Jetzt gab es leider einen Streit mit einer sehr guten Freundin. Sie hat mir gesagt, dass ich weiterhin übersensibel bin und dass sie es sehr schwierig findet mit mir befreundet zu sein, da ich immer direkt defensiv werde, wenn sie etwas anspricht. Das habe ich so überhaupt nicht gemerkt.
Blöderweise wurde ich aus Scham, dass ich anscheinend jahrelang etwas falsch gemacht habe und sie mir das nicht ehrlich sagen konnte und ich es selbst nicht gemerkt habe, wieder sehr wütend. Versteht mich nicht falsch, sie hat absolut recht und ich ärgere mich sehr darüber, dass es so gekommen ist. Aber irgendwie war es verletztend, dass sie die Schuld bei mir allein gesehen hat und eben auch, dass ich es soweit habe kommen lassen.
Seitdem habe ich mich mehrfach entschuldigt, mit ihr ein paar Regeln aufgestellt wie Kommunikation ab jetzt (vor allem im Streit) laufen sollte und mit meiner Therapeutin ein paar Dinge aufgefrischt. Trotzdem fühle ich mich elend. Ich denke die ganze Zeit darüber nach die Freundschaft zu beenden, weil ich ihr das nicht länger zumuten will und die Sorge habe, dass ich sie immer und immer wieder enttäuschen werde.
Das habe ich ihr auch so gesagt, aber dann meinte sie, dass ich da jetzt einfach durch muss, wenn ich was aus der Situation lernen will. Damit hat sie leider auch recht. Das fällt mir nur extrem schwer. Vor allem da sie natürlich noch wütend auf mich ist.
Wenn ich mit ihr befreundet bleibe, dann lebe ich jetzt Monate, vielleicht Jahre in der Angst, wieder etwas falsch zu machen. Aber wenn ich deswegen die Freundschaft beende, bestätige ich ihr, dass man bei mir keine Kritik äußern kann. Was soll ich jetzt nur machen?
15.06.2024 11:56 • • 17.06.2024 x 2 #1