Zitat von Gorilla:meine Frage ist wie man einen Narzist erkennt?
Narzisstische Züge hat jeder Mensch. Man muss abgrenzen zwischen Narzissmus und der pathologischen Form der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Trump ist dafür ein Paradebeispiel und eine Extremform.
Charakteristisch ist eine extreme Ich-Bezogenheit, Größenwahnsinn, keinerlei Fehler zugeben können, Schuld sind aus Prinzip die anderen, lügen/lenken und manipulieren, können ausgeprägte Wutanfälle entwickeln verglichen mit einem Vulkanausbruch wenn sie sich in irgendeiner Weise zurückgesetzt/nicht wertgeschätzt, nicht ernst genommen fühlen oder vorgeführt werden und meinen im Allgemeinen sie seien ein Gottesgeschenk an die Menschheit. In Wahrheit haben sie ausgeprägte Selbstwertprobleme. Ein Leidensdruck ist nicht vorhanden deswegen sind sie im psychotherapeutischen Alltag kaum präsent und wenn dann weil einige im Laufe des Lebens Depressionen und/oder Suchterkrankungen entwickeln und deswegen in Behandlung gehen. Solche Charaktere finden sich gehäuft in Führungspositionen oder erreichen im Leben gar nichts und schmarotzen sich höchst erfolgreich durch.
09.05.2020 16:36 • x 2 #21