Guten morgen liebe Delphin
Ich gehe jetzt jedes WE und zwischendurch mit zum Einkaufen und merke schon Fortschritte..klar gibt es immer wieder Rückschritte u man will oft wieder ins alte Muster und zu haus bleiben aber ich sage dann ..nein ich fahre mit..kaufe mir was schönes..und möchte auch für uns sorgen..hab dann zwar manchmal syptome ,merke aber je mehr ich davon rede um so mehr wirds..also versuch ich mich abzulenken und es zu machen was ansteht...
Der Einkauf eben klappte gut wieder...bleibe jetzt so gut wie es geht in der Situation drin und laufe nich weg..gucke dann extra nochmal nach was um dort zu bleiben,das erklärte mir die Thera ja..die Angst zulassen,aushalten und schauen das sie selber weg geht..das is wichtig..
stehe zwar oft im Laden,denke ich fall gleich um oder kann nimmer laufen,was dann?aber denke dann das is noch nie passiert,also jetzt auch nicht..
Mit mein mann das nervt,ich denke er macht es unbewusst,er geht eigendlich nicht gern einkaufen,is froh wenn er fertig is..wenn ich nach was gucke,sagt er mir entweder noch 10 sachen oder schaut bei jedem teil was ich anpacke genau hin und hat nen kommentar bereit..entweder haben wir doch noch..oder das is zu teuer..oder brauchen wir nicht,gibts nicht etc..
ich hab dann zu ihm gesagt nu *beep* dich nich wegen dem teil an..er meinte ui was denn mir dir..bist aber nett..und ich ja es nervt mich einfach...soll er doch demnächst den zettel schreiben,nein das mache nämlich ich..mir immer Gedanken was braucht man zu essen,trinken,Pflegesachen etc..
Essen will jeder meist was anderes...is sehr anstrengend dann zusätzlich zu der Angst..
Ich hab jetzt noch mal eine Thera an der Hand,berede das aber erst Dienstag mit der frau vom Sozial psych. dienst..die macht ja Einzel,paar und fam. therapie....eine Therapiestd kostet bei ihr 30 eur..und jede weitere 20..auch sollten wir fürs 1. gespräch hinkommen..das is etwa so weit wie zum zahnarzt..
hausbesuche sind teurer meint sie..man könne es aber von der steuer absetzen..mal schauen ,was die andere überhaupt dazu sagt..
Jetzt stehen viele Termine an,die natürlich jeder gut findet,da ich mich nun konfrontiere..
Donnerstag in schule..uff..und dann nächsten Monat aufs Jugendamt und im April sicher nochmal..die gespräche waren sonst immer zu hause..wo ich auch aufgeregt bin..aber jetzt ausser haus ,woanders hin..macht mir noch probleme,aber ich muss es ja üben..und bin nich alleine..
Ich hab mal gegoogelt wegen der traumathera..wenn der link nich rein darf bitte wieder löschen,danke
http://trauma-sprechstunde.de/traumathe ... osten.htmlmir sagte man eben auch,das es selbst zu zahlen ist..und keine kassenleistung ist..ich komme aus Hessen..
und das Jugendamt sagte mir die können das nich übernehmen,auch keine familien oder paartherapie..
lg
Fee