Huhu
Ich finde es toll, Träume zu haben.
Sie machen das Leben interessant .
Schließlich tut man ja idR sehr viel dafür, um seinen Lebenstraum verwirklichen zu können.
Das muss allerdings nicht bedeuten, dass man nur 1 x im Leben solch einen Traum hat.
Wichtig ist, dass man am Ende sagen kann: ich HABE gemacht und nicht: hätte ich mal gemacht.
Leider sind nicht alle Träume leicht und von jetzt auf gleich zu verwirklichen.
Es bedarf einer guten Vorbereitung und vielen Informationen, die man sich vorher einholen muss.
Gerade das Auswandern in ein anderes Land , muss gut geplant sein.
Die Sprache des Landes zu erlernen, ist meiner Meinung nach das A und O.
Ohne die Sprache ist man leicht verloren.
Bei Problemen ist es wichtig, sich ausdrücken zu können. Da kann u.U. Deine Existenz von abhängen.
Über alles andere sollte man sich vorher auch gut informieren, ( Gesetze, Gesundheitswesen, usw. )
Dass Deine Mutter zunächst mal nicht sehr begeistert von Deiner Absicht auszuwandern ist, ist verständlich.
Viele Eltern reagieren erstmal etwas bestürzt, gerade wenn solch ein Traum von einem Kind / Jugendlichen stammt.
Deine Mutter steht voll im Leben, sie hat wahrscheinlich große Verantwortung für Dich und deinen Bruder.
Sie fühlt sich evtl. auch etwas im Stich gelassen, wenn du sagst, dass du auswandern möchtest.
Denn auswandern bedeutet idR für immer.
Man ist dann nicht nach einigen Wochen wieder da.
Es ist nicht wie Urlaub machen.
Deswegen hat sie wahrscheinlich Angst, dass du den Kontakt abbrechen wirst.
Und das nicht nur zu deinem Bruder.
Vielleicht erhofft sie sich Unterstützung von dir, denn sie wird ja auch nicht jünger.
Und vielleicht denkt sie daran, was aus deinem Bruder wird, wenn sie mal nicht mehr da ist und du auch nicht.
Bis dahin finde ich das alles noch verständlich.
Ihre Art , dass sie dir ein schlechtes Gewissen macht, anstatt mir Dir ernsthaft darüber zu reden, finde ich pädagogisch nicht sehr wertvoll.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich weiß nicht, wie deine Mutter sonst so ist.
Und ich weiß auch nicht, wie du bist.
Aber egal.
Jetzt zu deinem Traum.
Wenn es dein Herzenswunsch ist, dann tue alles dafür, ihn zu verwirklichen.
Ich meine jetzt nicht, dass du knallhart durchsetzen sollst, was du dir in den Kopf gesetzt hast.
Sondern bedenke diesen Schritt sehr wohl , rede mit Erwachsenen über dein Vorhaben.
Und wenn du bereit bist diesen Schritt zu gehen mit allen Konsequenzen , dann wird sich herausstellen, ob dein Traum Wirklichkeit werden kann, oder ob es nur ein jugendliches Hirngespinst war.
Ich wünsche dir viel Glück.
LG
Mondkatze
Mir fällt gerade noch ein:
Was sagt dein Vater dazu?
09.09.2018 15:00 •