App im Playstore
Pfeil rechts
588

Zitat von Giorgio83:
Nein sollte sie nicht. Vielelicht merkt sie es, aber ich denke sie verbindet es nicht mit dem Gefühl nach den 2 Kind

Genau das ist es. Mein mann ist auch nicht der große redner über gefühle, aber da ist er auf mich zugekommen und hat das gespräch gesucht. Das war wichtig. Ich selbst, habe zwar gemerkt das ihn etwas bedrückt, aber wusste auch nicht warum. Hatte ihn zwar auch mehrmals gefragt was los sei. Aber er hat es oft abgetan mit stress auf der arbeit. Bis er dann doch gemerkt hat das bringt nix. Nach dem ausführlichen gespräch, ging es dann beiden besser. Denn unausgesprochenes auf beiden seiten und daraus resultierendes merkwürdiges verhalten, schürt am ende nur unsicherheiten auf beiden seiten

Dann such noch einmal das Gespräch mit ihr, sonst dreht sich ja alles im Kreis. Wichtig fände ich, dass es ein Gespräch ist, für das ihr euch Zeit nehmt, also nicht nebenbei beim Kartoffeln schälen. Setzt euch an den Tisch und offenbare ihr, dass es dir schlecht geht, weil du so eine Sehnsucht nach einem weiteren Kind hättest. Aber vermeide auf jeden Fall, dass es wie ein Druck auf sie wirkt, sondern schildere ihr sachlich, dass es dich belastet und wie wichtig dir noch einmal ein tiefgründiges Gespräch ist. Mach ihr bewusst, dass es dir nicht darum geht, dass du sie umstimmen willst, sondern dass sie erkennt, wie sehr du persönlich darunter leidest. Biete ihr an, dich in Therapie zu begeben, damit du deine Probleme dort erörtern kannst. Das zeigt ihr, dass du dieses Gespräch mit ihr nicht als Überredung ansiehst, sondern dass es dir darum geht, dass sie erkennt, wie sehr du momentan leidest.
Sie wird sicherlich nicht umzustimmen sein, aber nach diesem Gespräch hast du das richtige getan, danach fühlst du dich bestimmt erleichtert. Und sie erkennt, dass es dir momentan nicht gut geht. Sie kann dich seelisch unterstützen so wie du es bei ihr in ihrer schweren Zeit getan hast.
Ich denke mit einer Therapie kann man bei dir bestimmt den Knoten lösen.
Und ganz ehrlich, ich glaube, dass deine Tochter, wenn sie erwachsen ist, nicht traurig ist, sondern sie wird glücklich sein, dass ihre Mutter ihre Depressionen überwunden hat und wieder zurück in ein glückliches Leben gekehrt ist. Mit all eurer Liebe zu ihr wird sie kein Geschwisterchen vermissen, da bin ich mir sicher.

A


Parterin will kein 2tes Kind, das zerfrisst mich

x 3


Zitat von Giorgio83:
Nein sollte sie nicht. Vielelicht merkt sie es, aber ich denke sie verbindet es nicht mit dem Gefühl nach den 2 Kind


Dann besteht aber die Gefahr, dass sie sich als Grund irgendwas vorstellt, was gar nicht der Fall ist. Da hilft nur Reden, denke ich. Nicht als Vorwurf oder Überredungsversuch, sondern einfach sagen, dass es dich traurig macht, weil du dich von einer Vorstellung verabschieden musst, die du mal hattest, wie eure Familie mal sein wird. Deine Frau ist ja vielleicht auch traurig, obwohl ihre Entscheidung sehr vernünftig ist.

Aber so ist das halt häufig im Leben, dass es Umstände gibt, die die Dinge ändern und dann kann man nur sein Bestes geben, sich darauf einzustellen und es zu akzeptieren wie es ist.

Nächste Woche sind wir alleine wenn die kleine bei Oma ist. Dann versuche ich all meinen Mut zu sammeln und mit ihr über meine Gefühle zu sprechen.

Ich hoffe das dies dann den gewünschten Effekt hat : sie hat Verständnis fur mich und ich kann einen Schlussstrich ziehen.

Das wird schon nicht so schlimm wie du dir das jetzt vielleicht denkst. Und du wirst dann aber auch merken, das es auch für dich am ende eine erleichterung sein wird, wenn es mal raus ist. So könnt ihr dann beide damit abschliesen. Und genießt dann, in vollen zügen, die zeit die ihr mit eurer kleinen habt.

