Ich versuche meinen letzten Satz noch mal etwas zu umschreiben, was ich damit meine. Also sagen wir mal, ein Partner ist mit einer Sache nicht glücklich. Aber er hat vielleicht Angst, dass alles in sich zusammenfällt, wenn er dieses Problem versucht zu lösen. Also versetzt er sich in eine Traumwelt, die es nicht geben wird und diese Traumwelt wird zu einer Manie. In dieser Welt ist alles schön und rosig und er denkt nur noch daran, dass er glücklich werden kann, wenn sich diese Traumwelt erfüllt. Dabei blendet er aus, dass diese Traumwelt auch ihre Schwierigkeiten und Probleme hat. Es dreht sich aber alles nur noch um diese ideale Traumwelt. Jetzt ist es aber wichtig, zu schauen, warum muss ich mir diese Traumwelt eigentlich erschaffen, wo liegt denn das eigentliche Problem? Gibt es etwas, was mich dazu zwingt, diese Traumwelt im Kopf zu leben, weil ich die Realität nicht mehr ertrage?
Mir geht es momentan teilweise so, auch wenn es bei mir nicht um den Kinderwunsch geht. Aber man muss versuchen das eigentliche Problem zu lösen. Ist es bei dir vielleicht doch die Angst, dass deine Frau zu selbständig geworden ist? Das meine ich nicht böse, sondern ist eine ernsthafte Frage.
06.04.2022 12:52 •