App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

Ich bin momentan mit meiner Therapie ganz gut dran, ich mache Fortschritte und meine Therapeutin sieht das genau so. Allerdings kommen jetzt eben diese normalen Dinge wie Arbeit, die ich irgendwann wieder anfangen muss und auch möchte. Ich bin momentan arbeitslos/krankgeschrieben.

In den letzten Jahren habe ich vieles in vielen Bereichen gemacht, habe im Krankenhaus gearbeitet, jedoch die Ausbildung damals abgebrochen wegen schlechter Noten und Depressionen. Dann kam der Beruf Konditor, welchen ich auch gemeistert habe, allerdings kurz danach nicht weitergemacht habe weil ich Rückenprobleme dadurch bekommen habe. vorletzten Sommer habe ich eine Ausbildung zum tiermedizinischen Fachangestellten angefangen, jedoch ebenfalls abgebrochen, auch wieder wegen Rückenproblemen und vor allem dem Stress, den ich dort hatte. Man denkt gar nicht, wie stressig ein Beruf beim Tierarzt sein kann.

Zur eigentlichen Frage: Ich überlege in Richtung IT zu gehen. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr mit PCs zu tun, und Gaming ist mein Hobby schon immer gewesen. Hat recht wenig mit IT zu tun, allerdings kenne ich mich auch nebenher ein wenig aus, da ich schon viel mit dem PC gearbeitet habe, und mich interessiert auch wie das alles funktioniert. Ich denke, ich habe ein Händchen wenns um PC-Arbeit geht und mir machts auch wirklich Spaß am Rechner zu arbeiten. Da ich in Richtung Anwendungsentwicklung gehen möchte interessiert es mich sehr wie das alles so passiert, wie Programme gemacht werden und entwickelt werden.
Die Frage ist, reicht das, um einen neuen beruf zu lernen? Meine Gedanken drehen sich in letzter Zeit nur noch darum. Ob es reicht, ob es zu wenig ist, was ich durch so wenig Erfahrung in die Bewerbung schreiben soll, obs dann wieder zu wenig und nicht überzeugend ist, das ich beim Bewerbungsgespräch versage, und und und. das typische Gedankenkarussell das denke ich hier jeder kennt. Und irgendwie weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll.

Gibts hier jemand der in diesem Fachbereich Erfahrung hat? Und mir sagen kann, ob das zu wenig ist? Viele Leute sagen zu mir, eine Ausbildung ist dazu da, um zu lernen, und das es völlig legitim ist, sich nicht so wirklich auszukennen, allerdings überzeugt mich das nicht so wirklich. bzw ich zweifle dennoch.

Ich danke euch

05.06.2024 15:47 • 11.06.2024 #1

8 Antworten ↓

Dass PC-Arbeit Spaß macht, ist ja schonmal eine gute Voraussetzung.

Hast du denn schonmal ein wenig programmiert? Prinzipiell hast du, denke ich, keine schlechte Chance für einen Ausbildungsplatz. Mir fehlen halt jetzt die Infos über Kenntnisse. Du solltest zumindest mal eigeninitiativ das ein oder andere Programm geschrieben haben.

Aus gesundheitlichen Gründen bin ich aus der Softwareentwicklung ausgeschieden. Mittlerweile mache ich nur noch einen IT-Support-Job und teste auch die Anwendung, die ich supporte. In den Bereich könntest du ggf. sogar ganz ohne Ausbildung als Quereinsteiger hereinkommen.

Bei meinem ersten Arbeitgeber sind sehr viele Quereinsteiger ins Software-Testing gekommen, über Doktoren der Physik, Sportmediziner bis zu Leute aus dem Einzelhandel.

Du kommst hier potenziell mit sehr vielen Bereichen aus der Anwendungsentwicklung in Kontakt und kannst durch Eigeninitiative recht weit kommen.

Ich habe zwar Medieninformatik studiert, bin aber genau genommen auch nur durch Software-Testing in die Anwendungsentwicklung hineingerutscht.

Also auf den Punkt gebracht: Such dir einen Job im Software-Testing. Möglicherweise nötige ISTQB-Zertifizierung ist günstig und wird ggf. sogar vom Arbeitgeber bezahlt.

A

Neue Ausbildung - das tun, was einem Spaß macht?

x 3

@colitis9439
danke für deine Antwort

ich habe mich heute mal mit python besachäftigt und habe auch die ein oder anderen Sachen schon mal programmiert, ich denke auch das wird mir ein paar Pluspunkte bringen.

Ich habe auch jemanden gefunden bei dem ich mich noch melden soll, allerdings fällt mir selbst ein Telefonat schwer...ich habe so eine Heiden Angst vor dem, was mich danach erwartet. Also BEwerbungen und sowas...

Zitat von Draynur:
Ich habe auch jemanden gefunden bei dem ich mich noch melden soll, allerdings fällt mir selbst ein Telefonat schwer...ich habe so eine Heiden Angst vor dem, was mich danach erwartet. Also BEwerbungen und sowas...

