Zitat von Allessch:
Oder der Unterschied zwischen Stufe IV und I-II bei Paradontitis ist ja wohl ein großer?
Sicher. Das ist aber auch ein bisschen Ansichtssache und persönliche Bewertung des Zahnarztes. Allerdings gibt es ja für die Taschen diese Mess-Sonde...wo man dann erkennen kann, wie tief es geht. Das ist dann DAS, was weh tun kann, wenn die Tasche dann auch noch entzündlich ist.
Bei mir hat der Gutachter z.B. entschieden, dass 2 Zähne lieber entfernt werden sollen (wegen der Taschentiefe) anstatt in die Zahnersatz-Planung mit einbezogen zu werden. So wurde es dann auch gemacht. Bei mir betraf es allerdings den gesamten Oberkiefer. Alle Zähne des Oberkiefers und entsprechendem Lücken-Schluss.
Du kannst überall verschiedene Meinungen bekommen. Der eine Mechaniker sagt, dein Auto gehört in die Schrottpresse und ein anderer sagt * nagut....kriegste noch 2 Jahre TÜV aber dann ist Schluß*
Der eine sagt, mache eine ambulante Psychotherapie, der andere sagt, gehe unbedingt stationär in die Klinik.
Ich habe gerade selber den Zahnarzt gewechselt. *Meine* Ex-Chef´s gingen in Rente, der Praxisnachfolger gefiel mit nicht. Ging zu einem anderen ZA...der war wirklich *geldgeil*, musste aber auch seine Praxis-Kredite finanzieren. Die bekommen auch nichts geschenkt.
Eine hyper-moderne Praxis, wo du selber am Tablet deine Medikamente, Allergien oder was auch immer eingeben musst. Alles am Tablet, nix Zettel ausfüllen. Die Praxis ist auf zwei Etagen und hat sogar einen Fahrstuhl. Ebenerdig und für Rollatorfahrer oder Rollstuhlfahrer alles super geeignet. Das muss man alles berücksichtigen.
Nur finanzieren wollte ich ihm das nicht. Bin ja nicht blöd und verstehe, was im Kostenvoranschlag berechnet wird.
Nun haben wir Termin bei Zahnarzt Nr. 3 demnächst.
Zitat von Schlaflose: Ich habe bei meinen Kronen das billigste Modell genommen, nämlich Metall, weil man es ganz hinten gar nicht sieht.
Wie lange ist das her?
Es gibt ja heute so ein neues Material, dass aussieht wie Keramik. Also zahn-farben. Auch für Backenzähne geeignet.
Das habe ich im Oberkiefer so. Genauer kenn ich mich damit aber nicht aus, mit diesem Material.
Metall / Edelmetall wird kaum noch verarbeitet bei Kronen, außer der Patient wünscht es.
Goldlegierungen für Zahnersatz sind ja kaum noch bezahlbar.
Und SO können dann auch die *geschätzten* LABORkosten sehr unterschiedlich ausfallen. Es ist nicht immer nur alles Zahnarzthonorar! Zahntechniker-Lohn plus Material.