App im Playstore
Pfeil rechts
62

Zitat von Icefalki:
Damit haben viele hier zu kämpfen, dass dieses Wissen so eingebrannt ist, dass man überhaupt nicht wagt, eigene Bedürfnisse durchzusetzen, oder man nimmt sie gar nicht wahr.

Japp. Oder diese innere Rebellion hört nie auf... wogegen eigentlich als Erwachsene rebellieren? Dämonen der Vergangenheit? Die eigene Unfähigkeit gnädig mit sich zu sein? Das etwas ins Reine gebracht wird, was niemals heilt?

Es ist ne ganz große Kacke.

@Icefalki ich gebe dir in allem so recht. Und im Kopf weiß ich das alles ganz genau, aber mein inneres handelt einfach immer anders. Und das ist was mich einfach soooo aufregt das ich so bin.
Ich will dieses schlechte Gefühl nicht mehr, denn wenn das da ist werde ich in drei sek in die Kindheit katapultiert. Und die Gedanken fangen an zu kreisen.

A


Narzisstischer Vater ist herablassend zu mir

x 3


Es braucht Zeit.
Und so richtig kommen wir nie dort an, was uns eigentlich gut täte.

Nimm den Druck raus.

Meine Eltern nehmen sich da beide nichts - was das narzisstische angeht.

Ich habe seit Mai keinen Kontakt mehr- und es geht mir gut damit.

Ich bin nicht der Affe meiner Eltern - und nur weil es Familie ist muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Zitat von Nina2906:
und nur weil es Familie ist muss man sich nicht alles gefallen lassen.

Stimmt schon. Bei Freunden wäre man schon längst weg.
Meine Therapeutin hatte mir damals unheimlich geholfen, ganz sanft geschubst.

Sie sagte auch, dass es in vielen Familien nicht “Rund” geht aber da es so ein Stigma ist, wird auch nicht drüber gesprochen.

@Nina2906 hallo
Vielen Dank für deinen Beitrag. Auch du hast recht.... mein Kopf sagt mir das alles aber wie gesagt mein Bauch und schlechte gewissen nicht. Der macht mir immer ein Strich durch die Rechnung.
Und mein einziger Wunsch ist, selbstbestimmt leben. Ohne Rechenschaft ablegen zu müssen. Und wenn dann nur meinem Mann und meinen Kindern.

Eben- mit Freunden lässt man das au ich nicht mit sich machen. Wieso dann bei der Familie? Man ist den Eltern genau genommen gar nix schuldig - die haben entschieden das es einen auf dieser Welt gibt… gibt ihnen aber auch nicht das Recht einen wie ein Depp zu behandeln. Oder dauernd Ansprüche und Erwartungen zu haben oder zu stellen- weil wenn man nicht tut was die wollen - man das A. ist …

Da bin ich so raus weil mich das so genervt hat und mir nicht gut tat- zumal meine Eltern es nicht ernst nehmen mit meiner Psyche… dumm daher schwätzen kann man, mehr nicht.

@Gslloway1985 Ja man hat eine Familie ( Mutter Vater Geschwister) is gut und is wichtig - ABER!

Die Familie die DU gründest ist nochmal wichtiger und du selbst- du bist hier nicht um irgendwas zu müssen - oder um deren Müll auszubaden oder deren leid zu ertragen. Es ist nicht dein Problem mit der Scheidung - das ist der Weg deines Vaters und nicht deiner.

Man kann helfen- mehr aber auch nicht.

Wie gesagt ist nicht dein Weg. Seiner.

Ernst nehmen tut mein Vater die Sache auch nicht.
Und wenn wird es so gedreht das ich wieder ein schlechtes gewissen habe das ich denke das es mir damit nicht gut geht. Es ist ein nicht endender Kreislauf....

Eltern haben für Kinder da zu sein - und nicht ständig anders herum sodass man sich als erwachsenes Kind so vorkommt als würde man die Rollen tauschen …. Ich hoff das wurde jetzt nicht falsch verstanden …

Ich setz doch keine Kinder in die Welt mit dem Gedanken die verhalten mich mal und wischen mir den Hintern?

Zitat von Gslloway1985:
Ernst nehmen tut mein Vater die Sache auch nicht. Und wenn wird es so gedreht das ich wieder ein schlechtes gewissen habe das ich denke das es mir ...