Mach dir da keinen Stress (hehe, leicht gesagt). Sei einfach offen und ehrlich. Dich erwartet ein ganz normales, menschliches Gespräch.

Du brauchst nur 10 Sekunden Mut, um diesen Anruf zu wählen. Der Rest passiert dann einfach

Zitat von colitis9439:
Mach dir da keinen Stress (hehe, leicht gesagt). Sei einfach offen und ehrlich. Dich erwartet ein ganz normales, menschliches Gespräch. Du brauchst nur 10 Sekunden Mut, um diesen Anruf zu wählen. Der Rest passiert dann einfach

Hab ich vorhin Allerdings nicht mit Erfolg.

Hat sich wie ein herzensguter Mensch angehört, aber kurz gesagt könnte man sagen das ich nicht gut genug bin und noch wenig Erfahrung habe und ich deswegen keine Chance haben werde. Ziemlich demoralisierend...
Er meinte, die Leute die dort bei Ihm arbeiten, machen den Beruf sogar privat daheim weiter, und naja...so sieht das halt grade bei mri nciht aus...

Zitat von Draynur:
Hab ich vorhin Allerdings nicht mit Erfolg.

Hat sich wie ein herzensguter Mensch angehört, aber kurz gesagt könnte man sagen das ich nicht gut genug bin und noch wenig Erfahrung habe und ich deswegen keine Chance haben werde. Ziemlich demoralisierend...
Er meinte, die Leute die dort bei Ihm arbeiten, machen den Beruf sogar privat daheim weiter, und naja...so sieht das halt grade bei mri nciht aus...

Der sucht dann offenbar richtige Nerds, die man über ihr Hobby ausbeuten kann (ja, im Grunde ist es genau so. Am eigenen Leib erlebt). Es geht ja eigentlich nur um eine Ausbildung. Da kann er das ja eigentlich nicht erwarten, dass du da viel Erfahrung hast.
Aber das ist jetzt nur eine Meinung von einem Menschen. Versuchs einfach noch weiter.
Ggf. auch wirklich als Quereinsteiger als Softwaretester. Such einfach mal nach Stellenausschreibungen dafür.

In einer Firma, wo Leute den Job zuhause privat noch weitermachen, würde mich vorsichtig stimmen lassen. Eine Absage aus einem solchen Betrieb muss nicht immer schlecht sein, manchmal ist es auch besser so.

Du hast viele verschiedene Sachen bereits ausprobiert und auf das darftst Du auch stolz sein! Ein grosser Teil der Leute führen immer noch den Job aus, welchen sie mal gelernt haben und beschweren sich dann nur, statt sich etwas anderes zu suchen.

Bei Bewerbungsgesprächen hat mir geholfen, dass ich durch meine Berufserfahrung bereits an beiden Seiten des Tischs gesessen bin. Und auch wenn man als Bewerber nervös ist, ich war es als Interviewer auch, weil die Situation neu ist und man den Bewerber auch nicht kennt. Daher sind im Normalfall beide nervös. Ist auch nur menschlich.

Als ehemaliger Lehrlingsverantwortlicher aus dem Elektronikbereich kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Für eine Berufslehre muss in erster Linie Motivation da stehen! Vorwissen ist gut, aber sicher niemals Bedingung. Ist schliesslich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruss

@Draynur
Ich bin von Haus aus Handwerker (Goldschmied), hab mich aber auch immer für Computer und Programmierung interessiert.

Über einige Umwege bin ich zur IT gekommen und seit etwa 25 Jahren selbstständiger Webentwickler. Man kann in der IT ganz gut quer einsteigen, wenn man bereit ist (von anderen) zu lernen, Spaß daran hat Probleme zu lösen und sich auch mal die eine oder andere Nacht um die Ohren zu schlagen.

Und sich auch immer wieder weiter zu entwickeln.

Wenn Du es noch nicht kennst, kann ich dir ein sehr gutes Buch empfehlen:
Weniger schlecht programmieren aus dem O'Reilly Verlag.

Es ist m. M. n. eines der besten allgemeinen Bücher zum Thema, weil kurzweilig, gut zu lesen, viele Beispiele und es werden so ziemlich alle Fettnäpfchen in die man Anfänger (aber auch alter Hase) reinlatschen kann angesprochen.

(Fck, ich musste grade aus den 20 Jahren 25 Jahre machen - ich bin sooo alt geworden ... )

Zitat von Draynur:
Die Frage ist, reicht das, um einen neuen beruf zu lernen?

Ja

im Ernst: wenn Du es so sehr möchtest, und Du auch Interesse hast, dann spürt man das im Vorstellungsgespräch doch.

Habe selber Vorstellungsgespräche geführt und man merkt schon, wer da so vor einem sitzt. Entweder, weil denen irgendwie nichts anderes einfiel (nicht abwertend gemeint), oder dann diejenigen, die regelrecht aufblühen und man merkt, die haben sich schon informiert.

Du schaffst das ganz bestimmt

App im Playstore