App im Playstore
Pfeil rechts
50

mMn stehen ein 20-jaehriger Mann u eine 31-jaehrige Frau an total unterschiedlichen Entwicklungsstufen im Leben.
Ich finde das eine von Haus aus schwierige Kombi,und es gehoert bestimmt ganz viel Geduld ,Verstaendnis und Liebe dazu,um daraus eine verlaessliche Beziehung zu machen,die im Alltag Bestand hat.

Vielleicht lernt er es von dieser Frau die älter ist als er ?

A


Mutter des Freundes bemuttert ihn / ist übervorsorglich

x 3


Ihr Lieben, ich antworte euch heute Abend.
Bin jetzt erstmal angeln - Entspannung!

Danke euch schon Mal, ihr seid top.

Zitat von Annalehna:
Vielleicht lernt er es von dieser Frau die älter ist als er ?

Prinzipiell ja.
Aber dadurch entsteht dann direkt wieder das nächste Abhängigkeitsverhältnis.
Ich vermisse bei ihm ein wenig die Zeit des erwachsen werdens in der er auf eigenen Füßen steht.
Und nicht von einer Mutti zur nächsten,..... Sollte diese Beziehung irgendwann mal auseinander brechen steht er noch unselbstständiger da als jetzt.

Er muss mMn erstmal die Abnabelung vom Elternhaus auf die Reihe bringen.
Sich eine Ausbildung seiner Wahl und Neigung suchen.
Wenn ihn seine Freundin dabei unterstuetzt ist das sehr schoen.
Aber ein junger Mann moechte auch oft nicht von Mutti in ein neues Abhaengigkeitsverhaeltnis mit einer aelteren Freundin kommen,die ja ggfs schon sehr viel erfahrerener ist,was Beziehungen,Berufstaetigkeit,Unabhaengigkeit ist.

Die beiden koennen es also nur ausprobieren,wie es dann im geimansamen Alltag laeuft.
haha,mein liebster @KarlDerGroße und ich sind mal wieder auf der selben Wellenlaenge...

Ja da gebe ich euch Recht er begibt sich in die nächste Abhängigkeit....das sehe ich auch so, vielleicht kann er dennoch etwas positives daraus ziehen

Ich halte es generell für sehr wichtig, dass ein junger Mensch nicht von seinem Zuhause gleich mit seiner Freundin zusammenzieht.

Kleine Anekdote meinerseits:
Als ich auszog/rausgekegelt wurde, sponsorten mir meine Eltern einen Wäscheständer, eine gebrauchte WaMa und einen gebrauchten Untertischkühlschrank. Muttern sagte Lern' Kochen., Vattern sagte Mach was draus.
Das war 1990 und ich lebe tatsächlich immer noch, kaum zu glauben.... Jetzt aber Spaß beiseite (ich persönlich fand das damals nur bedingt lustig, das nur nebenbei ):

@Zweifellos1712 er braucht garantiert seine Zeit, keine Frage. Nichts gegen Dich, aber eine Mutti durch die nächste zu ersetzen ist mMn keine gute Idee. Hat hier noch niemand gefragt und ich begebe mich auch gerne aufs Glatteis, aber... Zwanzig Jahre alt? Was versprichst Du Dir davon? Die Frage ist absolut keine Aggro von mir, ich möchte vielmehr wissen, was Deine persönliche Perspektive dabei ist (Deine, wohlgemerkt!).

Liebe Grüße,

JJ

Ja ich finde das auf jeden Fall besser,ich musste auch sehr früh selbständig sein und das war für mein Leben sehr wichtig.

Es stellt sich weder die Frage, was der Junge Mann, noch was seine Mutter tun muss. Weder auf das Verhalten des einen noch der anderen hat irgendwer maßgeblich Einfluss.

Die TE muss für sich entscheiden, was sie braucht, um glücklich leben zu können. Die Mutter wird sie nicht ändern , und auch auf das Verhältnis von Mutter und Sohn wird sie nur sehr bedingt verändern können.

Heißt für @Zweifellos1712 , dass sie nur ihre ganz persönliche Entscheidung treffen kann: Entweder die Situation so anzunehmen, wie sie ist und zu versuchen, in diesem Spannungsfeld ihre Liebe zu leben oder den Freund vor die Wahl zu stellen.

Eine Wahl, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren wird.

Oder halt gleich das Feld zu räumen.

Zitat von Calima:
Oder halt gleich das Feld zu räumen.


Das wär vielleicht alles in allem heilsamer.

Ich denke, dass die Eltern 1. hintergründig ein Problem mit dem Altersunterschied haben und 2. Weil er eben Mama Liebling ist, man ihn deswegen weg von dir bringen will, siehe Ausbildungsplatz in weiter Ferne.

Der arme Kerl hängt also dazwischen und gleichzeitig sucht er weiterhin die Mütterlichkeit und keine Selbständigkeit. Richtig verzwickt für ihn.

Ich gebe es zu, wenn mein Sohn mit 20 eine 31jährige Frau gehabt hätte, ich wäre auch nicht begeistert gewesen. Wüsste jetzt nicht mal, wie ich die Situation gehändelt hätte.

Letztendlich stellt sich wirklich nur die Frage, ob ihr ein Wir sein könnt, oder das Ganze aufgrund des ganzen Stresses eh im Sand verläuft.

Der junge Mann hat den schwierigsten Part ...dank seiner Mutter.

Hallo Zweifellos1712
Zitat von Hallo Zweifellos1712:
Sie mischt sich permanent in sein Leben ein, macht seine Post auf, durchwühlt sein Zimmer nach Kassenzetteln (er wohnt gerade aktuell noch zu Hause).
Das ist schon eine sehr vereinnahmende Kontrolle, hat meiner Meinung auch mit Fürsorglichkeit nichts zu tun.
Sondern ist stark grenzüberschreitend, so als hätte dein Freund keine persönlichen Grenzen und wäre noch vier Jahre
alt oder hoch kriminell, sodass er diese Überwachung braucht.
Dass er sich nicht wehrt / wehren kann ist aber auch wirklich Mist, das kann wohl ein langer therapeutischer
Weg werden, wenn er überhaupt wagt, das in Frage zu stellen.
Zitat von Zweifellos1712:
Sie geht mit ihm in die Sauna bzw hat ihn reingelockt ohne dass er wusste, dass das der Sauna Bereich ist, legt ihm Zettel aufs Bett mit einem Kussmund von ihr (mit Lippenstift) und schreibt ihm in WhatsApp, wenn er bei mir ist, Dinge wie Ich muss dir nicht sagen, dass du von mir träumen musst, oder?, Ich vermisse dich, Schau, dass du schnell wieder hier bist oder schickt ihm unendlich viele Herzen
Das ist echt gruselig, wie eine sexuelle und romantische Komponente.
Aber kann wohl vorkommen, dass Kinder als Partnerersatz gesehen werden, oder sie sollen die Eltern beeltern.
Ist vermutlich hochgradig schädlich, was da läuft.
Da wird er erstmal eine Menge Arbeit vor sich haben, und ob er die macht, das liegt nicht in deiner Hand.

Das zusammenziehen würde ich mir wirklich überlegen, könnte schwierig werden.
LG

Zitat von Icefalki:
Ich denke, dass die Eltern 1. hintergründig ein Problem mit dem Altersunterschied haben und 2. Weil er eben Mama Liebling ist, man ihn deswegen weg von dir bringen will, siehe Ausbildungsplatz in weiter Ferne. Der arme Kerl hängt also dazwischen und gleichzeitig sucht er weiterhin die Mütterlichkeit und keine Selbständigkeit. Richtig verzwickt für ihn. Ich gebe es zu, wenn mein Sohn mit 20 eine 31jährige Frau gehabt hätte, ich wäre auch nicht begeistert gewesen. Wüsste jetzt nicht mal, wie ich die Situation gehändelt hätte. Letztendlich stellt sich wirklich nur die Frage, ob ihr ein Wir sein könnt, oder das Ganze aufgrund des ganzen Stresses eh im Sand verläuft.


Die Mama ist selbst knapp 10 Jahre älter als der Papa, denke daran liegt es nicht.

Hallo ich Grüße dich zunächst einmal das habe ich versäumt,es ist im Prinzip wenn man sich lieb hat nicht relevant wer von beiden älter ist....meine Meinung.
Doch du steckst in einer verdammt schwierigen Situation, puh die Mutter deines Freundes ist sehr extrem und ich finde es auch nicht normal wie sie sich verhält.
Man sollte sein Kind nicht so Abhängig von einem machen dass ist keine Liebe in meinen Augen sonder sehr Besitzergreifend.
Natürlich bist du ihr ein Dorn im Auge, doch ihr Zwei müsst euren eigenen Weg gehen,vor allen Dingen muss dein Partner lernen und recht schnell seiner Mutter zu zeigen das er sein Leben mit dir verbringen möchte und keine Rùcksicht mehr nehmen kann.
Es wird ein schwerer Kampf und ich wünsche euch beiden viel Glück!

Ist wirklich eine verzwickte Situation.
Wie ist denn der Vater drauf ?
Wenn er nicht so extrem ist wie die Mutter, besteht vielleicht die Möglichkeit über ihn das ganze zu schlichten.
Lg

A


x 4





App im Playstore