Dann lass dich am A*** *beep*… sorry für soviel Direktheit

@Nina2906 genau... und ich habe mir das einfach aufgebuckelt. Ich habe mit ihm die Rollen getauscht. Oft habe ich das Gefühl das er erwartet das ich nicht glücklich sein darf weil er es auch nicht ist.

Nein nein ich habe dich richtig verstanden. Aber so denkt mein Vater leider nicht. Er setzt schon voraus das er der wichtigste Mensch ist. Ich sehe schon wie neidisch er ist wenn die Kinder erzählen das sie mit Oma (Mutter von meinem Mann) unterwegs waren. Aber ich versuche schon das meine Kinder nicht dem Groll meines Vaters ausgesetzt sind.

Das ist aber SEIN Problem.

Man kann Mitgefühl haben (mitfühlen) mit anderen - aber nicht Mitleid (mit-leiden)…. Er is doch selber groß?!

Ich kenn das mit dem schlechten Gewissen aber das brauchst du nicht haben … jeder Elternteil der sowas macht einem dann ein schlechtes Gewissen einreden oder mit den dementsprechenden Worten verursachen … gehört geschlagen….

Dein Kind ist nicht dein Eigentum oder dein Lakei.

Zitat von Gslloway1985:
Aber so denkt mein Vater leider nicht.


Auch nicht dein Problem - seines

@Dunkelbunte
Ich gebe mir Mühe.... der Druck muss weg. Stimmt vollkommen

Als ich 14 wurde kam meine Schwester - ab da war es vorbei mit Aufmerksamkeit. Generell wurde mir immer gesagt wenn du das und das nicht tust-dann….habe ich nicht die Erwartung erfüllt war man sch….

Ich hab bis vor 2 Jahren über 12 Jahre bei meinem Vater gearbeitet - mir wurden Ordner hinterher geschmissen, mir der Lohn gekürzt wenn ich krank war, mich kontrolliert wenn ich krank war. Meine Mutter ist der Dackel meines Vaters weil sie die Eier nicht hat zu gehen. Meine Schwester is der Engel die alles richtig macht… mit der hatte ich gestritten weil ich mit ihrer Ansicht nicht klar komm das Geld vom Himmel fällt und bin demnach auch nicht auf ihre Hochzeit- weil ich nicht so tue als wär alles super toll. Das hat halt eben keinem gepasst- aber mir is das schlicht und eergreifend mittlerweile wurst.

Ich habe oft genug mit meinem Vater oft diskutiert das seine Art sch. ist- sei es mir gegenüber oder anderen- ebenso mit meiner Mutter …

Es kommt nicht an- und ich geb mir das nicht mehr.

Ich möchte GERN wohin und nicht weil ich MUSS
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja gerne weile ich jemanden sehen möchte. Nur bei mir ist es ich muss. Wir haben keine Gesprächsthemen mehr. Es kommt nur ... ich komme nicht klar und das über Stunden. Wenn ich sage ich muss los, dann fängt er wieder an mich in ein thema zu verwickeln...

Dann soll er sich Hilfe suchen - du bist nicht sein Therapeut!

Ich hab ne Freundin der ihr Papa ist über 80 und hier is die Mutter gestorben - die hat alles gemacht - alles. Nun hängt er ihr also meiner Freundin am Rockzipfel will ständig bespasst werden usw.

Hallo das ist ein erwachsener Mann- das ist sein B. ob er nun klar kommt oder nicht dann hätte er nicht alles seine verstorbene Frau machen lassen…

Helfen bis zu einem gewissen Maß ist ok- aber irgendwo muss eine Grenze sein. Weil jeder sein eigenes Leben hat!

Zitat von Nina2906:
Ich habe oft genug mit meinem Vater oft diskutiert das seine Art sch. ist- sei es mir gegenüber oder anderen- ebenso mit meiner Mutter …

Bringt leider nix, weil die das ganz anders sehen. Verzerrte Wahrnehmung. Denen geht es ja recht gut damit. Aber genau deine Beschreibungen treffen 1:1 zu... Echt krass. Ich hätte gern noch mehr Stärke um es so hart durchzuziehen. Mein Denken ist auch schon so, aber die Umsetzung, das innere Gefühl dazu ist noch oft unstimmig. Ich zweifle eben auch oft, ob es denn wirklich so schlimm ist, wirklich nicht auch an mir liegt, ich nicht wirklich etwas übertreibe oder überempfindlich bin usw
Den kompletten Schlussstrich wage ich nicht. Das wäre endgültig, ohne ein Zurück. Das packe ich nicht. Zumal auch noch andere mit drin hängen

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore