Ich weiß nicht wie es ist, wenn man keine Entscheidungen treffen kann, da kann ich nicht mitreden. Aber ich weiß wie es ist, wenn man kein Selbstvertrauen oder kein Selbstwertgefühl hat. Und aus meinen Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass es meiner Meinung nach kein Sinn macht, an sich zu arbeiten, wenn das Umfeld nicht Stimmt. In den ganzen Selbsthilfebüchern in den es um kognitive Umstrukturierung geht, da wird immer so getan als müsse man nur seine Einstellungen änder und dann wir alles gut aber das stimmt nicht. Es ist immer fifty fifty, die eine hälfte kommt aus einem selber und die andere hälfte kommt von außen. Wenn da aber jetzt eine hälfte fehlt, dann ist es meinen Erfahrungen nach nicht möglich dauerhaft etwas daran zu ändern.
Bei mir war es immer so: Ich habe mich wie dieser Sisyphus gefühlt. Immer wenn ich dachte jetzt habe ich es gepackt, dann ist wieder alles in sich zusammen gefallen. Kennst du das auch ? Ich bin mir sehr sich, dass es daran gelegen hat, dass zu wenig Bestätigung von außen kam. Und wenn ich jetzt überlege, ich hätte ein Frau die mich sabotiert dann wäre ich echt verzweifelt.
09.07.2014 14:20 •