Emotionale Erpressung - da kann ich auch ein Lied von singen. Das geht schon mein Leben lang so.
Nur so als Beispiel:
Meine Mutter fragt z. B.: Kannst du auf den kleinen XYZ aufpassen? Ich bin später bei Tante Sowieso zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Ich sage: Och Mama, tut mir leid, ich kann nicht. Der Vormittag war so anstrengend. Mir geht es heute gar nicht gut. Ich möchte mich hinlegen.
Sagt sie mit bösem Blick und zickigem Ton: Tja, dann eben nicht. Dann muss ich eben zu Hause bleiben. Ich dachte, du könntest ein bisschen mit dem kleinen XYZ spielen, er war schon ganz aufgeregt. Außerdem hatte ich mich so auf Tante Sowieso gefreut. Dann muss ich eben absagen, dabei hatte sie schon alles eingekauft. Na, die wird aber enttäuscht sein. Dann frage ich eben eine Bekannte, ob die auf den Kleinen aufpasst - obwohl die so viel zu tun hat. Die macht das ganz sicher.
Natürlich lasse ich das nicht zu, da blutet mir das Herz und das weiß meine Mutter auch. Schon hat sie mich. Und das klappt jedes Mal. Jedes Mal!
Schon sind sie wieder da, diese dummen Schuldgefühle:
Ich wäre sonst also fünf Mal Schuld und mehr: 1. Der kleine XYZ freute sich ja schließlich und war schon ganz aufgeregt, 2. meine Mutter ist enttäuscht, weil sie sich ebenso auf Kaffee und Kuchen gefreut hatte, 3. Tante Sowieso ist beleidigt, weil sie ja schon alles eingekauft und den Tisch gedeckt hatte und 4. weil eine Bekannte nun einspringen müsste, obwohl die den späten Nachmittag mit ihrer Familie verplant hatte, die 5. nun auch alle enttäuscht wären, weil sie sich was vorgenommen hatten... - sicher wären im Anschluss noch mehr enttäuscht.
Und: Schuld daran bin nur ich. Nur ich, denn ich bin mal wieder für alle der Prellbock.
Auch wenn meine Mutter und ich mal Reibereien haben. Ich bin immer diejenige, die darunter leidet und den ersten Schritt zur Versöhnung macht. Bei Personen mit narzisstischen Zügen zieht man - meiner Meinung nach - immer den Kürzeren, bei mir zumindest. Während ich noch traurig bin, sind die schon mit ganz anderen Sachen beschäftigt und amüsieren sich. Meine Mutter hat mich sogar schon ausgelacht, wenn ich geweint hatte und noch Salz in die Wunde gestreut. Tja, sie kann hart sein und ganz schön fies werden. Von Einsicht - keine Spur.
LG
07.01.2024 19:31 •
x 1 #6