Ja ich hoffe das es für mich eine Erleichterung wird. Und ihre Sorgen und Ängste genauer zu verstehen lerne

So das hier wieder ein freies Familienleben entstehen kann. Aus meiner Sicht gesehen jetzt

Zitat von Mariebelle:
Man kann auch ein Adoptivkind aufnehmen .
Dieser Aspekt wird gar nicht beachtet.
Da sollte es egal sein,ob es um das eigene Kind geht.
Es gibt viele Kinder ,die gerne ein neues zuhause haetten.

Wo? In Amerika? Hier sind die Wartelisten für Adoptionen ellenlang. Immer wieder muss Anwärtern erklärt werden, dass man Eltern für Kinder suchen würde, nicht Kinder für Eltern.
Hinzu kommt, dass Säuglinge in der Regel nicht an Paare vermittelt werden, die bereits um die vierzig Jahre alt sind. Ältere Kinder bringen in der Regel eine Geschichte mit, die nicht unbedingt mit dem Wunsch von einen harmonischen Familienleben übereinstimmt.
Weiter würde hinzukommen, dass auch der physische und psychische Zustand der Adoptionswilligen überprüft wird.
Noch schwieriger, bist oft unmöglich, ist es, wenn das adoptionswillige Paar nicht verheiratet ist...

Könntest / würdest du ein Nein akzeptieren ?

Welche Gründe müssen dafür sprechen ?

Ich habe deinen Thread gelesen, ihr seit beide um die 40zig, deine Frau war krank und ist es noch.

Was ist wenn sie dir zuliebe nachgibt um des lieben Frieden willen ?

Für mich sind es einfach zu viele Fragen..............

und deine Worte ..................es zerfrisst dich

Was ist Wenn ? Kannst du es wirklich akzeptieren ?

Lg

Zitat von Natascha40:
Wo? In Amerika? Hier sind die Wartelisten für Adoptionen ellenlang. Immer wieder muss Anwärtern erklärt werden, dass man Eltern für Kinder suchen würde, nicht Kinder für Eltern. Hinzu kommt, dass Säuglinge in der Regel nicht an Paare vermittelt werden, die bereits um die vierzig Jahre alt sind. Ältere Kinder ...

Ich sprach von einem aelteren Kind,kein Saeugling,also ggfs im Alter der Tochter o 1-2 Jahre aelter.
Natuerlich muessen sich alle erst mal kennen lernen u auch Zeit miteinander verbringen,bis da Entscheidungen getroffen werden.

Also adoption kommt für mich nicht in Frage.

Zitat von boomerine:
Was ist wenn sie dir zuliebe nachgibt um des lieben Frieden willen ?


Das will ich natürlich nicht. Ich will sie nicht überreden oder zwingen oder sonst was.

Einfach nur meinen gefühlslage preisgeben.

Falls sie aus innen heraus sage würde sie will das doch von ganzen Herzen, das wäre ja was anderes. Aber das wird ja nicjt so kommen. Warum aucb

Zitat von Giorgio83:
Also adoption kommt für mich nicht in Frage. Das will ich natürlich nicht. Ich will sie nicht überreden oder zwingen oder sonst was. Einfach nur meinen gefühlslage preisgeben. Falls sie aus innen heraus sage würde sie will das doch von ganzen Herzen, das wäre ja was anderes. Aber das wird ja nicjt so kommen. ...

Du kannst doch nachher beim Abendbrot sagen,dass du traurig bist,dich von einem Lebenstraum zu verabschieden.Dann hast du es gesagt,der Druck ist weg u ihr koennt eurer gutes Leben weiterfuehren.
Du wirst damit noch lange zu tun haben in Gedanken u Bewaeltigung.
Andere muessen anderes bewaeltigen,nix bleibt wie es mal war.

Zitat von Mariebelle:

Du kannst doch nachher beim Abendbrot sagen,dass du traurig bist,dich von einem Lebenstraum zu verabschieden.Dann

Klasse Worte. Mach ich wenn die kleine mal nicht da ist. Ist nix für ihre Ohren

Nicht das es doch irgendwie emotional werden sollte oder so...

Zitat von Giorgio83:
Klasse Worte. Mach ich wenn die kleine mal nicht da ist. Ist nix für ihre Ohren Nicht das es doch irgendwie emotional werden sollte oder so...

Sie wird ja bestimmt Abends zu einer bestimmten Zeit ins Bett gebracht.Danach koennt ihr ja an den Tisch zurueckkeheren o auf die Couch.

Ja,natuerlich ist das ein hoch emotionales Thema.

Mich wundert ,dass du immer wieder die Emotionen auschliessen willst?
Darum geht es doch auch erstrecht in einer Ehe.

Zitat von Mariebelle:
Mich wundert ,dass du immer wieder die Emotionen auschliessen willst

Weiß meinst Damit. Ich selbe bin nicht so der Typ der Emotionenale Typ, das ist alles.

Daher tue ich mich da sicherlich auch so schwer

Zitat von Mariebelle:
Ich sprach von einem aelteren Kind,kein Saeugling,also ggfs im Alter der Tochter o 1-2 Jahre aelter. Natuerlich muessen sich alle erst mal kennen lernen u auch Zeit miteinander verbringen,bis da Entscheidungen getroffen werden.

Dass ist mir nicht entgangen.

Allein Depressionen gelten hier, nebst anderen aufgelisteten Gründen, als Ausschlusskriterium. Aber in diesem Fall war ja auch keine Adoption gewünscht.

Zitat von Giorgio83:
Klasse Worte. Mach ich wenn die kleine mal nicht da ist. Ist nix für ihre Ohren Nicht das es doch irgendwie emotional werden sollte oder so...

Warum kommt keine Adoption in Frage?

Manchmal, kommen durch kinder, eigene Kindheitserinnerungen auf.
Durch Kinder merken wir, wie schnell die Zeit vergeht.
Kinder sind etwas wunderschönes, ich habe Früher, als meine Großnichten
noch klein waren, sie so gerne gerochen. Diesen weichen zarten Babyduft, einfach nur schön.
Sponsor-Mitgliedschaft

Adoption kann ich mir selber nicht vorstellen. Daher kommt das nicht in Frage.

Abends ist das ja meistens so. Das einer die kleine ins Bett bringt und meistens dort mit einschläft und da bleibt oder dann nachts ruberkommt.

Daher bietet sich nicht jeden Abend ein Gespräch an.

Giorgio,
Vielleicht siehst du die Dinge ein bisschen zu rosarot mit einen Geschwisterkind für deine kleine Tochter.
Mein Bruder ist 6Jahre älter als ich und außer zu den Mahlzeiten haben wir nicht viel miteinander unternommen.
Er hatte seine Freunde und ich meine.
Ehrlich gesagt, hätte mir damals ein Hund oder ein Pony mehr spaß bereitet als ein großer Bruder.
Bei einer Freundin von mir, kam das zweite kind auch erst nach 7 Jahren. Sie verstanden sich zwar, aber sie meinte auch, dass die zwei wie zwei Einzelkinder aufwachsen.

Vielleicht solltest du einfach auch mal dran denken, dass deine Tochter sicher nicht darunter leidet, ein Einzelkind zu sein. Später fehlt ihr vielleicht ein Bruder oder Schwester wenn es um Familienfeiern geht, aber bei uns sind diese bspw. Auch nicht sehr oft. Als mein Bruder sich um unseren 90 jährigen Vater gekümmert hat, ja da war ich allerdings sehr froh.
Aber erzwingen solltest du ein weiteres Kind nicht.
Ein Familienhund würde euch vielleicht auch gut tun, noch dazu wo du im Homeoffice bist und dich darum kümmern kannst.

hi patrizia,

mag sein das ich da eine falsche vorstellung habe. aber gerade die momente später sind doch schön und wichtig. vor allem das mit dem alter verschmwimmt ja über die jahre. 20 und 26 zb klingt ja nicht mehr so gross der unterschied. und grade wenn wir mal merh nicht da sind, weiss man da ist jemand für sie. gut hoffentlich hat sie bis dahin dann eine eigene familie.

wir haben ja seit 2 jahren einen hund. einen golden retrivier. wobei das ja kein echter menschen ersatz ist.

die sache ist auch auf meine eigene erfahrung gemünzt. immer zu den feierlichen momenetn zu 4 oder mehr. jetzt mit meiner frau sind wir immer viele leute die dann zusammenkommen. ich empfinde eben familie im größeren rahmen einfach als schön.

natürlich ist mir bewusst das ich da nichts erzwingen kann und meine einstellung nicht ihre sein muss

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore