App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hallo, ich gehe auf die 50 zu. Bin weder gefühlsmäßig noch sehe ich danach aus. Doch trotzdem werde ich gerade auch auf Arbeit immer wieder negativ auf mein Alter angesprochen. Ja, die meisten sind um einiges jünger. Doch mir kam es selber nie in den Sinn als ich jünger war, die älteren Kollegen da blöd anzusprechen? Auch möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen nur weil ich so alt bin wie ich bin? Warum wird man nicht so angenommen wie man ist. Kennt ihr so etwas? Ist das heutzutage normal? Mir tut es sehr weh wenn so mir gesprochen wird und weiß nicht wie damit umzugehen für mich, das mich dass nicht so runter zieht. Danke ️

Heute 19:52 • 07.02.2025 #1

47 Antworten ↓

@Claudia1204 Hallo,

ich kenne so etwas auch, allerdings nicht direkt ausgesprochen, sondern eher indirekt.

Sind es KollegInnen oder Führungskräfte, die dieses äußern? Was und Wie wird es denn gesagt? Schreibe mal ein paar Beispiele.

LG Perle

A

Möchte es verstehen um besser damit leben können

x 3

Hallo, ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen. Magst du mal ein paar Beispiele nennen, damit ich einordnen kann in welchem Kontext das stattfindet?

Klassischer Fall von Ageism, denke ich.
Wirst du angesprochen aufgrund deines Äußeren oder deiner Arbeitskraft?

Ich kenne das umgekehrt.
Bin 45 und ständig muss ich mir anhören, wie jung ich noch sei
Ich bin körperlich und psychisch krank und fühle mich manchmal wie 80, meistens körperlich wie 60. Nur vom Kopf her jünger.
Darauf reduziert zu werden nervt total und geht total an meiner Lebenswirklichkeit vorbei.

Wir fühlen vermutlich ähnlich.

@Krokodil90 dumme Sprüche von Kollegen
Oh junge Dame..... Mit alten Gesicht
Ach du bist die Mutter, dachte die Oma
Du alte Supfdotterblume....
Sie kennt diese Schuhe nicht, damals hatten sie noch Holz Pantoffel usw. Ich weiß, das ich nicht alt aussehe, werde um einiges jünger geschätzt. Und auch wenn es so ist wie es ist, das ist mein Alter und ich bin nun Mal älter als die meisten dort. Muss ich mich deshalb schlecht fühlen oder rechtfertigen?

@Lange-2024 ich glaub ich werde*einfach*angesprochen ohne wirklichen Grund. Ich bin bei der Arbeit die älteste, das ist Fakt. Doch das kann einem Kollegen auch egal sein? Ich weiß nicht wirklich weiter damit umzugehen ohne es mit nach Hause zu nehmen

@Dunkelbunte ja das kann gut sein. Und die Frage ist, wie damit umzugehen ohne diesen Mist mitnehmen

@Perle dumme Sprüche von Kollegen
Sie kennt diese Schuhe nicht, damals hatten sie noch Holz Pantoffel usw
Wie es gesagt wird, mit einem Lächeln

….am Allerwertesten vorbei…wenn man versucht die Gesellschaft zu verstehen ist man lang beschäftigt. Die Leute sollen mal in das Alter kommen… und ich würde einfach mal kontern

Zitat von Claudia1204:
@Dunkelbunte ja das kann gut sein. Und die Frage ist, wie damit umzugehen ohne diesen Mist mitnehmen

Also, wenn ich krass genervt bin, gibt's so ne Frage ob der andere mal ne Woche tauschen möchte. Dann ist Ruhe. Ich mache keine nette Miene mehr. Weil dann nehme ich es nämlich mit.

Du könntest sowas sagen wie, zumindest wurde mir noch Respekt und Diskretion beigebracht. Und an meiner Lebenserfahrung dürft ihr gerne mal versuchen zu kratzen.

@Claudia1204 was für Menschen kennst du bitte? Das ist super respektlos!

@Afraid1992 gute Frage, das meiste bei meiner Arbeitsstelle. Wobei die anderen sich schon sehr lange kennen und ziemlich gut miteinander können

Zitat von Claudia1204:
dumme Sprüche von Kollegen
Sie kennt diese Schuhe nicht, damals hatten sie noch Holz Pantoffel usw
Wie es gesagt wird, mit einem Lächeln

Find ich schlimm sowas.
Mal unabhängig vom Alter (da kommen die Jüngeren auch noch hin!) fehlender Respekt.

Geht für mich gar nicht und würde selbst die Arbeitsstelle wechseln.

@Claudia1204 das ist echt eine Frechheit. Würde niemals mit meinen Kollegen so reden, egal ob älter oder nicht. Außerdem bist du 47, nicht 87.. (Auch dann nicht)

Ich würde denen auch einfach sagen, dass sie ihre respektlose Art lassen sollen und ob sie nicht anständig erzogen wurden. Nimm dir das nicht zu Herzen, das ist einfach nur frech und dumm

Zitat von Flame:
Geht für mich gar nicht und würde selbst die Arbeitsstelle wechseln.

Man kann doch nicht kampflos flüchten
Weil so doofe Kollegen Sprüche kloppen.

Erst mal Paroli bieten und zur Not zum Chef...

@Dunkelbunte ich möchte auch einfach meine Laune nicht mehr an Aussagen von irgendwelchen abhängig machen. Möchte mich nicht rechtfertigen müssen( was auch immer) das macht mich müde
Sponsor-Mitgliedschaft

In der Überschrift steht, dass du es verstehen möchtest. Ich glaube, dass es Menschen und Dinge gibt, die man nicht verstehen kann. Und eigentlich ist das auch ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass man sich mit so einem Verhalten nicht identifizieren kann.

Zitat von Claudia1204:
Möchte mich nicht rechtfertigen müssen

Hast du dich denn schon rechtfertigt oder findet es nur in deinem Kopf statt?

Wenn man den Impuls hat sich zu rechtfertigen, das hat das meiner Meinung nach was mit der eigenen Geschichte zu tun.

Einen intelligenten Spruch kontern, sich den vorher überlegen, das wäre geschickt und setzt neue Signale.

@Afraid1992 je mehr die merken dass es einen ärgert, desto mehr gefällt es ihnen. Das hab ich schon bemerkt. Deshalb sehe ich da keine Chance mit normalem Ansprechen

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore