App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hi, ich weiß gar nicht so richtig, wie ich anfangen soll.

Ich hab schon ewig eine Angststörung. Hab deswegen sehr lange für mein Studium gebraucht, bin danach zu meiner Mutter zurückgezogen. Hab nie so richtig im studierten Beruf gearbeitet und mich einige Jahre zuhause versteckt. Irgendwann kam dann Therapie, ein Klinikaufenthalt, eine Umschulung. Während der Umschulung hab ich schon unter der Woche woanders gelebt, aber nur eine Stunde weit weg. Mit meinen Mitschülern hab ich mich sogar bisschen angefreundet, in Praktika mich vielen Ängsten gestellt. Ich dachte ich krieg das hin.

Mit dem neuen Beruf hab ich jetzt auch eine Stelle gefunden. allerdings gut zweieinhalb Stunden Zugfahrt von Zuhause weg.
Ich hab tierisch Probleme eine Wohnung zu finden und das dauernde hin und hergefahre wegen Besichtigungen stresst mich enorm.
Dazu kommt, dass ich, je mehr ich über die Distanz zu meiner Mutter, zu meinem ganzen sozialen Umfeld denke, desto mehr hasse ich den Gedanken hier weg zu müssen. Ich hab so wahnsinnig Angst davor. Ich hatte mir eigentlich gesagt, ein Jahr probier ich das und hau dann ab nach Hause. Aber je mehr ich drüber nachdenken, desto mehr will ich die Stelle vor Antritt hinschmeissen. Dann geh ich eben zu Aldi kassieren oder so.

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Sorry wenn das irgendwie wirr klingt. Hat jemand Erfahrung mit sowas oder kann einen Rat geben?

19.06.2024 22:52 • 21.06.2024 #1

12 Antworten ↓

@KartonKatze

würde sagen höre auf dein Bauchgefühl. Sprich wenn Du da nicht hin willst, dann bringt das letztendlich nichts.

Hatte Ähnliches- hatte Traumjob gefunden. Aber mein Bauchgefühl sagte nee will ich nicht.
Hab 5 Tage vor Jobantritt alles hingeworfen aber mir ging’s dann besser.
Deine Zeit auch kommen.
Arbeite an erstmal.

Dann kommt alles von allein. Hoffe ich konnte dir helfen

A

Panik vor neuem Job, Distanz zum alten Leben

x 3

@Luce1
Wie war das dann bei dir? Wie hat der abgesagte Arbeitgeber das aufgenommen? Ich hoffe ich darf fragen ^^

Ich hab auch noch keinen Vertrag unterschrieben. Muss wohl nächste Woche. Start wäre der 1.7. Und ich hab halt immernoch keine Wohnung, nichtmal Möbel. Das ist sicherlich ein Teil davon, warum ich so Angst davor hab.

Ich kann dich gut verstehen, hadere gerade auch mit meiner neuen Stelle. Eigentlich mein Traumjob, aber ich bin dort ständig krank. Als würde etwas innerlich den Job ablehnen.

Zitat von KartonKatze:
Wie hat der abgesagte Arbeitgeber das aufgenommen?

Hat gefragt, was das soll und wo die nun so schnell jemand anderen herbekommen sollen!

Hab dann gesagt, ich bin in eine schwere Depression gerutscht und basta.

Es ging bei mir nur ums Überleben.
Wieder gesund werden.

Was willst Du nun machen?

@Karimma kenn ich. Aber ich wusste ja, was der Grund meiner Depression war und bin dann das Thema mit meiner Psychologin angegangen.

Nach 5 Monaten war ich gesund, der nächste blöde Job kam (gut bezahlt aber irgendwie nicht mein Ding) dann wieder gekündigt.
Danach aber ganz tolle Stelle bekommen.

Zitat von KartonKatze:
Dann geh ich eben zu Aldi kassieren oder so

Du solltest machen, was Dich glücklich macht.
Ich habe meinen Job mit 35 gewechselt und es war das Beste, was passieren konnte.

@Karimma
Hast du dir einen Zeitrahmen gegeben, wie lange du es versuchen willst? Ich finde es fast beruhigend, dass es anderen genauso geht.

@Luce1
Ich hab morgen nochmal eine Wohnungsbesichtigung. Ich hab kein eigenes Auto, darum hab ich allein schon paar Anforderungen extra. Wenn es mit der Wohnung nicht klappt, kann ich das Ganze wohl abblasen. WG und sowas fällt für mich komplett aus. Hatte ich im Studium, war furchtbar.

Ich war ja sozusagen als erfolgreich behandelt aus der Therapie entlassen. Darum kann ich grad auch keinen Therapeuten fragen. Vielleicht ist es auch mein Hang dazu, alles zu karastrophisieren, der mich grad schwarzsehen lässt.

Und ich bin schon 36

Zitat von KartonKatze:
Ich finde es fast beruhigend, dass es anderen genauso geht.

Ja seh ich genauso

Zitat von KartonKatze:
WG und sowas fällt für mich komplett aus. Hatte ich im Studium, war furchtbar.

Hatte ich auch gemacht, damals. WG Mitbewohner haben mein Essen gegessen etc., waren laut, nie wieder

Zitat von KartonKatze:
@Karimma Hast du dir einen Zeitrahmen gegeben, wie lange du es versuchen willst? Ich finde es fast beruhigend, dass es anderen genauso geht. @Luce1 ...
irgendwie schon. Am 4. Juli habe ich einen Termin beim Arzt wegen meines Immunsystems. Dann werden wir aber auch meine Ängste besprechen falls es bis dahin nicht besser ist. Und dann sehen wir weiter. Ich bin 59 und da wird es mit einem neuen Job echt schwierig.

Zitat von Luce1:

Hatte ich auch gemacht, damals. WG Mitbewohner haben mein Essen gegessen etc., waren laut, nie wieder

Das hatte ich auch. Aber ich hab mich auch nicht in Bad und Küche getraut wegen Sozialphobie und hatte auch irgendwann passiv aggressive Zettelbotschaften der Mitbewohner an der Tür. So nach dem Motto Warum lebst du hier?.

Zitat von KartonKatze:
Warum lebst du hier?

Oh Gott

War heute bei einer Besichtigung und hab immernoch keine Wohnung. Will mir das Universum irgendwas sagen?

Bald 7 Stunden für nix rumgefahren.

A

x 4

App im Playstore