Es geht mir auch gar nicht so um den Begriff ansich, obwohl der meiner Meinung nach durchaus passt. Ich habe schon als Kind gemerkt, dass das bei anderen ganz anders ist und eine liebevollere und herzliche Atmosphäre herrschte während bei uns immer alles sehr kühl und rational war.
Ich habe mich teilweise bei Freunden mehr zuhause gefühlt, während ich bei uns mich immer wie bei einem Bewerbungsgespräch fühlte. Ich konnte lange nicht mal mit meinen Eltern reden ohne rot zu werden, weil ich immer so nervös war wieder was Falsches zu sagen. Gemütlichkeit kam zuhause auch nie auf, es war alles sehr eisig und rigide. Man durfte sich zum
Beispiel nie auf dem Sofa gemütlich hinlegen, weil die Möbel kaputt gehen, beim Essen musste es jedes Mal ablaufen wie in einem Sternerestaurant, wenn man sich tagsüber mal ausgeruht hat, wurde direkt gefragt ob man nichts zu tun hat und wieso man faul rum liegt. Über Dinge die mich bedrücken konnte ich nicht reden, weil dann meine Mutter direkt anfing das würde sie so aufregen und sie hätte keine Nerven dafür.
Selbst wenn ich als Kind krank war, wurde ständig betont wie anstrengend das jetzt sei für sie und was ihr das für Sorgen bereitet.
Wenn wir unterwegs waren, musste ich mir danach anhören, was ich alles falsch mache, wie Leute mich angeblich angeguckt hätten weil ich mich komisch verhalte, zum Beispiel weil ich ausgelassen war oder laut gelacht habe.
Mir wurde gesagt, wenn ich zum Beispiel krank abgeholt werden musste, dass ihr das ja peinlich sei vor den Lehrern. Einmal musste ich wegen einer Magen Darm Grippe vom Unterricht abgeholt werden und zuvor hatte ich mich übergeben müssen, vor dem Lehrer der hinterher kam. Als sie das erfuhr, hat sie mich nur wortlos und mit eisigen Blick mitgenommen und mir gesagt, wie unangenehm das war und ob ich mich nicht hätte zurück nehmen können.
Ob das Narzissmus oder etwas Anderes ist weiß ich nicht. Aber nach außen hin sind meine Eltern ganz anders, sprich zu anderen Leuten. Je wichtiger die Person ist, umso netter sind sie zu ihr.
Und der Begriff fiel ja als erstes von einer Therapeutin, als ich ihr von meiner Beziehung zu den Eltern erzählte. Ich hatte mit dem Thema vorher keinen Bezug. Aber als ich dann mal darüber las wie sich Narzissten verhalten und auch gerade wie Gespräche ablaufen mit ihnen, hatte ich plötzlich das Gefühl dass jemand exakt über meine Eltern schreibt, bei jedem Satz sass ich nur sprachlos da und habe innerlich genickt. Weil ich zwar immer merkte dass das alles komisch ist, aber es nie wirklich greifen konnte was.
07.01.2024 20:36 •