Das Du dich nicht erinnern kannst hat vermutlich den Grund, das dein Verstand etwas zu deinem Schutz verdrängt hat. Verdrängung ist ein Schutzmechanismus. Und aus meiner Sicht ein wichtiger und guter.
Im Rahmen einer Therapie/Traumatherapie kann es möglich sein das Du dich wieder an Dinge von früher erinnern kannst. In einer Therapie besteht aber auch ein Rahmen der dich auffangen kann, wenn Du von den Erinnerungen überwältigt werden würdest. Daher geht man nur sehr bedacht an das Thema Aufarbeitung/Erinnerung heran.
Jeder geht mit so was etwas anderes um. Nur besteht der Grundgedanke, das man sich vor ungünstigen, aufreibenden oder gar toxischen Beziehungen lösen sollte. Das ist aber meist nicht mit einem Fingerschnipp getan sondern eine Herausforderung der man sich stellen sollte.
Je nach dem was man für Grundvorraussetzungen hat, also genetische, familiäre und erlernte Widerstandsfähigkeit, kommt man halt entsprechend gut oder weniger gut mit seelisch belastenden Situationen zurecht.
Wir alle sind anpassungsfähig und so bastelt sich die eigene Psyche Verhaltensmuster/Mechanismen zusammen um bei gefühlt überlastenden Situationen emotional oder physisch zu überleben.
Krankhafte Eirfersucht hat sicher auch die Quelle irgendwo in deiner Vergangenheit.
04.04.2020 16:07 •
#11