App im Playstore
Pfeil rechts
2381

Forschen eher nicht. Aber es kann schon was bringen, wenn man Dinge versteht, um sie dann auch mal loslassen zu können.

Zitat von miheda:
Ich würde mich gern mal mit jemanden unterhalten, der „damals“ solche Sachen gesagt hat, wie „Ungeimpfte gefährden alle“ usw.
Was waren da die Gedanken desjenigen?

Ich würde mal vermuten, dass der absolute Glaube an der Impfung und ihren Nutzen und totale Angst vor den Folgen, wenn sich nicht genug impfen lassen, da die Hauptursachen waren.
Es spielt auch ein Kontrollverlust mit rein, denn wenn die anderen sich nicht so verhalten, wie man es für richtig empfindet, dann kann man die Auswirkungen nicht kontrollieren......

Und je nachdem, wie der Glaube inzwischen ist, wird so ein Gespräch auch immer noch nicht zu einem Verständnis gegenseitig kommen können.

A

Ohne Corona-Impfung - Erfahrungsaustausch

x 3

Zitat von hereingeschneit:
Und je nachdem, wie der Glaube inzwischen ist, wird so ein Gespräch auch immer noch nicht zu einem Verständnis gegenseitig kommen können.

So ähnlich dachte ich heute morgen auch. Diese Spaltung ist nicht leicht zu überwinden und die Wunden heilen nur langsam, wenn überhaupt.

Ich würde mal vermuten, dass der absolute Glaube an der Impfung und ihren Nutzen und totale Angst vor den Folgen, wenn sich nicht genug impfen lassen, da die Hauptursachen waren. Es spielt auch ein Kontrollverlust mit rein, denn wenn die anderen sich nicht so verhalten, wie man es für richtig empfindet, dann kann ...

Also bei war es kein Glaube, kein Kontrollverlust, Angst ja, aber vor allem Hoffnung.
Und die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Also der Grund zum Impfen, solche Sachen habe und hätte ich nie gesagt.

Zitat von silberauge:
Diese Spaltung ist nicht leicht zu überwinden und die Wunden heilen nur langsam, wenn überhaupt.

Welche Wunden? Die andere Menschen durch ihr Reden, Dir zugefügt haben?

Ja z.B. durch ihr Reden und durch das ablehnende Verhalten.

Und dieser Glaube führt zur selektiven Wahrnehmung. Man scannt sein Umfeld ab nach Indizien, welche die eigenen Überzeugungen untermauern. Das spiegelt aber immer nur einen Teil der Wirklichkeit. Der andere Teil wird übersehen.

Zitat von Logo:
solche Sachen habe und hätte ich nie gesagt.

und somit bezieht sich meine Vermutung ja auch nicht auf dich

und somit bezieht sich meine Vermutung ja auch nicht auf dich

Da habe ich auch mit keinem Gedanken dran gedacht.
Ich wollte ja nur die Hoffnung hinzufügen, weil alle von dir genannten Gründe irgendwie negativ besetzt sind.

Zitat von Frühlingsblume2:
Und möchte aber dazu sagen, dass ich die Anfeindungen hier im Forum mit am schlimmsten empfunden habe damals.

Da kann ich mich noch gut daran erinnern.
Am Anfang der Pandemie habe ich noch ab und zu in einem Corona Thread geschrieben , mehrmals erklärt wie ich
zu der Impfung stehe und warum ich sie ablehne.
Interessiert hat das kaum jemanden und dann war ich eben auch mal ein Verschwörungstheoretiker.
Von Toleranz keine Spur.

Zitat von evelinchen:
Da kann ich mich noch gut daran erinnern. Am Anfang der Pandemie habe ich noch ab und zu in einem Corona Thread geschrieben , mehrmals erklärt wie ich zu der Impfung stehe und warum ich sie ablehne. Interessiert hat das kaum jemanden und dann war ich eben auch mal ein Verschwörungstheoretiker. Von Toleranz keine ...

Diese fanatischen User(innen) sind aber alle weg.

Zitat von Logo:

Das stimmt und ich muss auch sagen , dass ich heute über diesen Anfeindungen stehen würde.
Für manche Menschen ist man eben immer gleich ein Feind wenn man eine andere Meinung hat.

Zitat von evelinchen:
Das stimmt und ich muss auch sagen , dass ich heute über diesen Anfeindungen stehen würde.

Bist halt einfach ein coole Alte.

Bist halt einfach ein coole Alte.

Inzwischen schon , hat aber auch gedauert.

Zitat von evelinchen:
Inzwischen schon , hat aber auch gedauert.

Was lange währt wird gut .

Zitat von evelinchen:
Da kann ich mich noch gut daran erinnern. Am Anfang der Pandemie habe ich noch ab und zu in einem Corona Thread geschrieben , mehrmals erklärt wie ich zu der Impfung stehe und warum ich sie ablehne. Interessiert hat das kaum jemanden und dann war ich eben auch mal ein Verschwörungstheoretiker. Von Toleranz keine ...

In dem Zusammenhang kommen mir gleich 2 Gedanken in den Kopf.

Zum einen, ob dieser militante User, der irgendwann des Forums verwiesen wurde, immer noch kein Corona bekommen hat (Fand die Maßnahmen schon seeeeehr extrem)?

Und: Die Tage habe ich noch über eine Studie gelesen, dass wir es wohl verlernt haben zu diskutieren.
Ich guck mal fix ob ich die noch finde, das find ich in deinem Zusammenhang dann interessant und würde passen.
Das wir nicht mehr diskutieren sondern direkt drauf hauen.

Ich find's nicht. Das war irgend ein öffentlich-rechtlicher Sender bzw. dessen Ableger.

Zitat von Haferbub:

Ist oftmals so , vielleicht der momentanen schwierigen Zeit geschuldet , da kommen viele Menschen an ihre Grenzen.

An den User kann ich mich nicht mehr erinnern , da hatte ich diesen Threads wahrscheinlich schon den Rücken gekehrt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Haferbub:

Vielleicht, weil es schon oft bevor eine Diskussion überhaupt angefangen hat durch die Stellungnahme der Einzelnen persönlich wird.

Die Nerven liegen beim Thema Corona wohl immer noch sehr blank. Vielleicht sollte man das auch einfach so stehen lassen und seinen Frieden damit machen. So viel Diskussionsstoff gibt es ja auch gar nicht mehr. Die Pandemie ist so gut wie durch, 97% der Bevölkerung sollen Antikörper haben. Eine Impfpflicht wird es nicht geben und andere Maßnahmen sind momentan auch nicht in Sicht. Kann man dann nur noch hoffen, dass das Virus nicht nochmal bösartiger wird.

Zitat von Logo:

Das klingt ja bedrohlich
inwiefern „fanatisch? In beide Richtungen ?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore