Zitat von Eisbiber: Für meinen Teil hatte ich mir auch gedacht dass man sich hier größtenteils austauscht über die fiesen Dinge, die man sich als Ungeimpfter hat gefallen lassen müssen.
Ich für meinen Teil habe so ganz allgemein festgestellt, dass ich zwar in allem eine Entscheidungsfreiheit habe, aber ich nie ohne Konsequenzen bin. Das einzige was unterschiedlich ist, dass die Konsequenzen in ihrer Größe oder Heftigkeit unterscheiden.
Wenn ich mich zwischen zwei Eissorten entscheiden muss, dann kann ich nur eine Sorte geschmacklich genießen, das ist sicherlich weniger dramatisch, als wenn ich mich zwischen meiner Einstellung zur Impfung und den Arbeitsplatz entscheiden muss. Daher ist mein innerer Widerstand sich entscheiden zu müssen auch weitaus größer und die Entscheidung wesentlich schwieriger, weil die Auswirkungen eben bedeutender sind.
Viele denken jetzt wahrscheinlich wieder, das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber ist es das wirklich?
Hat nicht jeder sich für irgendwas entscheiden müssen? Und ist nicht genau das das Problem, das wir haben? Wir wollten uns nicht entscheiden. Wir wollten nicht die Konsequenzen tragen. Weder die, die vorhersehbar waren, noch die, die man gar nicht abschätzen konnte. Wir wollten unseren normalen Alltag und nicht uns mit irgendeiner Krankheit auseinandersetzen, zudem sie ja auch noch nicht so bekannt war.
Wenn wirklich jeder, der die Impfung eigentlich nicht wollte auch komplett dahinter gestanden wäre, sich dem Druck nicht gebeugt hätte, es auf den Arbeitsplatz ankommen lassen hätte, dann wäre wieder alles anders gelaufen wie es jetzt gelaufen ist. Ob es besser gewesen wäre? Wer weiß das schon.
Und somit ist es für mich einfach ein Abwägen im Hier und Jetzt, mit welchen Konsequenzen komme ich besser klar oder wie wichtig ist mir das, was ich eigentlich möchte, welche Opfer bringe ich für meine Überzeugung.
Es gibt Bereiche, wo es mir nicht so wichtig ist, da kann ich nachgeben, und für andere Dinge bin ich auch bereit dafür zu leiden. (Auch wenn das Beispiel vielleicht nicht passend ist, aber Jesus wurde auch nur gekreuzigt, weil er für seine Sache eingestanden ist und nicht dem Druck von außen nachgegeben hat.)