Zitat von Abendschein:Ich hatte gleich danach ein schlechtes Gewissen, denn Vorbildlich wäre gewesen, einfach den Mund zu halten
und der Dinge harren. Ich mach mir da schon Vorwürfe und konnte wieder nicht richtig schlafen.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben. In deinem Handeln warst du m. M. nach schon fair und für deine Emotionen gesehen sachlich. Du bist ja am Lernen und das geht doch nicht von heute auf morgen. Man kann seine Gefühle nicht einfach ausschalten.
Also ich finde auch, dass du dich in letzter Zeit sehr deinem Thema annimmst und gut reflektierst. Deshalb kannst du auch Kritik annehmen, auch wenn sie weh tut.
Reflektieren heißt ja sich zu betrachten, was habe ich getan und möchte ich es so wieder tun?
Dein schlechtes Gewissen sagt nein.
Und ich sage, dass den Mund zu halten und der Dinge harren, auch nicht die Lösung ist. Dann würde es in dir weiter arbeiten und du würdest dich wieder als Opfer fühlen.
Was mich am meisten gestört hat, dass du es ihr gleich tun wolltest. Sie hat dich auf etwas hingewiesen, was sie bei dir nicht gut fand und du hast dann etwas rausgekramt, was man ihr ankreiden könnte. Wie du mir so ich dir. Du wolltest deine Verletztheit wieder weiter geben.
Wenn beide getriggert werden und jeder nur seine Gefühle auslebt, dann entsteht Streit.
Eine bessere Lösung wäre gewesen, wenn du in deinem roten Faden oder einem Tagebuch geschrieben hättest. Wie es dir damit geht und was du am liebsten tun möchtest..... Wenn du dich dort mit
deinen Gefühlen auseinandergesetzt hättest. Dir selber Fragen gestellt hättest oder einfach deine Gedanken in den Raum gestellt hättest und vielleicht wäre dann der richtige Hinweis gekommen, womit du die Sache für dich ohne Groll abschließen kannst.
Ich denke schon, dass das darüber reden dir noch gut tut, deinen Weg zu finden. Wenn du ihn gefunden hast, dann brauchst du auch das nicht mehr, aber wenn du nicht darüber redest, dann könnte ich mir vorstellen, dass du stehen bleibst, oder der Weg deutlich länger wird. Also es anzusprechen war gut, nur die Art und Weise ist ausbaufähig. Bleibe mehr bei dir selbst.
In diesem speziellen Fall hättest du dann vielleicht erkannt, dass du keinen Fehler gemacht hast, sondern die andere Person einfach getriggert wurde und dementsprechend reagiert hat. Und wenn man sich dessen bewusst ist, dann kann man mit sich im Reinen bleiben und entscheiden, wie man mit der anderen Person umgehen möchte. Drüber weg schauen, ihr aus dem Weg gehen, es ansprechen.....