App im Playstore
Pfeil rechts
20

Ob Mobbing grundlos oder nicht ist nicht immer leicht zu beantworten. Erst mal würde ich sagen dass es nie gut ist. Dass alles besser ist als lästern, sich lustig zu machen oder auf das Verhalten oder Gerede von jemanden ständig gereizt zu reagieren. Manche Leute könnten oder sollten einfach mal direkt jemandem ins Gesicht sagen was sie denken oder es zumindest durch die Blumen um nicht eine extrem giftige Atmosphäre zu erzeugen.

Was mich bei meiner Arbeit manchmal extrem stört ist dass diejenigen, die meinen andere kritisieren zu müssen nicht zwingend viel besser sind. Regelmäßig fallen Kommentare über bestimmte Kollegen aus der gleichen oder anderen Abteilung obwohl man selbst sich manchmal auch so einiges erlaubt oder dämlich herumeiert. Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.

Kritik könnte ich oft an vielen üben, offen oder hinterrücks mobbing-artig. Aber ich weiß dass auch ich meine Probleme habe und ich versuche meine Erwartungen an andere herunterzuschrauben und vielleicht mehr zu sehen als das Negative. Man sieht ja gerne nur dieses. Es gibt Kollegen, die mich mit manchen Verhaltensweisen sehr nerven, die zu mir aber freundlich sind und von mir vielleicht nicht in gleicher Weise genervt wären wenn ich es ihnen gleichmachen würde. Diese Kappeleien können sehr ermüden. Eigentlich will ich mir nicht so viele Gedanken machen und nur mein Ding durchziehen und zumindest mein Soll erfüllen. Ich fühle mich schlecht wenn ich beobachte wie meiner Meinung nach andere übertrieben fertig gemacht/kritisiert werden aber wenn sich selbst der Chef nicht gänzlich von solchen Kommentaren distanzieren kann dann sehe ich nicht was ich daran ändern könnte, sollte oder dürfte. Ich bin recht gut damit gefahren mich weitgehend aus allem herauszuhalten und werde so weitermachen.

Bei mir auf Arbeit ist auch ne schei...Atmosphäre. Meine Kollegin, ehemals Chefin, meint, ich will ihr was, verweigert aber meine Gesprächsversuche, und die Krönung ist jetzt ganz aktuell, das sie mit unbeteiligten dritten drüber spricht. Lästert. Einmal war ich sogar mut im Raum. Es ist widerlich. Ich muss sehr an mich halten nicht zu explodieren!
Aber ich biete ihr keine Angriffsfläche. Die wird mich nicht dazu bringen, Grenzen zu überschreiten sodass sie was in der Hand hat um damit zum Chef zu rennen.

Aber n Gedanken malträtiere ich sie. Anders werd ich die Wut nicht los.

A

Neuer Kollege kegelt sich selbst raus

x 3

Ansonsten herrscht bei uns ein super Klima. Von daher ist das auch kein Drama für mich und berührt mich wenig. Mobbing ist das ja auch nicht, wenn ich einfach nur für mich nach einer besseren Lösung suche, weil ich nicht so mit ihm harmoniere. Großartig lästern tue ich nicht, sowas kommt schnell wie ein Bumerang zurück. Ich drücke es halt so aus ich würde gerne mit der Kollegin zusammen, weil wir von unserer Art und Arbeitsweise sehr gut zusammen passen. Da steckt implizit natürlich die Aussage drin, dass es mit ihm nicht so passt, das ist ja dann das durch die Blume sagen.

Zitat von Kern12:
Zitat:
Wir sprechen ja hier vom Beruf Kern, ich denke unter Familien und Freunden ist das nochmal ne andere Nummer denke ich.

Die Praxis hat mich gelehrt, dass es so etwas nicht gibt.

Entweder... oder

Den Großteil seines Lebens verbringt man also mit dem Verhalten einer Sackratte und privat ist man dann einfach wieder normal?

Ach ja, schönes Märchen...

PS:
Damit will ich nicht gesagt haben, dass man diesem Arbeitskollegen helfen sollte.
Natürlich würde er einem nichts danken, Geschweige denn verdienen.

Aber diese pauschale Glorifizierung der Konkurrenz halte ich für höchstgradig irreführend.

Kein Märchen, das Leben! Ich sagte ja, ich habe aufgehört Fremden zu helfen. Siehe Zivilcourage, auch da würde ich selektieren und zwar aus Gründen!

Boah bin ich froh. Heute hat der Kollege von isch aus vorgeschlagen, dass ich mit meiner lieben Kollegin in ein Büro gehe und er mit dem, mit dem sie zur Zeit zusammen sitz. Alle wären damit einverstanden. Damit bin ich die Zwickmühle los.

Der Typ geht mir immer mehr auf den Senkel. Ist ein ziemlicher Nerd, ist sozial inkompetent und hat nicht viel Benehmen. Da schreibt ich sogar, bitte erst einmal jeder nur ein Stück Kuchen, damit für jeden eins da ist und er nimmt sich gleich vier. Als ich den Rest zum Wegfuttern freigeben habe, verkündet er noch, er brauche nicht mehr, hatte schon vier.

Ich glaube nun doch nicht mehr an eine psychische Krankheit. Der ist wohl einfach panne.

So etwas bringt mich total auf die Palme, wenn jemand einfach ohne Rücksicht auf die anderen, sich viel zu Essen nimmt, wie es dein Kollege gemacht hat. Das ist den anderen gegenüber wirklich einfach nur egoistisch.

Oder er ist vom Chef eingestellt um euch alle zu testen Entweder Nerd oder coole Sau

Ne, so psychotisch bin ich nicht, um so was anzunehmen. Ist viel zu teuer. So in etwa wie die erste Zeit nach der Akuteinweisung in die klinik. Da hab ich geglaubt, auf jedem Zimmer liegen ein Patiten und ein Normalo Mitarbeiter, der für ihn da ist.

Norman?

Hä, ich nix verstehn!?

Oah, also heute hat er das Fass zum überlaufen gebracht. Hat mich während ich mit einer Kollegin in einen fachlichen Gespräch war, von der Seite her gefragt, ob ich mit zum Mittag komme. Habs wohl gehört, aber nicht reagiert, da ich im Gespräch war. Fünf Minuten später war ich immer noch im Gespräch und er kam wieder und meinte etwas aggressiv Was ist denn jetzt, kommst du mit, antworte doch mal. Da bich hochgegangen. Hab relativ unfreundlich gesagt Siehst du nicht, dass ich im Gespräch bin? und Was erwartest du? Dass ich das Gespräch unterbreche. Da platz man nicht einfach dazwischen. Wenn ich mich nicht völlig täusche, hab ich mich richtig verhalten. Hat für mich etwas mit Anstand und Höflichkeit zu tun, dass ich ein Gespräch nicht ohne triftigen Grund unterbreche. An wem es wohl insegsamt liegt, er hat jetzt scheon definitiv 3 Feinde mich inbegriffen.

Es wird Zeit, dass wir zur Vorgesetzten gehen und die Umsetzung vorantreiben. wären alle mit einverstanden.

Norman Bates aus Psycho Naja ich denke der Mann schiesst sich selber ins aus, das muss man nicht fördern. Hatte heute auch so eine Situation wo eine Kollegin über eine andere herziehen wollte. Und immer wieder Sagen sie mal, stimm doch oder? Das häte die doch lange machen müssen? ODER? Ich kann sowas nicht verstehen, unglaublich. Naja, aber sehe ich doch richtig ODER?...Ich meinte dazu nur Achja, jeder Mensch ist anders, ich brauch noch einen Kaffee. Sie lachte verlegen und merkte wohl dass ich auf diese Züge nicht aufspringe. Bumm!

Ich hätte mich da auch um jeden Preis raus gehalten. Und wenn der geht, festigt das nur deine Position. Dafür hast du schließlich lange und hart gekämpft.

Ich bekomme hier auch so viele Gerüchte immer mit, aber ich sage NICHTS! Geht mich ja auch nix an und Privates nur was mir von der Nase abfällt!

Ja, wenn di nicht viel von der preisgibts und dich raushälst, gibts du wenig Angriffsfläche. Aber auch dann können irgendwelche Gerüchte verbreitet werden. Und man wirkt schnell unsympathisch, wenn man nichts von sich erzählt und Interesse an den anderen zeigt. Bisher halte ich da ganz gut die Waage. Manchmal muss ich aufpassen, mich nicht dazu verleiten zu lassen, zu viel zu sagen.

