App im Playstore
Pfeil rechts
528

@Schnitzelchen ja, das wäre wirklich ein Vertrauensbruch und deshalb hab ich das bisher auch nicht getan. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich es in Zukunft tun sollte, wenn mir etwas komisch vorkommt. Es ist einfach sehr schwierig jetzt damit umzugehen. Wenn er dann auf die neue Schule geht in 9 Wochen nach den Sommerferien, werde ich mir jeden Tag Sorgen machen.. Ich glaube nicht, dass das überhaupt nochmal aufhören wird.

Zitat von Pineapplejuice:
Die Kinder, die deinem Sohn das angetan haben, sollten sich schämen und die Eltern gleich mit dazu.

Ja, das sollten sie wirklich. Sehr viel Versagen sehe ich da aber auch bei der Direktorin. Ihre erste Aussage gestern war, dass sie ja gar nicht gewusst hat, dass es wirklich so schlimm ist. Wir haben es immer und immer wieder geschildert, geschrieben oder waren dort. Mehrere Kinder gehen nicht mehr in die Schule und sie hat angeblich nichts gewusst.. gestern sagte sie mir dann noch, dass es ja einen Unfallbericht geben wird. Da geht ihr jetzt schon die Düse.. richtig so!

Das ist wirklich schlimm und durch nichts schön zu reden.
Natürlich ist man als Mutter neugierig, was in Tagebuch steht....
Man möchte wissen , was sein Kind denkt und fühlt.
Die Direktorin hat ihren Namen nicht verdient, sie hat auch eine Pflicht und muss diesen nachkommen.
Hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter.

Ich wurde auch aufs übelste gemobbt...

Das war für mich damals auch ganz schrecklich , zuerst habe ich geweint...
Danach habe ich gehandelt.

A


Mobbing in der Schule

x 3


@Afraid1992

Ich habe in dem Alter deines Sohnes etwas ähnliches erlebt und kann dir sagen, du hast alles getan was in deiner Macht stand. Es ist nicht dein Versagen, sondern das der Schule, die einfach die Augen verschlossen hat. Es heißt immer ja das haben wir nicht gewusst. Hm nö, ist aber in dem Fall nicht. Für blöd verkaufen kann die Direktorin gern wen anders. Die versuchen sich natürlich raus zu winden. War bei mir genauso. Meine Mama ist dran geblieben und hat nicht locker gelassen, bis das geklärt war. Und genau das ist mir in bleibender Erinnerung geblieben. Eine Mutter, die sich liebevoll für mich eingesetzt hast. Und genau das bist du für deinen Sohn. Und das wird ihn stärken. Du machst das so super, ich meine das ganz ehrlich und von Herzen.

Für die neue Schule wünsche ich deinen Sohn von Herzen, dass er dort so angenommen wird wie er ist. Er seinen Platz findet. Bei mir hat es damals dank meiner Mama auch geklappt.

@Schnitzelchen @Häkelini es tut mir echt leid, dass ihr sowas auch miterleben musstet
Niemand sollte Gewalt erleben. Ganz egal ob in psychischer oder physischer
Form… Ich kenne das ja auch selber, aber vorallem kenne ich es von meinem Bruder, der es in der Grundschule schon erlebte und daraufhin irgendwann anfing abzurutschen, sich selbst zu verletzen, zu ritzen und sich komplett zurückzuziehen. Daraus sind Depressionen entstanden, die bis heute anhalten…

wir haben uns eben nochmal zusammengesetzt weil mir ein paar Dinge noch unklar waren. Zum Beispiel wie es dazu kam, dass zwischen seinem emotionalen Ausbruch in der zweiten Pause eine Lücke von über 45 Minuten ist, bis ich angerufen wurde. Da kam dann raus, dass er in eine Kiste geklettert ist um sich zu verstecken, wo Polster aufbewahrt werden. Die Lehrer haben das mitbekommen und ihn einfach ignoriert und den Unterricht weitergemacht. Niemand hat sich um ihn gekümmert, bis dann nochmal ein Kind aus der Klasse abhauen konnte und auf ihn losgegangen ist. Daraufhin ist es dann komplett eskaliert und erst später haben sie mich dann angerufen, als sie schon den Notarzt informiert hatten und gemerkt haben, dass unter den Teppich kehren in diesem
Fall nicht geht.. er wollte eigentlich schon vorher nach Hause, aber die Schule hatte ihn letztes Mal einfach nicht gelassen, daher hatte er das aufgegeben.

Ich bin einfach sprachlos, wie man so viele Anzeichen ignorieren kann.

Ich bin auch sprachlos. Das ist wirklich unerhört. Wenn du wieder etwas Kraft getankt hast und dein Mann zurück ist würde ich überlegen wie ihr da jetzt weiter vorgeht mit der Schule. Auch wenn dein Sohn wechselt, kann das ja wohl nicht sein, dass die das dann unter den Teppich kehren.

@Afraid1992 Es tut mir sehr leid, so etwas zu lesen. Immerhin ist das auch ein besonders prägendes Alter. Die Lehrer haben Fürsorgepflicht. Allerdings sind sie nicht mehr fähig, diese Situationen in dieser Häufigkeit unter Kontrolle zu haben und sind selbst belastet. Hinter den gewalttätigen Kindern stehen oft Familien, die das Verhalten ihrer Kinder keineswegs schlimm finden. Was kann man machen... Schriftlich bei der Direktorin beschweren, schriftlich mit Anzeigen gegen Lehrer drohen. Bei der Schulbehörde beschweren, anwaltlichen Rat einholen. Das passiert mittlerweile an immer mehr Schulen, die auch in vernünftigen Gegenden liegen. Kampfsport ist sehr gut; er soll nicht aufgeben, aber es ist bedauerlich, dass sowas gemacht werden muss. Krav Maga oder Kickboxen. Du bist wenigstens eine Mama, die sich Gedanken macht. Ist denn ein Schulwechsel möglich? Alles Gute! Bei mir würde alles hochfahren.

@Afraid1992 Das ist die Höhe und sollte an die Schulbehörde gemeldet werden. Ich bin echt sprachlos.

Das ist wirklich furchtbar zu lesen! Ich bin auch meine ganze weiterführende Schulzeit hindurch übelst gemobbt worden und das hat Folgen bis heute. Ich würde mein Kind da auch nicht mehr hin gehen lassen.

Es gab einen erneuten Vorfall in der Schule meines Sohnes.. diesmal auf der neuen Schule, wo er unbedingt seinen Neustart beginnen wollte.. daraus wurde nichts. Nachdem er gestern erneut einen Zusammenbruch hatte und nach massiven Mobbing gedroht hat vom Dach der Schule zu springen, sind wir wieder in das psychiatrische Krankenhaus gefahren (mit Notarzt).

Diesmal hielt man es für besser ihn dort zu behalten. Er willigte mit den Worten „Hauptsache es geht mir besser, ich mache alles mit“ ein.
Als er gefragt wurde, ob er meint, dass er Bescheid sagen könne, wenn die bösen Gedanken wiederkämen, verneinte er.. jetzt ist mein kleiner nichtmal 11 jähriger Sohn in der geschlossenen Psychiatrie. Mein Herz ist gebrochen, ich kann nicht mehr richtig atmen und weiß nicht, wie es weitergehen soll…

Liebe @Afraid1992,

es is so schlimm das zu lesen.
Ich weiss, dass es sich blöd anhört, aber ich denke im Moment is es das beste für Dein Kind, dass er dort is.

Er wird dort gut versorgt, er kriegt Hilfe, Gespräche (ich hoffe er findet den Mut sich zu öffnen).

Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht und er wieder Mut findet weiter zu leben.

Ich verstehe, dass es für Dich schwer is (auch wenn mein Kind erst halb so alt is).

Ich hoffe, Du darfst ihn dort besuchen.

Ich wünsche euch viel Kraft und denke an euch.

Hab es gerade gelesen und kann es kaum glauben. Das Mobbing so weit geht, dass ein Kind in die geschlosse Psychiatie muss. Das tut mir so leid.

Sind Mitschüler aus seiner alten Schule mit auf der neuen Schule und haben ihn weiter gemobbt? Wie kam es, dass das Mobbing an der neuen Schule weiter geht?

Dass es zu Mobbing kommen kan ist auch ein versagen der Schule, der Schulleitung, der Lehrer und dem fehlenden Werte mitgeben der Eltern der Mobber.

Traurig so was zu lesen.
Wünsch Dir/euch viel Kraft, und besser Zeiten
@Afraid1992

Dass es dich schmerzt, dass dein Sohn da bleiben musste, kann ich verstehen, aber sieh es so, dass ihm vielleicht so (dauerhaft) geholfen werden kann. Ich finde es schrecklich, dass so massives Mobbing unter Kindern betrieben wird! Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Eltern der Täter dem anscheinend auch keinen Riegel vor schieben.
Ich wünsche deinem Sohn, dass er das alles verarbeiten kann.

@Afraid1992,das tut mir sehr leid.
Trotzdem bin ich sehr irritiert,dass man als Kind in die geschlossene Psychatrie muss.
Kinder sind ja dann nicht in der üblichen Psychatrie?

Dabei frag ich mich schon wie wollen sie ihn in der Psychiatrie langfristig helfen. Es ist ja nicht seine Schuld. Eigentlich müssten die Kinder, die Eltern der Kinder und die Lehrer mal an an einen Tisch holen und fragen was bei ihnen falsch läuft. Das einzige was er vielleicht lernen kann ist das Mobbing zu ignorieren. Aber das ist auch wirklich schwer. Ich hoffe die geschlosse Psychiatrie erschreckt ihn nicht und sie haben eine getrennte Abteilung nur für Kinder ohne Jugendliche.

Zitat von Kleine-Eule:
aber ich denke im Moment is es das beste für Dein Kind, dass er dort is.

Das ist es, aber es schmerzt so sehr, weil ich es einfach nicht gesehen habe, WIE schlecht es ihm geht. Es war so viel in letzter Zeit, der Tod meiner Schwiegermutter, meine eigene Gesundheit und Psyche und dann das. Ich dachte es ginge bergauf und dann ging es so sehr bergab..


Zitat von Kleine-Eule:
Er wird dort gut versorgt, er kriegt Hilfe, Gespräche

Das stimmt. Aber wir dürfen die ersten 48 Stunden keinen Kontakt zu ihm haven, damit er sich halbwegs einleben kann.. Heute Morgen habe ich beim Pfleger angerufen und gefragt, wie es ihm geht, wie die Nacht war. Es ging ihm gestern Abend nicht gut und er hat selbstverletzendes Verhalten gezeigt (Kopf gegen die Wand gehauen) und hatte schlimmes Heimweh..

Zitat von Coru:
Sind Mitschüler aus seiner alten Schule mit auf der neuen Schule und haben ihn weiter gemobbt? Wie kam es, dass das Mobbing an der neuen Schule weiter geht?

Leider ja. Das wussten wir auch. Ich hatte mich aber dafür eingesetzt, dass sie nicht in seine Klasse kommen. Er wollte unbedingt mit seinen Freunden auf eine Schule. Die Schule ist auch riesig und trotzdem hat ihn jemand in der Pause gefunden und wieder beleidigt und geschlagen..


Zitat von Donnervogel:
Dass es zu Mobbing kommen kan ist auch ein versagen der Schule, der Schulleitung, der Lehrer und dem fehlenden Werte mitgeben der Eltern der Mobber.


Zitat von Pineapplejuice:
Ich finde es schrecklich, dass so massives Mobbing unter Kindern betrieben wird!

Da habt ihr recht. Das finde ich auch und es sind einfach leider Eltern, die das Verhalten ihrer Kinder absolut nicht interessiert.. dementsprechend passiert da nichts.
Es ist grausam, dass ein noch so „kleines“ Kind einfach nicht mehr da sein möchte, nur weil andere Kinder schei ße sind. Und dazu hat er anscheinend generell starke Probleme mit sich selbst. Er sagt, dass er nicht zu den anderen dazugehört, anders ist, hässlich ist… etc.
Oh man, es ist alles einfach so schwer zu ertragen.

Zitat von KommMalklar:
@Afraid1992,das tut mir sehr leid. Trotzdem bin ich sehr irritiert,dass man als Kind in die geschlossene Psychatrie muss. Kinder sind ja dann nicht ...

Man nennt es „geschützte Station“. Die Türen werden abgeschlossen und die Kinder dauerhaft bewacht. Es ist kindgerecht gemacht auf dem Flur, aber die Kinder werden eben beobachtet. Sie fragte ihn, ob er Bescheid sagen könne wenn er wieder solche Gedanken hat und als er nein sagte, hieß es, dass er dann dorthin kommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Coru:
Dabei frag ich mich schon wie wollen sie ihn in der Psychiatrie langfristig helfen. Es ist ja nicht seine Schuld. Eigentlich müssten die Kinder, die ...

Es ist jetzt nur, um die akute Situation bzw die akuten Gedanken abzuschwächen. Es wurde uns auch gesagt, dass wohl erstmal nur gegen das akute etwas getan wird und man dann weitersehen wird.
Die Stationen sind getrennt von den Jugendlichen. Es gibt K1 und K2 für die Kinder (geschlossen/geschützt) und das selbe für die J1 und J2 also die Jugendlichen…

wie lange er bleiben muss, weiß ich nicht. Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nichts und es hat noch kein Arzt mit mir gesprochen. Nur der Pfleger heute Morgen. Morgen darf ich evtl mit ihm telefonieren, sofern der Arzt nicht etwas dagegen sagt

@afraid,Du bist die Mutter und Dein Kind wird in die geschlossene Psychatrie gebracht und kein Arzt redet mit Dir und kein Kontakt?
Das geht gar nicht und nicht verständlich.
Dein braucht Dich doch jetzt noch mehr.
Es wird aus seiner vertrauten Umgebung gerissen und kein Kontakt?
Verstehe ich nicht

Das ist hart. Ich finde du hast es nicht übersehen. Du hast ja schon länger hier darüber geschrieben, bist in die Schule gefahren und hast alles versucht, dass das Mobbing aufhört. Mich wundert es nicht das er nach dem langen Mobbing ein so negatives Selbstbild von sich hat. Auf die Schule zurück kann er wahrscheinlich nicht aber es wird einen anderen Weg geben da bin ich sicher.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore