App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo, ihr kennt mich ja aus dem andren Thread.
Ich hatte ja nie eine Familie im klassischen Sinne.
Jung schwanger, Trennung mit 20, mein wesentlich älterer Mann wollte keine Kinder mehr. Jetzt ist er in Rente und Opa und macht auch manchmal was mit den Enkeln, mit der kleineren Enkelin mehr.
Mit meiner Tochter ist das Verhältnis ok, sie ist viel bei der Oma aufgewachsen, die auch immer etwas gegen mich Wind machte. Ich hatte immer Geldprobleme, für alles allein verantwortlich, kein Unterhalt.
Ich schaue immer etwas traurig auf die echten Familien wo es gut läuft.
Das tut mir immer noch weh.
Geht es noch wem so?

21.06.2024 17:16 • 22.06.2024 x 1 #1

7 Antworten ↓

@Cara75 Man hat immer das Gefühl, dass andere Menschen das perfekte Leben oder die perfekte Familie haben, aber das ist glaube ich gar nicht immer alles so super wie es aussieht! Neidisch bin ich auf intakte Familienstrukturen wo man wirklich über alles reden kann.

A

Nie eine richtige Familie gehabt / wie damit umgehen?

x 3

Ja, nur hab ich es so nah vor mir - die Töchter meines Mannes haben so Bilderbuch-Familien
Das Kleinkind von der jüngeren Tocher, weint kaum, ist super pflegeleicht …
Und die Beziehungen sind auch stabil und sehr gut

Zitat von Cara75:
Ja, nur hab ich es so nah vor mir - die Töchter meines Mannes haben so Bilderbuch-Familien Das Kleinkind von der jüngeren Tocher, weint kaum, ist ...

Vielleicht hast du nur den falschen Blickwinkel

Schaue was gut ist bei dir.
Es gibt immer was Gutes

Suche es für dich. Das du Empathie hast. Auch mit weniger Geld runterkommen bist.
Drehe es um

Und dann im 2ten schritt gucke die perfekte Familie genau an. Wechsel auch hier die Perspektive.

Höre genau hin . Sind sie wirklich so nett zu einander..Gibt es auch da vielleicht versteckte Sprüche.

Ist wirklich alles einfach. Oder ist alles nur auf perfekt ausgerichtet.

Ich habe noch nie Menschen kennengelernt wo immer alles toll ist.

Du für dich tust gut daran. Dich an dem aufzurichten was gut ist. Wachse daran.und baue darauf auf

@Cara75 Bei uns gab es immer Stress, aber es gab auch viele schöne Zeiten und wenn wir gelacht haben, dann aber so richtig! Ich mag es echt und authentisch und dazu gehören auch Reibung, Streit und nicht perfekt sein, besser so als langweilig!

Zitat von Cara75:
Geht es noch wem so?

Also ich hatte nie jemanden, noch nicht einmal eine Beziehung, von Partnerschaft oder Ehe ganz zu schweigen. Kinder natürlich auch nicht. Mir geht es sehr gut damit. Ich würde es gar nicht anders haben wollen, auch wenn ich um mich herum immer Bilderbuchfamilien erlebt habe.

Ich frag mich was ist eine perfekte Familie... Frau, Mann, Kind? Es gibt doch heute verschiedene Lebensmodelle wichtig ist das du mit deinem Leben glücklich bist. Auch die meistens von außen scheinenden perfekten Familien sind oft nicht perfekt. Da kommt nach Jahren oft eine Scheidung.

@Cara75 Ich musste über Dein Thema nachdenken und ich finde Familie sollte einen auch ermutigen mit anderen Menschen Kontakt zu haben und nicht dabei bremsen und dann meckern, dass man ja offensichtlich nicht alleine lebensfähig ist. Als ich als junger Mann mehr Interesse für Frauen gezeigt habe, da würde gesagt, dass ich A. denen wohl nicht ausreichen würde als Kerl und B. dass die wahrscheinlich auch gar nicht so toll sind. Das war sicher gut gemeint und sollte mich etwas einbremsen, aber es hat meine Entwicklung bis heute behindert. Familie kann einem immens schaden, oft ohne Absicht. Aber ohne ist auch schlecht. Und ich könnte ebenso auch erzählen wie oft meine Familie die einzigen Menschen waren, auf die ich mich verlassen konnte und die mich auch auf die richtigen Dinge aufmerksam gemacht haben. Aber wenn was falsch läuft steht das eben lange im Fokus. Kann auf jeden Fall verstehen, was Du meinst.

App im Playstore