@zuanders
Hab da jetzt nochmals einiges im Netz zu dem Thema Narzissten quer gelesen, ein paar YT-Videos angespielt und es mit meinen Erinnerungen aus meinen eigenen Erfahrungen mit entsprechenden Personen verglichen.
Als Ergebnis ist folgendes raus gekommen:
Meiner Meinung nach zeigte er als Basis allgemein und im Besonderen Dir gegenüber einige klassische Verhaltensweisen, welche einer Person mit NPS zugeordnet werden.
Mit viel Charme und zugewandtem Aktionismus das Gegenüber anfüttern und dann, in einem schleichenden Prozess, übergehend in einen immer mehr (nur) Nehmer. Unterschwellig in Kombi dann mit einem, durch die Blume, gezeigten eigentlich hab ich es ja gar nicht nötig, da zu höherem geboren, aber ich kümmere mich trotzdem um sie, da ohne meine Genialität sonst das arme kleine Hascherl ja womöglich noch bei Tageslicht gegen eine Laterne läuft sog. Eigenerhöhung durch Fremderniedrigung -.
Er geht immer mehr an die Belastungsgrenze seines Gegenübers, bis er ein Stopp erhält. Dann setzt er 40 % drunter wieder Lamm fromm an (bei euch das Beispiel an dem Punkt Beziehung oder nicht).
Auf (konstruktive) Kritik reagiert er impulsiv wie ein trotziges Kleinkind frei nach: Wenn ich ein böser Junge bin, dann bist Du das zigfach unlöblichere Mädchen.
Auch passt ganz gut in das NPS-Muster, dass er Daten von Dir, welche er in der anfänglichen charmanten vertrauensvollen gemeinsamen Zeit gesammelt hat , dann dafür einsetzt, wenn er (meint) Dir damit schaden zu können und dass Du Dich (weg von ihm) negativ mit Dir selbst auseinandersetzt (wo ohne seine verbalen Treffer an den Punkten eigentlich für Dich selbst kein aktuelles Problem bestand.
Des Weiteren zeigt er ebenfalls typische Verhaltensmuster, wenn er ein NEIN bekommt, dass er dann trotzig (sich majestätsbeleidigt fühlt), beleidigend, aufwiegend, etc.wird. Dies passiert häufig, wenn man sich von NPSlern gänzlich trennt. Du hast diese Seite ja schon kennen gelernt bei kleineren Neins Deinerseits ihm gegenüber.
Insgesamt bin ich allerdings gerade hier mehrfach hängen geblieben:
Zitat:...Ausser Beleidigungen und gemeine Anmerkungen - die dann auch immer häufiger wurden - gab es nix zurück...
und
Zitat:...dass ich nach ca. Einem halben Jahr immer mehr für ihn getan habe und von seiner Seite immer weniger kam. Auch konstant Beleidigungen meiner Person an Dingen die ich nicht ändern kann und möchte...
Dass er also im Zeitraum nach dem das mit der Beziehung Ja/Nein und der erst kürzlich beginnenden Involvierung eures Freundeskreises nicht wieder reduziert nach dem er bei Dir (beleidigend, etc.) übers Ziel hinausgeschossen ist. Sondern er scheint weiter auf dem Level zu bleiben. Gerade obwohl es in dieser Zeit überwiegend in seinem Sinne lief.
Es wirkt auf mich, als ob er dann für sich einen positiven Gewinn entdeckt/empfunden hat i. S. von Eigenerhöhung durch Fremderniedrigung als SELBSTZWECK und sein Gegenüber bist Du.
Ob dies nun dafür spricht, dass er selbst für einen NPS ein übermäßiges Minderwertigkeitsproblem hat und er dies so am Besten innerlich drücken kann oder ob es dafür spricht, dass er die Tendenz zu maligner (bösartiger) NPSler hat oder ob dies für eine Tendenz in eine psychopathische Richtung hat (was ich persönlich nicht glaube) oder, oder, oder ist fürs Ergebnis eigentlich nicht abschließend wichtig.
Ich für mich persönlich nenne sie, der Einfachheit halber NPSler PLUS
Allerdings sehe ich in solchen Personen für einen selbst eine höhere Gefahr in Bezug darauf, dass man da eher psychisch unter die Räder geraten kann als bei solchen Leuten, sagen wir wie bei Deiner damaligen Freundin, die Dich irgendwann nicht mehr brauchte.
Von daher mein Fazit an Dich was würde ich an Deiner Stelle tun?:
Ich würde mich ihm sofort, kompromisslos und ganz entziehen. Denn Kontakt sofort ganz abbrechen. Gerade weil ich und sicherlich viele andere User hier wissen, dass man durch so einen Menschen schneller in eine der Angsterkrankungen rutschen kann, als man es vor der Erkrankung gedacht hätte. Und die massiven Lebenseinschränkungen dadurch würde ich an Deiner Stelle nicht riskieren, selbst wenn er plötzlich, Dir gegenüber, temporär wieder auf Lamm fromm switchen würde.
Dafür gibt es diverse, am Besten auf das Gegenüber speziell angepasste, Techniken für. An Deiner Stelle würde ich aber kurz und bündig die Quintessenz wählen, in dem ich ihm mitteilen würde:
Ich stehe nicht mehr zur Verfügung!Höchstens noch angepasst an sein Angebot (wenn Du nicht xyz gegenüber den anderen, bleibt es dabei, dass ich unsere Freundschaft gekündigt habe):
Ich nehme Dein Angebot an und stehe nicht mehr zur Verfügung!Da es gut sein kann, dass dann von seiner Seite das alte unlöblichspiel folgt, da er ja seine Macht entschwinden sieht, würde ich mich auf keinen Fall in eine Gegenrede aus Rechtfertigungen, Erklärungen, etc. einlassen.
Ich würde ihm nur erneut erwidern:
Ich stehe nicht mehr zur Verfügung!
Dein Vorteil dabei ist ja, dass Du ihn schon oft von der Seite kennen gelernt hast, was viele erst spüren, wenn sie sich abschließend von einem NPSler trennen wollen.
Da man auch oft selbst das Bedürfnis hat, sich erklären zu wollen (damit arbeiten ja diese Menschen) würde ich mich selbst damit stoppen in dem ich mir sagen würde, ich bin ja bei ihm schon zig mal grundlos in Vorleistung getreten. Von daher, muss er es nun eben mal aushalten, dass ich nicht näheres erkläre, was ich mit Verfügung im Einzelnen meine.
Passend zu Deiner aktuellen Situation finde ich einige YT-Videos. Falls Du magst, gib dort doch mal als Suche Narzissmus nach der Trennung ein und schau in einige einmal rein. Der Film auf YT Ich bin ein Psychopath (Doku, Länge: 1:22) könnte für Dich ebenfalls von Nutzen sein.
Im Enddefekt kommt anhand eines psychiatrischen Tests raus, dass er gar keiner ist. Allerdings kann man in der Doku gut sehen, wie riskant es sein kann, wenn man sich zu lange zu eng auf einen hochmanipulativen (hier: Butterbrot und Peitsche NPSler einlässt). Selbst der Dokumentarfilmer kam an seine psychischen Grenzen).
Falls Du magst, empfehle ich Dir auch nach ein paar Netzartikeln zum Thema zu suchen. Gerade um Dir selbst noch von anderer Stelle ein eigenes Bild machen zu können. Ggf. schreibt hier im Forum ja auch noch jemand was aus seinen Erfahrungen und was diejenige/derjenige Dir rät.
Parallel würde ich aber zur Zerstreuung mich dann auch viel mit Dingen beschäftigen, welche Dir Freude bereiten.
Zum Thema andere (gemeinsame) Freundschaften:
Dies würde ich erst mal zurückstellen, bis das DING mit ihm grundsätzlich in Deinem Sinne geklärt ist.
Denke, die laufen nicht weg, wenn Du Treffen, bei denen auch er dabei ist, mal für 3 Wochen absagst mit der Begründung, dass Du gerade zu viel um die Ohren hast (wäre ja noch nicht mal die Unwahrheit, wa).
Grundsätzlich würde ich mich aktuell höchstens mit jemandem aus dem Freundeskreis alleine treffen. Dabei und auch grundsätzlich gegenüber allen anderen würde ich das Thema bzw. Einzelheiten über ihn nicht mehr erwähnen. Deine Auffassung haben sie ja mitbekommen. Falls irgendwann mal jemand Bedarf danach hat, Dich um Rat zu fragen, da dieser nun der Nächste ist, an welchem ER sich abarbeitet, ohne sich jemals abzuarbeiten, können sie Dich ja fragen.
Wie Du schon selbst sagtest, sonst wirst Du nur noch mehr zum Buhmann und bist dadurch noch mehr psychisch belastet.