App im Playstore
Pfeil rechts
37

Zitat von juuliet:
Jaaap! Und wer nichts zu verstecken hat , ist auch nicht dagegen.

Oh doch, diese gläserne Mensch Totalüberwachung verabscheue ich. Herzlich willkommen in Stasi Land. Das möchte ichn icht als Lösung. Es muss einfach viel mehr in die Köpfe, das Mobbing ein riesen Problem ist und es professionelle Anlaufstellen dafür geben, mit einer harten Verpflichtung Schutzbefohlenen Abhilfe zu verschaffen.

Ja leider wird der gemobbte oft noch auch von Personen die eine Fürsorgepflicht haben ausgelacht, für übergeschnappt oder einfach zu schwach gehalten.

Zitat von schnapper:
Oh doch, diese gläserne Mensch Totalüberwachung verabscheue ich. Herzlichwillkommen in Stasi Land. Das möchte ichn icht als Lösung.

Naja gut , das würde aber helfen viele Verbrechen aufzuklären . Da muss man abwägen .

A

Mobbing und Täter zur Rechenschaft ziehen

x 3

Jein, der Kripo Beamte der nach dem Einbruch in unsere Wohnung da war meinte vwergessen sie das mit der Videoüberwachung, damit verhindern sie nichts. Sie sehen vielleicht wer es war, aber ob sie den drankriegen ist noch ne ganz andere Frage.

Mir ist Freiheit wichtiger als totale Sicherheit. Und letztendlich gibt es die auch nicht.

Es dürfte einfach nur nicht so leicht sein, die gemobbten noch mit Sanktionen zu belegen. Da gehört mehr Schutz und eine Beweislastumkehr her. Als Schwerbehinderter habe ich die ja, in jetzigen Verfahren müssen die Gegner belegen, dass sie nicht gemobbt haben. Bin gespannt wie die das machen, der bisherige vortrag hat der richterin nicht gereicht.

Zitat von schnapper:
Jein, der Kripo Beamte der nach dem Einbruch in unsere Wohnung da war meinte vwergessen sie das mit der Videoüberwachung, damit verhindern sie nichts. Sie sehen vielleicht wer es war, aber ob sie den drankriegen ist noch ne ganz andere Frage.Mir ist Freiheit wichtiger als totale Sicherheit. Und letztendlich gibt es die auch nicht.Es dürfte einfach nur nicht so leicht sein, die gemobbten noch mit Sanktionen zu belegen. Da gehört mehr Schutz und eine Beweislastumkehr her.

Naja wenigstens in der Schule könnte man so die Mobber finden .

Ist schwer jemanden dranzukriegen weil man Mobbing schwer beweisen kann.
Außer man hat Zeugen aber viele trauen sich dann nicht was zu sagen.

Zitat von christian17:
Ist schwer jemanden dranzukriegen weil man Mobbing schwer beweisen kann. Außer man hat Zeugen aber viele trauen sich dann nicht was zu sagen.

durch Videobeweise sieht man doch die Mobber

Zitat von christian17:
Ist schwer jemanden dranzukriegen weil man Mobbing schwer beweisen kann. Außer man hat Zeugen aber viele trauen sich dann nicht was zu sagen.

So ist es .
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Ich habe auch Zeugen. Die haben schon ganz viel mitbekommen.
Die machen jetzt nicht direkt mit, aber tolerieren das Tun der beiden Mobber durch Unterlassen.

Und beweisen kann man das nur schlecht. Vielleicht bei übler Nachrede oder Beleidigungen oder so. Aber dann muß man auch erst den Zeugen haben der aussagt, dass der Mobber das gesagt hat.

Zitat von juuliet:
durch Videobeweise sieht man doch die Mobber

Mobbing passiert auf der Psychoebene.
Z.B. jemand bewußt ausgrenzen, da reicht es schon aus, wenn jemand die Tür zu macht wenn Du deine auf hast, oder das Fenster aufmacht wenn du im Raum bist, oder Infos im Büro bewußt nicht an dich weitergegeben werden usw.
Da kannst Du schlecht was filmen.
Wenn jemand heimlich in dein Büro geht wenn du nicht da bist und da etwas kaputt macht, ok, dann kann man das anhand des Videos sehen.
Aber Videos werden nicht grundsätzlich vor Gericht als Beweismittel anerkannt.

Außerdem, darf man nicht einfach so filmen. Da bewegt man sich rechtlich gesehen auf sehr dünnem Eis.

Sind aber in der Regel nich verwertbar, so Aufnahmen. Es überwiegt meist das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, Recht am eigeenn Bild, Vetraulichkeit des geschriebenen und gesprochenen Wortes ...

Mobben ist wirklich so was schlimmes... vor kurzem hat sich hier in der Gegend ein 15 jähriger das Leben genommen, weil er gemobbt wurde... ich kannte ihn nicht, aber es hat mir das Herz gebrochen und ich muss oft darüber nachdenken... dass es überhaupt so weit kommen muss was muss dieser arme Junge durchgemacht haben, dass er nur diesen Weg als Ausweg sah?! Wie können Menschen nur so sein? Ich hasse Menschen.. ganz ehrlich... es gibt keine schlimmere Kreatur

Zitat von Lea2311:
Wie können Menschen nur so sein? Ich hasse Menschen.. ganz ehrlich... es gibt keine schlimmere Kreatur

Ich habe auch so gedacht, ist noch gar nicht so lange her.
Und auch letztens erst habe ich geschrieben: ich fange wieder an zu hassen.

Ich bin aber zu der Erkenntnis gekommen, dass der Haß mir nur selbst schadet.
Haß ist kein guter Begleiter. Er blendet dich, er verändert dich , man wird hart und läßt hinterher keinen Menschen mehr an sich heran.
Ich gebe Dir Recht mit der Aussage, dass es keine schlimmere Kreatur auf der Welt gibt als den Menschen.
Aber es gibt auch Menschen, die nicht so sind, wie die Mobber.
Du bist auch nicht so wie die, ich auch nicht und viele andere auch nicht.

Ich sage daher, dass die Mobber mit Leid tun. Denn sie sind mit dem was tun, nicht glücklich. Sie sind auf ewig dazu verdammt, Anerkennung zu suchen, die sie nie bekommen werden, ihre Probleme, die sie selbst haben auf andere abzuwälzen. Denn wenn sie sich mit ihren eigenen Problemen beschäftigen müßten und auch noch die Intelligenz besäßen zu begreifen, was sie da tun, müßten sie vor Scham in ein Erdloch verkriechen und bis in alle Ewigkeit dort bleiben.

Aber dennoch kann ich Dich so gut verstehen.

Doch hassen macht weder frei noch glücklich.

LG
Mondkatze

Zitat von Lea2311:
Mobben ist wirklich so was schlimmes... vor kurzem hat sich hier in der Gegend ein 15 jähriger das Leben genommen, weil er gemobbt wurde... ich kannte ihn nicht, aber es hat mir das Herz gebrochen und ich muss oft darüber nachdenken... dass es überhaupt so weit kommen muss was muss dieser arme Junge durchgemacht haben, dass er nur diesen Weg als Ausweg sah?! Wie können Menschen nur so sein? Ich hasse Menschen.. ganz ehrlich... es gibt keine schlimmere Kreatur

Meistens wird in Gruppen gemobbt, deswegen sind Mobber ganz kleine arme Würstchen. Sie sind Feige und fühlen sich nur in Gruppen stark. Leider, weiß ich noch nicht, wie man ihnen am besten entgegen tritt. Ich wurde auch mal vor Jahren gemobbt und eine war dabei, die hatte immer eine ganz besonders große Klappe. Einen Tag habe ich sie mal alleine erwischt und habe ihr gesagt, was ich von ihr halte und das sie immer mobbt, wenn andere dabei sind, die ihr den Rücken darin stärken. Was hat sie gemacht? Sie fing an zu stottern, wußte nicht, was sie sagen sollte und war aufeinmal ganz klein. Fast tat sie mir leid.
Danach war es etwas erträglicher, das Ganze. Ich weiß nicht, ob dem Mobber bewußt ist, was er tut, oder sich dumm anstellen. Oder ob sie es ganz bewußt machen, nach einer bestimmten Strategie? Vielleicht wäre ein Konfrontation mal gut, aber dann muß man wirklich jemanden haben, der auf der Gegenseite ist, nicht die der Mobber.

@Mondkatze ja damit hast du auch wieder recht.... aber manchmal macht es einen einfach so wütend! Was bringt es den Leuten andere so fertig zu machen? Fühlen sie sich dadurch besser oder sind glücklicher? Ich würde das echt gerne verstehen... durch Mobbing passieren doch oft genug Suizide, Amokläufe etc. warum lernt denn niemand aus sowas? :/

Edit: @Abendschein das tut mir leid, dass du selber Mobbing erleben musstest.. das wünscht man echt niemandem.. ich finde generell sollte die Gesellschaft was dieses Thema angeht etwas sensibler werden... es ist ja oft genug, dass Opfer nicht ernst genommen werden und dann Sprüche kommen wie: leg dir ein dickeres Fell zu etc.

Zitat von Lea2311:
@Mondkatze ja damit hast du auch wieder recht.... aber manchmal macht es einen einfach so wütend! Was bringt es den Leuten andere so fertig zu machen? Fühlen sie sich dadurch besser oder sind glücklicher? Ich würde das echt gerne verstehen... durch Mobbing passieren doch oft genug Suizide, Amokläufe etc. warum lernt denn niemand aus sowas? :/

ja, das ist ganz schlimm. Und ich finde das müßte ganz hart bestraft werden. Die Ausmaße von Mobbing sind einfach schlecht einzuschätzen und je nachdem wie psychisch labil jemand ist, kann es sehr schlimme Folgen haben.
Mobber sind in meinen Augen ganz kleine Wichte mit extrem wenig Selbstbewußtsein.
Ein Mobber tritt seltenst allein in Erscheinung, er sucht die Anerkennung und Unterstützung bei Leuten, bei denen er sich stark vorkommen kann.
Stellt man einen Mobber allein zur Rede, wie @Abendschein es gemacht hat, merkt man eigentlich schnell, dass sie völlig überrascht sind und mit der direkten Konfrontation nicht umgehen können.

Aber in nur wenigen Fällen schafft es das Opfer, sich dem Mobber direkt Auge in Auge zu stellen.
Denn das ist eine sehr große psychische Belastung.

Zitat von Mondkatze:
ja, das ist ganz schlimm. Und ich finde das müßte ganz hart bestraft werden. Die Ausmaße von Mobbing sind einfach schlecht einzuschätzen und je nachdem wie psychisch labil jemand ist, kann es sehr schlimme Folgen haben.

Genau so ist es. Durch das Mobbing hatte ich keine normale Jugend.
Bin jeden Tag mit Angst und Übelkeit zur Schule gegangen. Ich weiß gar nicht wie ich das so lange ausgehalten hab.
Nur wie soll man Mobbing bestrafen?

Zitat von Lea2311:
es ist ja oft genug, dass Opfer nicht ernst genommen werden und dann Sprüche kommen wie: leg dir ein dickeres Fell zu etc.

Genau das habe ich auch immer wieder gehört.

Aber daran erkennt man die Hilflosigkeit der Leute.

Mein Chef z.B. ist ja ein seltener Vogel. Wenn ich mit ihm alleine bin, geht es. Kaum ist jemand anderes dabei, hat er eine ganz große Klappe. Er weiß sich einfach nicht zu benehmen. Ich will jetzt nichtsagen, das er mich mobbt, aber er ist ein Flegel hoch Drei und meine Heilpraktikerin, mit der ich über alles rede, sagt, ich soll mich bloß nicht auf eine Stufe mit ihm stellen. Sagen, das ich das nicht gut finde; (hat auch nichts mehr mit Spaß zu tun). Und dann gehen. Ich mag ihn recht gerne, aber wenn der seine tollen 5 Minuten bekommt, dann mag ich ihn nicht mehr. Ich fühle mich auch persönlich verletzt, wenn er so Äußerungen von sich gibt und er hat es gerne, wenn er die Lacher auf seine Seite hat. Mich bloß zu stellen, macht ihm Riesenspaß. Was er davon hat, weiß ich nicht. Ich habe keine Lust,m in diesem Sinne zurück zu schlagen, weil ich mich nicht auf dieses Niveau herablassen möchte., Ich kann Spaß verstehen, aber immer nur auf meine Knochen? Mir fällt auch nichts in dem Moment ein, was ich dann sagen kann. Das hätte er ja am liebsten, aber dafür bin ich nicht schlagfertig genug. Das ist glaube ich, kein Mobben, aber schön, fühlt sich das nicht an., Dieses Bloß stellen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Im Prinzip richtet alles Schaden an, wenn man sich, egal aus welchem Grund, in einer hilflosen Position befindet. Ob in der Kindheit, oder in einer abhängigen Position, wie Berufs - und Arbeitsleben, oder was auch immer.

Es geht um missbräuchliche Ausübung von Macht. Und das kann jeden treffen. Wer also lange diesem Missbrauch oder auch nur einem einzigen brutalen Missbrauch ausgesetzt wurde, braucht sich nicht wundern, dass die Psyche Schaden davongetragen hat.

Mir hilft dieses Wissen. Meine ganze lange Angstkarriere hatte damit zu tun, dass ich kein Opfer sein wollte. Dabei war ich eines und hatte nur Ursache und Wirkung nicht verstanden. Im Prinzip war ich doppelt der Mops. Und mein Aufbegehren gegen Ungerechtigkeiten war lächerlich, weil infantil und unstrukturiert.

Was kann man ändern? Ich habe meine Sichtweise geändert, meine Erwartungen reduziert, meine Schwächen akzeptiert.

Ich denke immer folgendes: Da läuft z.B. eine junge Frau in zerrissenen Jeans herum. Die einen mögen sich das Maul zerreissen, wie man sich so in der Öffentlichkeit zeigen kann. Andere wissen, dass es sich hierbei um die neuste Designerjeans handelt, die schweineteuer und gerade der neuste Modeschrei ist, der sich in einem Jahr so durchgesetzt hat, dass ihn alle tragen werden.

Wer blamiert sich da gerade? Ist nur ein Beispiel.

Wenn ich also den/die Mobber als das ansehen kann, was sie wirklich sind, nämlich kleine Würstchen, habe ich meine Sichtweise geändert. Allerdings muss ich hierfür die Abhängigkeit von gewissen Menschen ablegen.

Jetzt das Problem im Job. Nicht so einfach, wenn man seine Brötchen verdienen muss. Trotzdem kann ich mich entscheiden, ob ich dort noch arbeiten will oder, arbeiten muss. Muss ich dort arbeiten, entscheide ich mich bewusst und gewollt, Widrigkeiten zu akzeptieren.

Und dieses ganze Streben nach Gerechtigkeit ist eh für die Katz. Weil meine Gerechtigkeit auch nur meine Sicht der Dinge ist, ein anderer bewertet ganz anders.

Wirkliche Sicherheit finden wir nur in uns selbst. Für uns Geschädigte ist das ein langer, steiniger Weg. Und selbst, wenn man daran arbeitet, viel arbeitet, gibt es keine Garantie, nicht wieder mal in ein Loch zu fallen, das andere irgendwann mal für uns gegraben haben. Ist eben so.

Zitat von christian17:
Ich wurde in der Schule lange gemobbt. Hab mich irgendwann gewehrt aber das hat überhaupt nichts gebracht.Hatte ja keine Beweise. Im Gegenteil, dann haben mich sogar einige Lehrer gemobbt und mich als Simulant hingestellt. Angeblich hat auch keiner was bemerkt vom Mobbing, obwohl ich nicht der einzige war der gemobbt wurde.Meiner Erfahrung nach hilft nur selbstbewusst sein und seine Meinung sagen und mit Konsequenzen drohen.

Mir ging es auch so. Wurde seit Einschulung immer gemobbt und ausgegrenzt, bis ich mich gegen Ende der Schulzeit gewehrt habe. Es war eine Kurzschlussreaktion. Ich habe mit dem Bein ausgeholt und dem Parallelklassenkameraden, der mich vor allen verspottet hat, ins Gesicht getreten. Nachher durfte ich mir die Moralpredigt anhören und mich mit einer 5 in Sozialverhalten um eine Ausbildung bewerben...
Ich hasse diese verblendete und ungerechte Welt.
Selbstmordgedanken hatte ich, bis ich 20 war, auch.

Der Grund dafür ist, dass man diese Menschen nicht einfach alle als die Hardcore-Mobber deklarieren kann.
Es muss schon separiert werden, wer der/die Anführer sind und wer mitmacht und wer einfach nichts sagt.
Wenn man immer nur von Mobbing und die Mobber spricht ist klar, dass das Thema lächerlich gemacht wird, weil es so viel zu komplex ist und jeden betrifft.
Im strafrechtlich relevanten Bereich bewegen sich die Wenigsten.
Ich habe auch z.b. schon Leute mehr oder weniger bewusst ausgegrenzt, weil ich eine Sozialphobie habe und mich manche Menschen mehr einschüchtern, als andere.. Damit wär ich dann auch ein Mobber wider Willen.

A

x 4

App im Playstore