App im Playstore
Pfeil rechts
10

Ich bin leider ein sehr emotionaler und unsicherer Mensch. Deswegen bin ich auch in Therapie. Aus meiner Sicht habe ich mich sehr verbessert und meine Beziehungen sind viel angenehmer geworden.

Jetzt gab es leider einen Streit mit einer sehr guten Freundin. Sie hat mir gesagt, dass ich weiterhin übersensibel bin und dass sie es sehr schwierig findet mit mir befreundet zu sein, da ich immer direkt defensiv werde, wenn sie etwas anspricht. Das habe ich so überhaupt nicht gemerkt.

Blöderweise wurde ich aus Scham, dass ich anscheinend jahrelang etwas falsch gemacht habe und sie mir das nicht ehrlich sagen konnte und ich es selbst nicht gemerkt habe, wieder sehr wütend. Versteht mich nicht falsch, sie hat absolut recht und ich ärgere mich sehr darüber, dass es so gekommen ist. Aber irgendwie war es verletztend, dass sie die Schuld bei mir allein gesehen hat und eben auch, dass ich es soweit habe kommen lassen.

Seitdem habe ich mich mehrfach entschuldigt, mit ihr ein paar Regeln aufgestellt wie Kommunikation ab jetzt (vor allem im Streit) laufen sollte und mit meiner Therapeutin ein paar Dinge aufgefrischt. Trotzdem fühle ich mich elend. Ich denke die ganze Zeit darüber nach die Freundschaft zu beenden, weil ich ihr das nicht länger zumuten will und die Sorge habe, dass ich sie immer und immer wieder enttäuschen werde.

Das habe ich ihr auch so gesagt, aber dann meinte sie, dass ich da jetzt einfach durch muss, wenn ich was aus der Situation lernen will. Damit hat sie leider auch recht. Das fällt mir nur extrem schwer. Vor allem da sie natürlich noch wütend auf mich ist.

Wenn ich mit ihr befreundet bleibe, dann lebe ich jetzt Monate, vielleicht Jahre in der Angst, wieder etwas falsch zu machen. Aber wenn ich deswegen die Freundschaft beende, bestätige ich ihr, dass man bei mir keine Kritik äußern kann. Was soll ich jetzt nur machen?

15.06.2024 12:56 • 17.06.2024 x 2 #1


20 Antworten ↓


Zitat von thebomb:
Wenn ich mit ihr befreundet bleibe, dann lebe ich jetzt Monate, vielleicht Jahre in der Angst, wieder etwas falsch zu machen.

Woher willst Du das denn wissen?

Wichtiger noch:
Was willst Du denn? Irgendwie schreibst Du nur von den Sachen, die Du NICHT willst.

A


Nach Streit große Angst etwas falsch zu machen

x 3


Zitat von Angstmaschine:
Woher willst Du das denn wissen?

Sowas ähnliches ist in der Vergangenheit schon einmal passiert, und es hat mehrere Jahre gedauert bis ich der anderen Person wieder vertrauen konnte...zu dem Zeitpunkt war es dafür dann aber zu spät und wir sind getrennte Wege gegangen. Deswegen denke ich wird das hier ähnlich laufen.

Zitat von Angstmaschine:
Was willst Du denn? Irgendwie schreibst Du nur von den Sachen, die Du NICHT willst.

Ich will mich in der Freundschaft trotz meiner Fehler und Schwächen wohlfühlen. Ich will das Gefühl haben, dass ich als Mensch trotzdem noch okay bin.

Zitat von thebomb:
Ich bin leider ein sehr emotionaler und unsicherer Mensch. Deswegen bin ich auch in Therapie. Aus meiner Sicht habe ich mich sehr verbessert und ...


Viel wichtiger als Regeln wäre es doch, dass du dein Selbstwert und Selbstbewusstsein stärkst. Dann kann man mit Kritik und Konflikten erwachsen und lösungsorientiert umgehen. So können deine Beziehungen ja nicht stabil sein, weil deine Stimmung und dein Gefühl der Freundin gegenüber komplett davon abhängt, ob du einen Fehler gemacht hast oder dich anderweitig vermeintlich unerwünscht verhalten hast.

Zitat von Pauline333:
Viel wichtiger als Regeln wäre es doch, dass du dein Selbstwert und Selbstbewusstsein stärkst

Das ist ein guter Punkt denke ich. Aber da bin ich jetzt schon seit Jahren dran und anscheinend ist das immer noch eine Baustelle. Und dann stelle ich mir die Frage ob Beziehungen Sinn machen, solange ich dieses Problem noch habe?

Beziehungen machen immer Sinn. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Ohne Interaktion können wir uns nicht entwickeln. Wenn du da seit Jahren dran bist und noch eher am Anfang stehst, musst du vielleicht deine Maßnahmen zur Selbstwert-Stärkung anpassen oder ausweiten.

Zitat von Pauline333:
Beziehungen machen immer Sinn. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Ohne Interaktion können wir uns nicht entwickeln

Ja, das stimmt. Ich habe nur gerade so überlegt...vielleicht sollte ich es mit dieser Person lassen und mit jemand anderem nochmal neu anfangen? Bei ihr hat sich ja eine Menge angestaut und ich mache mir Sorgen, dass sie sich übernimmt, wenn sie die Freundschaft fortführen will. Ein neuer Kontakt hat nicht diese Last.
Zitat von Pauline333:
Wenn du da seit Jahren dran bist und noch eher am Anfang stehst, musst du vielleicht deine Maßnahmen zur Selbstwert-Stärkung anpassen oder ausweiten.

Das werde ich versuchen.

Zitat von thebomb:
.vielleicht sollte ich es mit dieser Person lassen und mit jemand anderem nochmal neu anfangen?


Kommt drauf an, wie wichtig sie dir ist.
So wäre es natürlich der einfachste Weg für dich.

Zitat von Pauline333:
Kommt drauf an, wie wichtig sie dir ist.

Dumme Frage, aber woher weiß ich wie wichtig sie mir ist?
Ich muss sagen, seit der Streit angefangen hat (das ist schon ein paar Wochen her) fehlt sie mir überhaupt nicht.
Und was ich an der Freundschaft geschätzt habe war, dass ich mit ihr über absolut alles reden konnte und sie scheinbar unendliche Geduld mir gegenüber hatte. Da das jetzt beides nur bedingt erfüllt ist, stelle ich natürlich die Freundschaft in Frage.
Sie ist ein toller Mensch, aber was verbindet uns jetzt noch wo wir beide jeweils Angst vor der anderen Person haben? Bzw. wäre es auch nicht fair von mir die Freundschaft weiterlaufen zu lassen, wenn ich sie so ausnutze.

Zitat von thebomb:
Seitdem habe ich mich mehrfach entschuldigt, mit ihr ein paar Regeln aufgestellt wie Kommunikation ab jetzt (vor allem im Streit) laufen sollte

In einer guten Freundschaft sollte es gar keinen Streit geben.
Ich bin genauso wie du, kann keinerlei Kritik ertragen, gehe aber jedem Streit aus dem Weg. Wenn das nicht geht, breche ich den Kontakt ab. Aber nicht, weil ich es dem anderen nicht zumuten will, sich mit mir abzugeben, sondern um meine Ruhe zu haben.

Zitat von thebomb:
aber woher weiß ich wie wichtig sie mir ist?


Wenn man traurig ist, wäre die Person nicht mehr in seinem Leben. Unabhängig davon, ob man gerade sauer ist.

Für mich gehört es gerade bei einer guten Beziehung dazu, dass man sich auch einmal streiten kann, zum Streit gehört Vertrauen.
Ich kann verstehen, dass es dich verunsichert, dass sie dir dieses nicht früher sagte, aber genau darüber könnt ihr doch reden, dass der andere es gleich sagt, wenn ihn etwas stört.

Zitat von thebomb:
vielleicht sollte ich es mit dieser Person lassen und mit jemand anderem nochmal neu anfangen?

Dann werden die gleichen Probleme wieder auftauchen, muß nicht, aber kann.

Ein Streit gehört dazu. Vielleicht solltet ihr beide mal miteinander reden. Du könntest ihr auch sagen,
das Du Dich verletzt gefühlt hast. Du bist in Therapie und arbeitest an Dir. Da könnte sie auch mal eine 5 Grade sein lassen. Ich habe mich auch schon mit Freundinnen gestritten, aber alles im Rahmen. Eine Freundschaft hält das aus. Was stört Dich denn an ihr und traust Du Dich das zu sagen?

Was mir dazu zuerst in den Sinn kommt ist: Warum die Freundschaft beendet werden muss um eine neue Freundschaft aufzubauen? Ist das nicht zu schwarz-weiß gedacht? Du könntest doch noch mit ihr befreundet bleiben und dich erstmal mehr auf dich selbst fokussieren. Sprich Dinge tun, die du gern machst, unabhängig von ihr. Somit könntest du ganz nebenher dein Selbstwert mehr aufbauen. Bist du abhängig von ihr? Oder seid ihr ein Paar? Wohnt ihr zusammen?

Zitat von Abendschein:
Ich habe mich auch schon mit Freundinnen gestritten, aber alles im Rahmen. Eine Freundschaft hält das aus.

Ja, so ist es, gell @Abendschein.

Zitat von Abendschein:
Ein Streit gehört dazu.

Ich bin mit meiner besten Freundin seit 35 Jahren befreundet und wir hatten noch nie Streit.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich kann verstehen, dass es dich verunsichert, dass sie dir dieses nicht früher sagte, aber genau darüber könnt ihr doch reden, dass der andere es gleich sagt, wenn ihn etwas stört.

Ja, das stimmt, ich dachte nur wir wären schon so weit. Aus meiner Sicht haben wir uns schon ab und zu mal gestritten, wie es in einer Freundschaft so ist. Aber das war innerhalb weniger Tage geklärt und danach hat man sich auch gut gefühlt, weil eben ein Kompromiss gefunden wurde. Jetzt haben wir fast einen Monat jeden Tag das gleiche Gespräch gehabt und dann kommt auch noch dabei raus, dass ich unsere Beziehung völlig falsch wahrgenommen habe und ganz allein verantwortlich dafür bin, es wieder gerade zu biegen.

Zitat von Abendschein:
Du könntest ihr auch sagen,
das Du Dich verletzt gefühlt hast. Du bist in Therapie und arbeitest an Dir.

Ja, habe ich. Aber da hat sie gemeint, sie versucht schon so viel Verständnis mitzubringen wie es geht, aber bei mir muss sich einfach viel mehr tun. Das hat sehr wehgetan.

Zitat von Abendschein:
Was stört Dich denn an ihr und traust Du Dich das zu sagen?

Im Großen und Ganzen nichts... Ich wünschte, sie würde sich öfter bei mir melden und etwas geduldiger mit mir sein, wenn ich einen schlechten Tag habe, aber das weiß sie beides und hat es schon in Angriff genommen. Als sie plötzlich 10 verschiedene Dinge genannt hat, die ich falsch mache, war ich total traurig.

Zitat von Gaulin:
Warum die Freundschaft beendet werden muss um eine neue Freundschaft aufzubauen? Ist das nicht zu schwarz-weiß gedacht?

Oh, stimmt. Hm, ich denke ich habe Angst, dass es nicht mehr wird wie vorher. Sie schreibt mir jetzt viel seltener, meinte auch sie will sich erstmal nicht treffen... Und dann gibt es so viele neue Grenzen, die ich beachten muss, plus die Dinge, die ich anscheinend vorher nicht beachtet habe. Vielleicht wird das unsere Freundschaft auf Dauer verbessern, aber jetzt fühle ich mich so als wäre ich bei ihr durchgefallen.


Zitat von Gaulin:
Bist du abhängig von ihr? Oder seid ihr ein Paar? Wohnt ihr zusammen?

Ich glaube emotional abhängig ja... Wir haben sehr viel Kontakt und sie hilft mir sehr viel mit meinen Problemen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ganz einfach und platt gesagt: meint sie etwa, dir kann man nichts sagen ohne dass du gleich beleidigt bist Beispiel: Ich fand dich neulich ziemlich abweisend gegenüber meinen Eltern.
Du wirst wütend und sagst, darf ich nicht müde und erschöpft sein?

Zitat von thebomb:
Oh, stimmt. Hm, ich denke ich habe Angst, dass es nicht mehr wird wie vorher. Sie schreibt mir jetzt viel seltener, meinte auch sie will sich erstmal nicht treffen... Und dann gibt es so viele neue Grenzen, die ich beachten muss, plus die Dinge, die ich anscheinend vorher nicht beachtet habe. Vielleicht wird das unsere Freundschaft auf Dauer verbessern, aber jetzt fühle ich mich so als wäre ich bei ihr durchgefallen.

Menschen ändern sich, entwickeln sich, manche entwickeln sich auch nicht mit. Dann passt es vielleicht nicht mehr so. Wenn durch Kommunikation nix mehr änderbar ist, ist es schade, aber dann muss man das wohl akzeptieren...

Zitat von thebomb:
Ich glaube emotional abhängig ja... Wir haben sehr viel Kontakt und sie hilft mir sehr viel mit meinen Problemen.

Könntest du dich von dieser Abhängigkeit lösen?

Zitat von kritisches_Auge:
Ganz einfach und platt gesagt: meint sie etwa, dir kann man nichts sagen ohne dass du gleich beleidigt bist

Ja, genau das ist es. Ich bin auch sonst sehr emotional. Sie meinte zum Beispiel, ich hatte mich so über meine Fortschritte in der Therapie gefreut und dass alles in meinem Leben so gut läuft, dass sie das nicht zerstören wollte indem sie mir sagt, dass es in unserer Freundschaft Probleme gibt.

Zitat von Gaulin:
Könntest du dich von dieser Abhängigkeit lösen?

Ich versuche es zumindest. Jetzt wo wir nicht mehr so regen Kontakt haben, konzentriere ich mich auf andere Menschen und versuche mir einzureden, dass ich auch okay bin, wenn die Freundschaft jetzt endet. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wie ich das aushalten soll.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore