beziehung / Ehe sollte man über alles reden können, den anderen verstehen und seine Gefühle ernst nehmen.

@Giorgio83 Ich wünsch dir alles Gute!

@Giorgio83

Falls es dir zu sehr zusetzt, dass eure Freunde jetzt das 3. Kind erwarten, dann sprech das ruhig an und bitte ruhig um Abstand, wenn es zu sehr schmerzt. Gute Freunde werden Verständnis für deine Gefühle haben.
Aber du musst jetzt endlich mit deiner Lebensgefährtin darüber sprechen wie schlecht es dir geht, weil du darauf vertraut hast, dass es mit dem 2. Kind noch klappen würde und jetzt stellt sie dich einfach vor vollendeten Tatsachen. Je länger du es tot schweigst desto mehr lässt du sie im Glauben, dass das 2. Kind für dich auch kein Thema für dich ist. Das ist auch nicht gerecht.
Willst du warten bis eine Frau zufällig in dein Leben tritt, die dir das 2. Kind verspricht?
Du kannst lieber einen heftigen Streit mit ihr riskieren, als abzuwarten bis du selbst in eine Depression rutscht und du deswegen auch deine Tochter nicht mehr wahrnimmst. Du hast jetzt schon Schwierigkeiten dich an deinem Kind zu erfreuen, weil du alles in dich hineinfrisst.
Lass dir auch nicht vorschreiben was du fühlen darfst und was nicht. Den Delete-Button für bestimmte Gefühle gibt es nicht.

Vielleicht schenkt dir deine Tochter später 2 Enkelkinder über dich du dich freuen kannst.

Sowie ich das verstanden habe, bist du in deinem Job auch unglücklich. Vielleicht verwechselst du das Glück durch eine Familie mit dem beruflichen Glück. Informiere dich mal richtig welche Optionen es für dich gibt, wenn du dich beruflich neu orientierten willst. Vielleicht hilft dir ein Fernstudium einen neuen Sinn in deinem Leben zu erkennen. Du musst nicht für alle Lehrgänge die Oberstufe absolviert haben.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kinder in der heutigen Zeit ? Würde ich nicht mehr haben wollen

Kinder sind was schönes ein Teil von dir..... möchte ich niemals missen.... und ja.... ich würde es immer wieder so machen

Zitat von life74:
Kinder sind was schönes ein Teil von dir..... möchte ich niemals missen.... und ja.... ich würde es immer wieder so machen

Alles Geschmackssache. Ich konnte und kann mit kleinen Kindern null anfangen, sie interessieren mich einfach nicht. Erst ab einem Alter von etwa 10-12 werden sie interessant. Ich bin froh, dass ich keine Kinder bekommen habe.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore