Pfeil rechts
4

Hallo,
Ich habe seit gestern offiziell die Diagnose Morbus Basedow. Habe seit Ende März eine Überfunktion der Schilddrüse. Ich finde diese ganzen Symptome sehr schwer auszuhalten. Mittlerweile glaube ich, dass diese starken Panikattacken auch damit zu tun haben. Ich habe zwar schon seit 9 Jahren mit der Psyche zu tun, aber dieses hier wirkt so unkontrollierbar. Mein Herz stolpert auch ständig und noch zahlreiche andere Symptome kommen dazu. Eigentlich sind meine Werte seit 3 Wochen oder so im Normbereich, ich fühle mich aber überhaupt nicht so. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, es ist nicht die Psyche. Höchstens, dass sie evtl. verstärkend wirkt. Als ich vor kurzem in die Unterfunktion gerutscht bin, war ich wesentlich ruhiger. Habe auch Angst um meine Augen. Gibt es hier noch andere Betroffene? Kann mir jemand Mut machen? Wird das wieder besser? Kann ich wieder ein normales Leben führen? Soll mir Gedanken zur Radiojodtherapie oder OP machen. Ich weiß nicht, wie ich das mit dieser Panik schaffen soll. Merke, dass mir die Kraft, den normalen Alltag zu leben immer mehr fehlt, mich überfordern teilweise die kleinsten Dinge, besonders abends nach der Arbeit.

29.06.2024 20:10 • 11.08.2024 x 1 #1


11 Antworten ↓


Bin ich wirklich so alleine damit? Ich habe das Gefühl mit meinem Körper stimmt gerade ganz und gar nichts mehr, bin schon vom Staubsaugen komplett aus der Puste. So kann man sich doch nicht mit normalen Werten fühlen…

A


Morbus Basedow Diagnose bekommen

x 3


Hi,H
der Normbereich für das TSH ist ja recht groß.
Wie ist denn der Wert? Und das fT3 fT4?

Du musst kein TSH von 0,x oder 1 haben.
Es geht um Wohlfühlwerte. Je höher, desto mehr in Richtung UF.
Es kann zB sein, dass Du Dich am wohlsten mit einem TSH von 4 fühlst.

Man sollte nach einer Umstellung der Dosis immer mind. 1-2 Wo warten.

Danke @Nane7
Kurz nachdem es losging, dass ich panisch wurde (am 13.6), da waren meine Werte am 18.06.: TSH 1,29, fT3 3,16 und fT4 10,7. Eine Woche später habe ich nochmal abnehmen lassen, da lag ich dann bei TSH 2,47, fT3 3,03 und fT4 10,10.
Am 05.06. war mein TSH 5,09 fT3 3,30 und fT4 8,59. Da hatte ich auch Symptome wie manchmal Herzstolpern, Schwindel, etc, aber diese komische Dauerpanik hatte ich null. Die hatte ich am Anfang so stark (TSH 0,01, fT3 8,48 und fT4 30,20). Teilweise fühle ich mich jetzt wieder so wie am Anfang, das kann doch nicht sein?
Habe natürlich auch psychische Probleme, aber mir kommt das alles komisch und vor allem nicht psychisch vor.

Ich habe Morbzs Basedow in Remission. Hatte die Überfunktion von 1997 bis 1998. 1 Jahr Medikamente. Dann Auslassversuch. War alles ok dann. Seit 2007 Unterfunktion mit Behandlung L Thyroxin. Aber die AK Werte sind immer erhöht bezüglich des M.B. Aber ich bin in der Unterfunktion, aber mit Thyroxin gut eingestellt. Info: Die Schilddrüse Jannik auch zu Panikattacken, Depression usw führen, wenn der Tsh Spiegel zu hoch ist. Ich hatte mal ein Tsh Wert von 25 ! Hatte extreme Panikattacken, Ängste,Depressionen und bin in die Psychiatrie. Dort hat man den Tsh kontrolliert. Dann Thyroxin Tabletten neu eingestellt und alles war wieder gut( also im normalen Angstlevel was ich kenne) Nach einer Woche bin ich dann raus aus der Psychiatrie. Es ist immer wichtig die Schilddrüse immer wieder kontrollieren zu lassen/Tsh Wert. Denn diese kann auch die Symptome machen wie Depression, Angst und Panikattacken. Auch ist der Tsh bei vielen oft erhöht wenn man unter enormen Stress steht, hier nicht direkt die Medikamente erhöhen Kassen, sondern zunächst mehrere Laborkontrollen. So war das bei mir.

Danke dir @sonnenblume…
Das was ich halt merkwürdig finde, ich bin ja gerade im Normbereich und trotzdem geht es mir so. Es hat sich vom befinden seitdem irgendwie wieder verschlechtert. Die Einstellphase geht schon seit März und es schwankt immer ordentlich hin und her. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass die Schilddrüse gerade komplett unschuldig an dem Ganzen sein soll. Mein rechtes Auge schmerzt auch und sie sind sehr trocken (das aber schon paar Jahre), wobei das rechte aktuell schlimmer ist. Habe aber das Gefühl mich nimmt keiner ernst und weiß langsam nicht mehr wo vorne und hinten ist. Meine Werte werden alle 2 Wochen kontrolliert und wenn nötig die Dosis angepasst.

Hallo,

in diesem Thema findest Du auch Gleichgesinnte sowie Erfahrungen:

agoraphobie-panikattacken-f4/schilddruesenueberfunktion-morbus-basedow-erfahrungen-t119166.html

Beste Grüße
Carsten

@Sonnenblume2012 hallo Sonnenblume,
Ich habe auch morbus basedow, hattest du Probleme mit den augen.

Meine Blutwerte sind ectrem komisch. Auf einmal habe ich hohe MAK AK. Aber das kommt doch eher bei hashimoto vor. Meine AK waren nicht mehr messbar.

TRAK nur minimal erhöht. Bin auch in remission. Hab jedoch angst dass die Werte plötzlich wieder schlecht werden …

@Lololo34
Bei mir sind auch MAK, TAK und TRAK erhöht. Hausarzt hat auf Hashimoto getippt, aber Nuklearmedizinerin hat Morbus Basedow diagnostiziert. Kann damit immer noch nicht gut umgehen und habe trotz mittlerweile normaler Werte zurzeit täglich mehrfach Panikattacken und habe immer wieder Angst, dass die Schilddrüse schuld ist und nicht die Psyche. Denke dann immer, bei der Schilddrüse kann ich da ja aktiv nichts gegen machen, aber weiß nicht, ob dieser Gedanke richtig ist.

@Kuddel ah interessant danke für deine Nachricht.

Ja der Hausarzt meint jz auch zu mir sieht nach hashimoto aus. Aber mir wurde MB diagnostiziert von der Nuklearmedizinerin… bin auch verwirrt….

Weiss du wie deine Werte genau sind ?

@Kuddel und ich kenne es. Ich kann es null einschätzen ob meine Symptome jz von der SD kommen oder durch die Angst ausgelöst wird.

Ist mega schwer zu unterscheiden

@Lololo34
Habe leider die Referenzwerte nicht. Aber MAK:238, TAK:187, TRAK: 11,90.
Meine Werte aktuell: TSH: 3,01, fT3: 3,28 und fT4 11,10. Seitdem ich im Normalbereich bin, aber auch in der Überfunktion habe ich ständig Panik. Hatte auch schon die Tendenz zur Unterfunktion, da war diese gar nicht da. Finde man fühlt sich damit irgendwie allein gelassen, oder geht das nur mir so?

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag