Pfeil rechts
8

C
Kennt ihr das, wenn ihr etwas oder jemanden nicht loslassen könnt? Ihr geht den Schritt die Person aus eurem Leben zu schneiden, aber emotional seid ihr noch bei ihr?

06.07.2024 09:17 • 13.07.2024 x 2 #1


14 Antworten ↓


Knipsi
Hallo,

Das kennt wohl jeder. Nur stellt sich gerade die frage nach deinem beduerfniss, dass du uns fragst

Wie fuehlst du dich und was moechtest du wissen? Wie man damit umgeht? Was du tun kannst?

06.07.2024 09:34 • #2


A


Nicht loslassen können - emotional gefangen

x 3


Kentucky
Zitat von Cocomelon:
Kennt ihr das, wenn ihr etwas oder jemanden nicht loslassen könnt? Ihr geht den Schritt die Person aus eurem Leben zu schneiden, aber emotional seid ihr noch bei ihr?

Das dauert einfach seine Zeit...bis man den nötigen Abstand gefunden hat.
Vergangenheit ist erst, wenn es nicht mehr weh tut.

06.07.2024 09:37 • x 1 #3


Hotin
Natürlich kenne ich das auch. Ist so etwas nicht völlig normal?

Zitat von Cocomelon:
Ihr geht den Schritt die Person aus eurem Leben zu schneiden, aber emotional seid ihr noch bei ihr?

Solche Vorgänge brauchen etwas Zeit. Man kann Gefühle zu Personen sowohl positiv, als auch negativ
verändern. Allerdings braucht so etwas einige Zeit, weil Du Deine Gefühle zu dieser Person in Deinem Unterbewussten Denken gespeichert hast.
Somit kannst Du Deine Gefühle nicht ein und ausschalten, wie Du abends das Licht ein oder ausschaltest.
Du kannst Gefühle aber verändern, wenn Du das willst.

Wenn Du loslassen möchtest, also Deine Gefühle zu dieser Person verändern möchtest, dann
benötigst Du bewusste Gedanken,
die Dir selbst erklären, warum es wichtig für Dich ist, die Gefühle zu der Person zu ändern.

Viele Grüße
Bernhard

06.07.2024 09:40 • x 2 #4


C
Danke.
Was ist meine Frage? Wie ich das verkraften kann vielleicht.
Eine Freundschaft die 80% des Lebens lang ging, doch im Kampf mit sich selbst konnte ich nicht helfen, habe immer nur mit gelitten, habe das ganze beendet. Dann Eine Freundschaft die 10 Jahre ging aber anders speziell war. Aber die Person hat das Interesse verloren und sagt das auch eiskalt, keine Chance.

Ich habe beiden gesagt dass ich sie immer lieben werde aber nicht mehr weiter weiß..

06.07.2024 09:43 • #5


Hotin
Zitat von Cocomelon:
Wie ich das verkraften kann vielleicht.
Eine Freundschaft die 80% des Lebens lang ging, doch im Kampf mit sich selbst konnte ich nicht helfen, habe immer nur mit gelitten, habe das ganze beendet.


Was kannst Du nicht verkraften? Wenn Du Jahre lang gelitten hast, ist es doch gut, wenn es jetzt
zu Ende ist. Oder etwa nicht?

06.07.2024 09:47 • #6


C
@Hotin ist es auf jeden Fall. Ich bin mit dieser Person aufgewachsen. Am 3.6.21 hat sie etwas gesagt, was unsere Beziehung beeinträchtigt hat, zwei Jahre später beendete ich alles. Die Person versteht es nicht. Gibt anderen die Schuld an meinem kontaktabbruch. Und es tut einfach so weh, sie war mein ein und alles.
Habe für sie geweint, getrauert, alle Emotionen angenommen weil sie das nie konnte. Habe so viele Grenzen für sie übertreten. Und jetzt ist das alles vorbei. Weil ich nicht mehr kann. Weil sie ihre Fehler nicht sieht und weil sie meine Eltern angreift und alle die mir wichtig sind. Ich schreibe ihr endlose Nachrichten mit Rechtfertigungen für meinen Kontakt Abbruch und sie lässt mich bis heute nicht in Ruhe.

06.07.2024 09:54 • #7


Schlaflose
Zitat von Cocomelon:
Kennt ihr das, wenn ihr etwas oder jemanden nicht loslassen könnt? Ihr geht den Schritt die Person aus eurem Leben zu schneiden, aber emotional seid ihr noch bei ihr?

Ich kenne das nicht. Ich binde mich emotional nie so sehr an jemand, dass mir ein Ende der Beziehung nahegeht.

06.07.2024 10:04 • #8


Hotin
Zitat von Cocomelon:
zwei Jahre später beendete ich alles.

Du hast also für Dich eine Entscheidung getroffen. Ok.

Zitat von Cocomelon:
Die Person versteht es nicht.

Richtiger solltest Du vermutlich sagen. Sie will das nicht akzeptieren. Das muss sie aber!
Ob sie es versteht ist natürlich auch eine Frage. Das ist aber nicht Dein Problem.

Zitat von Cocomelon:
Gibt anderen die Schuld an meinem kontaktabbruch.

Das machen Menschen sehr sehr oft.

Zitat von Cocomelon:
Und es tut einfach so weh, sie war mein ein und alles.

Natürlich tut so etwas weh. Du erklärst hier aber doch, dass Du das auch so wolltest. Also
sollte es doch jetzt gut sein.

Zitat von Cocomelon:
Habe für sie geweint, getrauert, alle Emotionen angenommen weil sie das nie konnte.

Das geht doch gar nicht.

Zitat von Cocomelon:
Weil sie ihre Fehler nicht sieht und weil sie meine Eltern angreift

Wenn ein Mensch nicht sehen will, was er falsch macht, dann wird derjenige im Leben
immer Probleme haben.

Zitat von Cocomelon:
Ich schreibe ihr endlose Nachrichten mit Rechtfertigungen für meinen Kontakt Abbruch und sie lässt mich bis heute nicht in Ruhe.

Warum machst Du das? Natürlich lässt sie Dich noch nicht in Ruhe. Solange Du antwortest, glaubt sie,
sie kann noch etwas reparieren.
Da Du das aber nicht mehr willst, solltest Du nicht mehr antworten. Mit Deinen Antworten machst Du ihr
nach meiner Sichtweise Hoffnung.
Das klingt etwas komisch. Wenn Du antwortest, fühlt sie sich nicht allein. Also wird sie immer wieder
versuchen, Dich zum antworten zu bewegen.
So einfach sehe ich das.

06.07.2024 10:18 • x 1 #9


C
@Hotin seh ich alles ein. Ich schreibe auch seit Monaten nicht mehr.
Als wir Kinder waren, hat sie bei uns zuhause gegessen weil ihr keiner was zu essen machen wollte nach der Schule. Als wir 17 waren habe ich getrauert als sie viel zu spät ihr Kind abgetrieben hat. Ich habe geweint als sie von ihrem Freund verprügelt wurde und habe die Polizei raus gehalten weil Sie das so wollte. Ich habe nie über meine Traumata gesprochen weil ich sie nicht überfordern wollte. Und am Ende war der Dank dann die Aussage dass ich ihr Angst mache weil ich die Nacht durch gefeiert hatte und morgens geweint und depressive Sachen gesagt habe. Sie hat meine Beziehungen sabotiert und so lange auf meinen Freund eingeredet bis er geweint hat. Sie hat ihn angegriffen weil er sich dieses Jahr mit mir versöhnt hat. Sie hat meine Eltern angegriffen und gesagt die würden mich fallen lassen. Was nie der Fall war. Meine Eltern haben mir schon lange den Umgang verboten aber ich bin 28 Jahre alt und habe das nicht akzeptiert weil ich sie mehr liebe als mein eigenes Leben. Jetzt aber nicht mehr. Ich liebe mich und meine Eltern mehr als sie und darum habe ich sie sich selbst überlassen. Jetzt stalkt sie mich zeitweise.
Und macht Fotos von meinem Auto. Ich habe unsere Foto Alben zerrissen und ihr vor dir Tür geworfen vor drei Wochen. Symbolisch.. aber das weiß jetzt auch wieder die ganze Stadt.

06.07.2024 12:47 • x 2 #10


Hotin
Zitat von Cocomelon:
Ich liebe mich und meine Eltern mehr als sie und darum habe ich sie sich selbst überlassen.

Dann machst Du es doch genau richtig.
So wie sie sich Dir gegenüber verhalten hat, so sollte man etwas nie machen.
Sie hat also mehrfach versucht Dir zu schaden und Dich von Familie und Freunden zu
trennen. Vermutlich nur aus Eifersucht.
Für Dich ist dadurch eine etwas schwierige Situation entstanden. Mit der Zeit kannst Du in
Deinem privaten Leben wieder Ruhe einkehren lassen.
Das Stalken ist sicherlich sehr, sehr unangenehm. Wenn Du aber standhaft bleibst und keinen Kontakt
mehr mit ihr hast, dann gehe ich davon aus, dass sie sich irgendwann beruhigen wird.
Zumindest wünsche ich Dir das.
Da sie vermutlich sehr verzweifelt ist und sich allein fühlt, kann es jedoch sein, dass sie noch einiges versucht.

06.07.2024 14:27 • #11


N
Wenn Du eindeutig abschließen willst - Sie, ihre Handlungen ignorieren.

06.07.2024 15:44 • #12


Achtsamkeit
Hallo Cocomelon

Eine sehr tragische Geschichte die Du hier vorgetragen hast.
Etwas würde mich ganz besonders interessieren. Du sprichst von „Fehlern die Sie nicht sieht“, Du aber offenbar sehen kannst.
Dazu möchte ich Dir ein paar Fragen stellen, wenn Du es mir erlaubst vorausgesetzt:

- Was ist Deine Definition von Fehler, wann hat ein Mensch in der Tat einen Fehler?
- Besteht die Möglichkeit, dass sie auch an Dir „Fehler“ sieht?
- Was genau macht das Verhalten Deiner ehemaligen Freundin für Dich zu einem unannehmbaren Fehler?
- Welche Werte, die Dir wichtig sind, werden durch ihr Verhalten so derart verletzt, dass hier keine Zukunft, bzw Hoffnung mehr besteht das wieder zu flicken, sich auszusöhnen?
- Was kennzeichnet für Dich wahre Liebe, wann spürst Du das, geliebt zu werden?

Ich denke durch die Verletzungen sind schon schlimme Worte gefallen.
Dass Dich das irgendwie nicht loslässt und sie nicht von Dir lassen kann zeigt, wie tief die Beziehung doch war und, nach meinem persönlichen Dafürhalten, noch immer zu sein scheint.

Deiner ehemaligen Freundin scheinen die Fähigkeiten oder auch Fertigkeiten zu fehlen oder zumindest sich nicht zu erschließen, wie sie Dich wieder für sich gewinnen kann, bzw könnte. Sie handelt nach dem möglichen Motto:
„Wenn sie mich nicht mehr lieben kann, so soll sie mich wenigsten hassen“ was ja auch eine Form der Zuwendung ist.
Wenn auch all das negativ besetzt ist, so zeigt dies, mir zumindest als neutralen Betrachter, wie stark die Gefühle der Liebe zu Dir in ihr noch sind, sie jedoch (leider) den falschen Kanal wählt.
Sie reagiert wie ein Kind dessen Bedürfnis und Hunger nach Liebe nicht befriedigt wird.
Und weil das verletzte Kind in ihr nie gelernt, bzw erfahren hat was wahre, weil bedingungslose Liebe ist, ausser durch Dich, versucht sie mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln diese, Beziehung zu „retten“ auch wenn sie ein einziges Drama, ja zum Trauerspiel wird. Wenn ich nicht geliebt werde, so will ich wenigstens gehasst werden, so ihr Versuch die Beziehung wenigstens auf dieser Ebene noch aufrecht zu erhalten.

Was, so meine hypothetische und letzte Frage, könnte oder müsste sie über sich bringen, damit Du all das, was sie Dir inzwischen angetan, an seelischem Leid zugefügt hat, verzeihen zu können?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort/en für den Fall, dass Du Dich auf diese Gedanken einlassen und mir ein Feedback geben könntest.

Liebe Grüsse und nur das Beste für Dich wünscht Dir von Herzen
Achtsamkeit

13.07.2024 00:17 • #13


Reconquista
Zitat von Schlaflose:
Ich kenne das nicht. Ich binde mich emotional nie so sehr an jemand, dass mir ein Ende der Beziehung nahegeht.

So wäre ich auch auch lieber

13.07.2024 00:37 • #14


Kara-velle
Du warst für sie jederzeit ansprechbar, immer ein sicherer Hafen und zuverlässiger Ritter in goldener Rüstung.Und das über viele Jahre. Natürlich will man seinen Mülleimer behalten , kann ja überhaupt nicht sein dass der sich jetzt einen Deckel zugelegt hat. ...

Ich bin ein sehr lojaler Mensch wen ich einmal mag der hat eine sehr, sehr lange Zeit einen zuverlässigen Fürsprecher in mir. Aber wenn ein gewisser Punkt erreicht ist ist ende Gelände! Ich nenne Menschen Emotionsvampiere wenn nur sie immer ihren Müll bei mir abladen aber für meinen nie erreichbar sind und bevor sie mich aussaugen bis ich nicht mehr funktioniere, habe ich das Recht und die Pflicht ihnen die Zähne zu ziehen. Das ist keine Freundschaft das ist Ausnutzen.

Ich kann dir auch nur Raten keine, wirklich keine Reaktion mehr egal was sie macht.
Jede Reaktion ist Futter für das Ego der anderen Person.

Ich bin meistens mit Achtsamkeit einer Meinung aber in diesem Fall ist es wirklich besser du kümmerst dich erst einmal um deine Bedürfnisse statt dich wieder mit den ihren zu befassen. Sie braucht hilfe aber nicht von dir.

Verständniss und Verzeihen sind etwas ganz wunderbares aber beides braucht den richtigen Zeitpunkt und der ist erst wenn du zur Ruhe gekommen bist, weil sie dich in Ruhe gelassen hat.

Liebe Grüße
Kara

13.07.2024 09:14 • #15


A


x 4