Ich folge mal Silberauge und gehe zurück in die Zeit, als wir alle noch ungeimpft waren.
Ich hatte große Angst an Corona zu sterben, hatte die Bilder aus Italien und USA vor Augen, die Beatmung in Bauchlage, die ständig steigenden Todeszahlen, die Massensterben in den Altersheimen.
Alle waren hilflos, die Erkenntnisse waren spärlich und zum Teil falsch und die Zeit von dem Fehlen von Masken und Mitteln gegen die Seuche geprägt.
Alle fingen an zu basteln, um überhaupt einen geringen Schutz zu haben und hofften auf einen Impfstoff zur Jahreswende.
Dann ging die Entwicklung weiter, Masken wurden aus China importiert, auch in Deutschland lief die Produktion an, viele Unternehmer und Händler verdienten sich zum Wohle der Menschheit dumm und dämlich.
Leider auch Politiker, die sich die Taschen füllten.
Corona trieb die Regierenden vor sich her. Entscheidungen von heute waren morgen schon falsch. Versorgungsschwierigkeiten erzwangen Prakmatismus.
Mit zunehmender Beschaffungsmöglichkeit wuchsen die Ansprüche zum Schutz von OP über FFP2 zu FFP3, welche ich nur über Herrn Lauterbach vom hören und sagen kenne.
Dann kam der erste Impfstoff und der Run auf Impftermine begann.
Es entstand eine Art Triage, wer denn nun priorisiert ist und wer warten musste. Es gab Fälle von Vordrängelei und Betrug, um einen Termin zu bekommen.
Ich kann mich an die vielen Telefongespräche erinnern und das Glück, als Thüringen auf Grund der beängstigenden Ansteckungs- und Todesfälle ein Sonderkontingent erhielt und wir davon von Freunden unterrichtet wurden, wie man einen Termin bekommen kann.
Zu dieser Zeit stand für uns fest, daß wir auf Grund der höchsten Gefährdungsstufe eine Impfung haben wollten, egal welcher Impfstoff.
Zeitgleich kamen 2 weitere Impfstoffe zum Einsatz und erste Berichte von Nebenwirkungen durch Astra und für uns die Entscheidung diesen nicht zu nehmen.
Eine wesentlich und wichtige Entscheidung der Regierung, war die Einbeziehung der Hausärzte in den Impfzirkus.
Wir haben eine engargierte Hausärztin, die uns auf Grund der Vorerkrankungen einen Impftermin für Biontech anbot, und ich so den Termin im Impfzentrum abbestellte.
Mit dem Vorhandensein an Masken und Impfstoffen entwickelte sich der Run in Richtung Zwang und an den Punkt der Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte, dazu auch die pragmatische Entscheidung, dass das teure und zuviel bestellte Zeug unter die Leute muss. Man fand dann den Weg, die von der Bevölkerung nicht angenommenen Impfstoffe an die 3. Welt zu verschenken.
Neue Varianten traten auf und der Schutz der Impfung geriet ins Zweifeln.
Allerdings verschoben sich auch so die Parameter Ansteckung, Krankheitsverlauf und Tödlichkeit.
Mittlerweile wurde der Druck soweit erhöht, dass die Menschen immer mehr aufgeheizt und gespalten wurden. Widerstand formierte sich, Montagsdemos, Hass und Bosheit zwischen den Menschen verstärkte sich und wie man sieht, hält er bis heute an, offene Wunden infolge Druck und Hetze auf beiden Seiten bestehen bis heute und mancher kommt da nicht drüber weg.
Da sind wir nun in diesem Thread.
Ich denke, dass die Entscheidung zur oder gegen die Impfung bzw. abwarten bereits am Anfang der Epidemie mit der Erstellung der ersten Impfstoffe fiel und die jetzige Diskussion über spätere Erkenntnisse maximal unter, siehste, ich habe es doch gewusst, fällt und dem Druck und der Spaltung zu Schulden kommt.
Leider wurde dadurch aus der persönlichen Entscheidung ein gesellschaftliches Erfordernis.
Sich hier und in all den anderen Corona Threads zu Fetzen, sich die persönlichen Entscheidungen im Abgleich gegenseitig zum vermittelten gesellschaftlichen Erfordernissen vorzuwerfen ist sinnlos.
Eigentlich sollten sich alle, die dieser Spaltung folgten und folgen, an den Kopf fassen und sich fragen, wie blöd und manipulierbar bin ich eigentlich, darauf reinzufallen und meine Entscheidung in diesem Kontext zu verteidigen.
Es macht durchaus Sinn sich über Erfahrungen auszutauschen wie man die Impfung verträgt, wie man Corona erlebt und auch was da so alles aus den Menschen wurde, wie sie Spaltung veränderte und was sich die Leute untereinander antaten.
Gegenseitige Vorhaltungen und Abgrenzungen, wie sie hier wieder auftauchen bringt nur Streit und Ärger.
Naja, lange Texte liest ja ohnehin keiner.
GuteNacht.
10.11.2022 04:04 •
x 8 #299