Zitat von Giorgio83: teilweise sind die meinungen. manche sagen rede darüber (keine epressung einfach aus gründen eine schlussstrich zu finden)
andere sagen komm damit selber klar.
Und du musst entscheiden, was für
dich notwendig ist.
Wie wäre es denn für dich, wenn du dich in die jeweils andere Situation denken würdest. Stell dir vor, du bist deine Frau und hast für dich entschieden, aufgrund vieler Aspekte wie Ängste...., dass du deinen Kinderwunsch los lässt und dich nicht mehr darauf einlassen möchtest. Wie oder ob überhaupt sollte jetzt dein Partner darüber reden?
So mache ich das immer. Ich versuche herauszufinden, was mir selbst wichtig wäre, was ich mir von meinem Partner wünschen würde, und das versuche ich dann für meinen Partner zu sein.
Mir wäre es wichtig, dass sich mein Partner mit seiner Trauer an mich wendet, weil er mir wichtig wäre und ich nicht möchte, dass er mit seinen Gefühlen alleine sein muss (was aber an meiner Entscheidung nichts ändern würde, sondern nur gemeinsam versuchen Lösungen zu finden oder eben die Trauer anzuerkennen).
Andere hier würden es als Erpressung empfinden und es somit mit sich selbst ausmachen.
Also wie sollte dein Partner sein, wenn die Lage andersrum wäre und so machst du es, denn ich finde, dass ich mich selbst so verhalten sollte, wie ich es gerne von meinem Partner wünschen würde. (Ob der das dann so macht ist wieder eine andere Geschichte, aber ich denke man sollte nichts erwarten, was man nicht selbst bereit ist zu tun).
Zitat von Giorgio83: vor allem das mit dem alter verschmwimmt ja über die jahre. 20 und 26 zb klingt ja nicht mehr so gross der unterschied. und grade wenn wir mal merh nicht da sind, weiss man da ist jemand für sie.
Und den Gedanken solltest du loslassen, denn das kann man nicht planen und es gibt keine Garantie dafür.
Mein Bruder ist mit 40 tödlich verunglückt. Mit einer Schwester habe ich eigentlich gar keinen Kontakt und mit der anderen Schwester verstehe ich mich zwar, aber der Kontakt ist auch sehr spärlich.
Familienfeiern haben wir aufgegeben, weil da letztendlich jeder nur frustriert nach Hause ging. Harmonie ist anders.
Da gibt es so viele Variablen und Möglichkeiten. Es kann von super Verständnis und Gemeinsamkeiten bis hin zum gegenseitigen Bekriegen alles dabei sein. Deswegen ein zweites Kind zu wollen ist kein guter Grund.
Familie kann man sich nicht raussuchen, Freunde schon. Wenn ihr euer Kind gute Werte vermittelt, dann wird sie Freunde haben, auf die sie sich verlassen kann und ist nicht alleine.