App im Playstore
Pfeil rechts
588

Zitat von Kleinfuchs:
Dann droht die Ehe tatsächlich kaputt zu gehen, weil der Mann die Bilanz zieht, dass Frauen ein Verfallsdatum haben und deswegen austauschbar sind.

Wenn ein Mann die Bilanz zieht, dass Frauen ein Verfallsdatum (!) haben, ist eine Trennung das Beste, was einer Frau passieren kann.

Ich finde, es gehört unbedingt dazu, medizinische Fakten bezüglich Spätgebärender zu beachten. Vom TE las ich bisher, dass er sie sehr relativiert hat (Risiken gibt es überall).

Zitat von Giorgio83:
Das ist richtig... Ich sehe das aus meinem blinkwinkel und ich denke sie kann einsam sein.

Du solltest aufpassen, das du deine Sorgen nicht auf sie überträgst. Nur weil du denkst sie könnte (später) einsam sein, muss sie das ja nicht so empfinden. Vermittelst du ihr aber das Gefühl, das da jemand fehlt und eure Familie nicht komplett ist (weil sie Einzelkind ist), bezieht sie das vielleicht irgendwann auf sich und denkt, sie allein hat dich nicht vollkommen und glücklich gemacht.

A

Parterin will kein 2tes Kind, das zerfrisst mich

x 3

Doch ich kenne dei Statistken zu den Riskinen bei Schwangerschaften über 40:#
So liegt z.B. bei 20-jährigen Frauen die Rate für Trisomie 21 bei etwa 1 : 1500, mit 35 bei 1 : 360, mit 40 Jahren bei 1 : 100 und mit 44 Jahren bei 1 : 37.

also bei 41/42 sowas wie 1:65

Fehlgeburt: Da dürfte die Wahrscheinlichkeit bei ca 25 % liegen

Meine Frau ist soweit gesund, kein diabetes, keine Krankheiten oder so un dkein Übergewicht.

Ich bin da auch ehörlich. Ein kin mit einer Behinderung würden wir wahrscheinlich Kräftemäßig nicht packen. Schon gar nicht mit der Historie. Eine Fehlgeburt würde wahrscheinlich meiner Frau auch nicht gerade gut tun.

Das ist mir mehr als bewusst. Da ist natürlich wiederum zu sehen das wir von Wahrscheinlichkeiten reden. Auch beim ersten Kind gab es ja dieselben Risiken, nur mit einer gerinegen Wahrscheinlicheit.

Aber das hatten wir ja schon. Ich will sie ja zu gar nichts überreden. Das Nein bleibt ja

Ich weiß ja nicht, wie ihr verhütet. Wenn deine Frau die Pille nimmt, dann würde es nach dem absetzen auch noch mal etwas dauern, bis sich die Hormone regulieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering, überhaupt noch schwanger zu werden, was bedeutet, dass sie immer älter wird, womit das Risiko von Jahr zu Jahr steigt. Eine Fehlgeburt würde ihrer Depression absolut nicht gut tun.
Vielleicht erkennst du ja langsam, dass das psychische und physische Wohl deiner Frau gefährdet ist. Ist das deinen Traum wert?

Zitat von Kleinfuchs:
Dann droht die Ehe tatsächlich kaputt zu gehen, weil der Mann die Bilanz zieht, dass Frauen ein Verfallsdatum haben und deswegen austauschbar sind.

Auf so einen Mann könnte ich dankend verzichten.

Zitat von Kleinfuchs:
Was mich beunruhigt, dass man versucht mit medizinischen Fakten jemanden davon zu überzeugen, dass man ein weiteres Kind endgültig aufgeben soll. ...

Das ist doch mal totaler blödsinn. Welcher vernünftiger mann, der eine intakte ehe führt, eigentlich alles hat womit er gücklich ist. Sich eine jüngere sucht, die ihm sein kinderwunsch erfüllt? Sorry aber so einen mann wollte ich nicht an meiner seite haben.

Und hier geht es ja darum, das der TE versucht mit dem thema abzuschliesen, aber er es alleine versucht und nicht mit seiner frau ehrlich über seine gefühle sprechen kann. Weil er da auch diverse ängste hat, wie sie vielleicht reagiert etc. Denn rational gedacht, kennt er alle risiken und wahrscheinlichkeiten, weshalb es besser ist das halt kein nachwuchs mehr kommt. Aber genau, diesen wunsch nun los zu lassen, fällt ihm halt noch immens schwer und macht ihn tief traurig. Was ja auch normal ist.

Zitat von apfel:
Das ist doch mal totaler blödsinn. Welcher vernünftiger mann, der eine intakte ehe führt, eigentlich alles hat womit er gücklich ist. Sich eine jüngere sucht, die ihm sein kinderwunsch erfüllt? Sorry aber so einen mann wollte ich nicht an meiner seite haben. Und hier geht es ja darum, das der TE versucht mit dem ...

Meiner Meinung nach verhilft man nicht zum Loslassen, indem man versucht jemanden mit einer Liste voller Nachteile oder sogar Horror-Geschichten rund um eine späte Schwangerschaft oder eines behinderten Kindes zu überzeugen. Meiner Meinung nach gelingt das Loslassen zum 2. Kind eher, wenn man zum Beispiel offen dafür spricht, dass die Depression so schlimm war, dass man sich deswegen ein weiteres Kind nicht zutraut, obwohl man es sich selbst auch sehnlichst gewünscht hat. Eine Depression ist eine ernstzunehmende Krankheit, die einen Menschen in ein tiefes Loch zerrt. Man hat das Gefühl, dass dicke Ketten sich einen legen und sich immer stärker zuziehen. Man kann diese Ketten irgendwann nicht mehr ohne Hilfe sprengen und ist wie gelähmt. Wäre mein Sohn nicht gekommen, dann hätte ich mir einen Plan überlegt wie man seine Dankbarkeit für das eine Kind am besten zum Ausdruck bringt. Ein Kind wäre mir auch zu wenig gewesen, aber ich hätte auch einen Weg gefunden es zu akzeptieren. Ich musste mich auch von dem Wunsch verabschieden normale Kinder zu haben, weil ich niemals welche geboren hatte, weil ADHS vererbbar ist. Es tut verdammt weh, wenn einem das Gefühl vermittelt wird, dass man nicht existieren darf wegen der ADHS. Stets will uns die Gesellschaft weiß machen, dass nur normale Menschen ein Recht auf Glück haben. Anfangs tat es auch weh, dass beide Kinder auf die Förderschule müssten, aber dann habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich ohne Behandlung die Schule und Ausbildung geschafft habe. Zugegeben, das Wochenbett bei mir war auch sehr ekelig, wegen dem Wochenfluss. Aber ich war gerne schwanger und deswegen finde ich es ziemlich mies diese Phase als Zumutung darzustellen. Außerdem finde ich es sexistisch, dass eine Frau traurig sein darf, wenn der Mann kein Kind mehr will, aber umgekehrt, soll er gefälligst damit klarkommen, so nach dem Motto, dass nur die Frau die Strapazen einer Schwangerschaft aushalten muss. Männer sollen immer noch stark über alles drüber stehen.

Zitat von Kleinfuchs:
Außerdem finde ich es sexistisch, dass eine Frau traurig sein darf, wenn der Mann kein Kind mehr will, aber umgekehrt, soll er gefälligst damit klarkommen, so nach dem Motto, dass nur die Frau die Strapazen einer Schwangerschaft aushalten muss. Männer sollen immer noch stark über alles drüber stehen.

Das hat mit Sexismus aber mal null zu tun. Es ist egal, ob ein Mann oder eine Frau unter einem unerfüllten Kinderwunsch leidet, aber Frauen haben es immer, wenn es um Kinder geht, schwerer. Das liegt in der Natur der Sache. Die ganze Schwangerschaft, die körperliche Veränderung, der Mutterschutz, die Vereinbarung von Beruf und Kind liegen eigentlich immer zu 90 Prozent in den Händen der Frau. Der Mann hat es da wesentlich einfacher und deswegen kann man das nicht vergleichen. Aber ich denke, dass in der Praxis eine Frau eher einen Mann überreden kann, ein weiteres Kind zu bekommen als andersherum und das liegt halt daran, dass sie zurückstecken muss und der Mann es meistens weniger muss.
Ich kenne auch einen Fall, in dem die Frau dem Mann ein Kind angedreht hat, weil sie heimlich die Pille abgesetzt hat, da haben Männer weitaus schlechtere Karten. Eine Frau hat es viel leichter in der Macht zu beinflussen, ob sie schwanger wird oder nicht.
Ich würde mal gern wissen, in wiefern das alles sexistisch ist.

@Kleinfuchs

Es ist richtig das man nicht zum loslassen verhilft, wenn man NUR die nachteile schreibt. Aber man muss es nun mal auch mit einbeziehen. Das risiko besteht nun mal. Wie hoch dann natürlich die wahrscheinlichkeit sein wird, das könnte nur ein arzt einschätzen.

Ich finde es auch problematisch, das die frau an depressionen erkrankt ist und das dies ja auch wohl der grund ist, weshalb der weitere kinderwunsch nicht mehr besteht. Bzw vielleicht hat sie ihn noch, aber sie lässt dennoch los, weil sie sich nun mal das risiko eines rückfalls bewusst ist.

Natürlich gibt es auch späte schwangerschaften, schwangerschaften mit und ohne psychichen vorbelastungen. Wo auch alles super lief. Aber das muss leider die frau entscheiden, ob sie da nochmal das risiko eingeht, einen rückfall zu erleiden.

Deshalb, ist ja auch ein gespräch zwischen beiden partnern total wichtig.
1. Damit der mann weiß, was sind deine beweggründe, ängste etc.
2. Damit der mann, auch dieses nein verstehen, annehmen und loslassen kann.

Sonst steht es am ende immer zwischen den beiden. Weil der mann, wie in diesem falle, das nicht verarbeitet bekommt. Und das soll ja auch nicht die lösung sein.

und man sollte nicht nur die risiken. sonst dürfte man ja nie ein kind kriegen. mit 35 waren auch risiken da, so ist das ja nicht

Mit 35 das erste Kind zu bekommen - unabhängig von den Umständen, den (privaten) Gründen und der Lebenssituation - ist ja auch schon relativ spät. Natürlich gibt es auch da schon Risiken, die aber mit Anfang - Mitte 40 nochmal deutlich zunehmen.

Zitat von Giorgio83:
mit 35 waren auch risiken da, so ist das ja nicht

Die Risiken mit 41/42 sind nochmals einiges höher als mit Mitte 30 - wo es auch schon ein höheres Risiko ist.

Tatsache ist aber auch, dass Schwangerschaften kurz vor der Menopause auch das
Trigger

Krebsrisiko steigern.

Zitat von Kleinfuchs:
Außerdem finde ich es sexistisch,

Sexistisch finde ich es eher von einem Verfallsdatum für Frauen zu schreiben.

Zitat von Natascha40:
Die Risiken mit 41/42 sind nochmals einiges höher als mit Mitte 30 - wo es auch schon ein höheres Risiko ist. Tatsache ist aber auch, dass Schwangerschaften kurz vor der Menopause auch das Sexistisch finde ich es eher von einem Verfallsdatum für Frauen zu schreiben.

Es gibt Männer, die aber diesen Gedanken entwickeln, wenn der Kinderwunsch so stark ist, dass nur eine deutlich jüngere Frau die einzige Möglichkeit ist, um doch noch an ein weiteres Kind zu kommen, gerade dann wenn das Thema Risikoschwangerschaft so stark betont wird.

Frauen werden immer noch als leicht zu haben abgestempelt, wenn diese mehr als 5 Männer in ihrem Leben hatten. Die Jungfräulichkeit bei Frauen wird immer noch als Qualitätssiegel propagiert. Das beginnt schon damit, dass von Mädchen erwartet wird, dass diese ihr erstes Mal als den Himmel auf Erden wahrnehmen. Wenn diese offen zugeben, dass das erste Mal nur eine schlechte Nummer war, dann haben diese sofort einen schlechten Ruf. Und wenn ein Junge sich für die Richtige aufbewahren will, dann heißt es sofort, dass dieser nur keine abbekommt oder eine Biete im Bett ist. Deswegen gehen unsichere Männer lieber ins Bord., weil es da nicht nur um den Sex geht, sondern auch um Vertrauen. Der Mann fühlt sich dort sicherer, weil er auf mehr Nachsicht hoffen kann gerade wegen der Unerfahrenheit.

Ich kann nicht auf einer Seite sagen, dass man als Frau selbstbestimmt leben will, aber auf gar keinen Fall will man einen Ehemann will, der eine Ausbildung hat, wo ein Hauptschulabschluss reicht, weil es sonst heißt, dass die Akademikerin runter heiratet.

Zitat von Kleinfuchs:
Die Jungfräulichkeit bei Frauen wird immer noch als Qualitätssiegel propagiert

Also dass ist heute in unserem Kulturkreis nicht mehr so.

Zitat von Kleinfuchs:
Deswegen gehen unsichere Männer lieber ins Bord., weil es da nicht nur um den Sex geht, sondern auch um Vertrauen. Der Mann fühlt sich dort sicherer, weil er auf mehr Nachsicht hoffen kann gerade wegen der Unerfahrenheit.

Das ist doch auch Unsinn. Sicher gibt es Männer, die dort verkehren, aber der Großteil der Männer macht das nicht. Und es hört sich so an, als würde der Mann immer auf schnellen Sex stehen. Ich fände selbst, egal ob Mann oder Frau, es abschreckend, wenn jemand durch tausend Betten springen würden.
Zitat von Kleinfuchs:
Es gibt Männer, die aber diesen Gedanken entwickeln, wenn der Kinderwunsch so stark ist, dass nur eine deutlich jüngere Frau die einzige Möglichkeit ist, um doch noch an ein weiteres Kind zu kommen, gerade dann wenn das Thema Risikoschwangerschaft so stark betont wird.

In diesem Fall wäre es das unsinnigste überhaupt sich eine neue Partnerin zu holen, denn er möchte ein zweites Kind, damit seine Tochter ein Geschwisterchen hat. Eine Scheidung wäre für die Tochter tausendmal psychisch schlimmer als als Einzelkind aufzuwachsen.

Zitat von Kleinfuchs:

Ich fände es falsch, derartige Risiken unter den Tisch fallen zu lassen, damit der Mann doch bitte-bitte nicht die Biege macht. Tatsächlich kenne ich keine Frau die bereit wäre mit einem Mann zusammenzuleben, der davon ausgeht, dass Frauen ein Verfallsdatum haben. In solchen Fällen dürfte man doch froh sein, wenn der Charakter des Mannes zum Vorschein kommt.

Zitat von Kleinfuchs:
dass diese ihr erstes Mal als den Himmel auf Erden wahrnehmen.

Echt jetzt? Da hab ich ja wohl was verpasst

Glaube das mit dem Verfallsdatum können wir mal aussen vor lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hast Du denn jetzt schon mit ihr geredet?

Ein mann der die biege machen würde, nur weil ich das risiko einer schwangerschaft nicht mehr eingehen möchte, hat in meinen augen, das prinzip einer partnerschaft auch nicht verstanden.

Aber darum geht es ja in diesem thread auch nicht. Der TE will ja nicht händeringend ein 2tes kind. Er hat für sich eine idealvorstellung von familie. Seine frau hatte diese wohl auch. Hat aber nun mal berechtigte ängste und sich dann gegen ein 2tes kind entschieden. Nun muss er in einer art, abschied nehmen, von dem wunsch einer erweiterung seiner familie. Und das fällt ihm schwer.

Hinzu kommt dann noch, das kein richtiges gespräch stattgefunden hat, wo beide damit lernen umgehen zu können. Wo sie ihm sagt, das sind meine gründe gegen ein 2tes kind und er auch seine gefühle gegenüber dem 2ten kinderwunsch äußern konnte, ihr gegenüber.

Aber das ist wichtig um damit abschliesen zu können.

Nein noch nicht. Hat sich kein guter Zeitpunkt ergeben. Das mache ich laufe dieser Woche. Da ist eh Urlaub und da werde ich einen passenden Zeitpunkt finden.

Das ja denke mein hauptdilemma, das ich mich da eben schwer tue. Aber alleine das aussprechen hier und mit Freunden hat mir etwas geholfen.

Aber ich werde es auf jedenfall ansprechen. Ich denke auch es muss raus.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore