Ist natürlich ärgerlich wenn man schon eine Versicherung abschließt um ein Einzelzimmer zu bekommen, dann keines frei ist. Gerade ältere Kliniken haben Einzelzimmer nur als Sterbezimmer, die auch oft entsprechend karg ausgestattet sind, weil der dahinsiechende es ja meist eh nicht mehr wahrnimmt, wo er genau liegt.
Zumindest versicherungstechnisch sollte ein finanzieller Ausgleich geleistet werden, wenn die Unterbringung nicht im Einzelzimmer stattfindet.
Ansonsten schnarchen Menschen nunmal und das eher nicht um Andere damit zu belästigen. Das Problem ist doch, wenn einen etwas stört gibt es nur zwei Möglichkeiten. Das störende wird entfernt, oder man entfernt sich selbst. Schnarchen lässt sich nunmal nicht auf Knopfdruck abstellen. Leute die alleine Leben kriegen natürlich auch nicht mit, wenn sie selbst sägen oder im Schlaf irgend nen Mist brabbeln, aber auch wenn sie es wüssten, könnten sie es kaum unterbinden. Gerne regen diejenigen sich dann natürlich auch auf, wenn sie mal nicht alleine schlafen können. Das macht aber wenig Sinn, denn durch aufregen schläft man auch nicht besser und es könnte sogar sein, dass es sogar den Schlaf erstrecht negativ beeinflusst.
Aufreger lassen sich im Krankenzimmer aber immer finden, schnarchen ist nur einer von vielen. Es gibt für Diejenigen die nicht tatsächlich ans Bett gefesselt sind immer die Möglichkeit sich auf eigene Verantwortung zu beurlauben oder zu entlassen. Selbst wenn dies gegen ärztlichen Rat getan wird, hat das keine rechtlichen Konsequenzen für weitere Behandlungen. Bei einer Beurlaubung zahlt man aber trotzdem die Tagesgebühr, wenn man beispielsweise übers Wochenende heimgeht, denn das Bett bleibt ja für einen frei, bis man wieder eincheckt. Abgesehen davon wird heutzutage eher zu früh entlassen, als später und somit wäre die Frage, halte ich es auch mal aus, all dass unangenehme, ohne mich zusätzlich aufzuregen. Oder lässt es mein Gemüt nicht zu, weil ich mich gerne aufrege über Andere oder einfach generell.
08.09.2024 12:50 •