Hab heute mitgekriegt wie der Teamleiter und meine Lieblingskollegin sich unterhielten und das Satzfragment ist schon dreist, sowas in der Probezeit zu fordern aufgeschnappt. Ich zwar weder einen Namen mitbekommen noch genaus was dreist war, aber ich habe da einen konkreten Verdacht. Es ging wohl um den hirni und dass er in der Probezeit eine Gehaltserhähung gefordert hat oder dass er heute in der Besprechung der Pros und contras der letzzen Wochen meinte, die Leute im Team müssen mal aktiver werden.

Ich frag mich solangsam, warum der immer noch da ist. Muss wohl daran liegen, dass wir so wenig weitere neue bekommen (drei haben uns abgesagt) und das die Abteilungsleiterin fast nie da ist und das nicht mitkriegt. Unser Teamleiter hat rein faktisch keine Weisungsbewugnis. Offiziell ist er kein Teamleiter sondern nur ein Berater / Vermittler.

Hab gestern meine liebe Kollegin in meinem Auto mit nach Münster genommen. Haben nett geplaudert. Und sie weiß, dass es definitiv um den Kollegen bei. In ihrem Büro hat er mit einem Kollegen und dem Teamleiter einen Streit von der Lanze gebrochen, was das soll, das so viele Kollegen (Anmerkung von mir, die haben mehr Berufserfahrung oder sind schon länger im Projekt) in einer höheren Entgeltgruppe sind als er. Er will noch in der Probezeit höher gestuft werden.

Ansonsten hat sie gesagt, sie hat sich schon mal mit dem Teamleiter über mögliche Rauswürfe in der Probezeit unterhalten. Die Antwort war, da muss man schon was rechtwidriges anstellen. Geringe Leistung ist nicht schlimm. Einzig Lästern übern Kollegen gibt die rote Karte von der Abteilungsleiterin. Gut, dass ich da im Team noch nicht mitgemacht habe. Werde ich auch nicht. Angeblich kriegt die Abteilungsleiterin auch alles mit und hat überall ihre Ohren, obwohl sie so selten da ist.

Vielleicht sollte man ihn sich mal zur Brust nehmen. In einem Gespräch unter vier Augen. Einer von euch schnappt ihn sich und sagt ihm direkt ins Gesicht, was stört. Immer hinter seinem Rücken über ihn reden, das ist nicht unbedingt Fairplay, da hat er keine Chance sich zu ändern. Vielleicht ist ihm nicht mal bewusst, was er da immer anrichtet. Obwohl ich hatte auch mal so nen Ar.. Bei dem war Hopfen und Malz verloren....
Sponsor-Mitgliedschaft

Es wird immer unerträglicher mit dem Kollegen. Da kommen wir heute drauf zu sprechen, wer wohl Lead Programmer in unserem Team werden könnte, und ich habe ihm gegenüber den supi Kollegen mit 15 Jahren Berufserfahrung vorgeschlagen und dazu gesagt ich habe noch nicht viele gesehen, die es so drauf haben wie er. Ihm fällt nix besseres ein als zu antworten Ah, ich hab schon mit vielen zu tun gehabt, die sind 10 mal besser. Mit meiner Lieblingskollegin stimme ich überein, das ist jemand, zu dem kann man aufschauen, er ist nicht nur fachlich sehr gut, sonder ein echt guter Typ und trägt nicht auf.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, er will wenigstens mich für sich gewinnen oder erreichen, dass ich mich auch unbeliebt mache durch unbedachte Äußerungen oder in dem ich auf seine Unverschämtheiten mit aufspringe. Heute wollte schon niemand mehr mit ihm Essen gehen, als er von Tür zu Tür gegangen ist. Ich bin mit ihm mitgegangen, aber auch nur, weil er mir gegenübersitz und ich ihm nicht vorm Kopf sagen will, was ich von ihm halte. Ich muss ja schließlich mit ihm in einem Team arbeiten. Und ich hab ja nichts davon, mir Feinde zu machen.

Kyro, und genau das stresst dich gerade.

Du willst nichts falsches machen und das zerreißt dich. Kannst du den nicht im deinem Kopf ein bisschen auf egal stellen?

Genau DAS Thema hatte ich auch schon in der Therapie. Ich bin zwar vielleicht nicht mehr 100% perfektionistisch, aber das wird wohl noch lange (oder immer) in mir bleiben. Könnte auch Kontrollzwang / Angst vor Kontrollverlust sein. Ich mache aber Fortschritte. Einfache Fehler machen mir nicht mehr viel aus.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore