Hallo Ninschn.
Ja, ja, die Tücken der Technik. Hier ist ein neuer aus England, und ich habe ihn gefragt, wie lange er schon in Deutschland lebt. Das ist ja fast peinlich.
Du wolltest wissen, wann ich meine Panikattacke hatte. Das ist jetzt schon echt lange her, bestimmt sechs oder sieben Jahre, vielleicht acht. Der Auslöser war eher konkret. Ich war damals arbeitslos und musste vom Sozialamt aus gemeinnützige Arbeit machen, also 20 Stunden die Woche irgendwo mehr oder weniger unbezahlt arbeiten. Und da haben die mich völlig unausgebildeten und psychisch ziemlich kaputten Typen in ein Taubblindenheim in die Betreuung gesteckt. Die hatten da echt krasse Fälle, Taubblinde, geistig Behinderte, Leute ohne Arme und Beine, Leute die halbtot im Bett lagen, an Maschinen angeschlossen. Das hat mich extrem belastet, ich konnte dann kaum noch essen und schlafen und nach drei Monaten lag ich dann eines nachts im Bett und konnte plötzlich nicht mehr atmen. Ich bin dann ins Krankenhaus gefahren, und da ging es mir dann aber wieder halbwegs gut. Die Leute da haben mir dann ein paar Schlaftabletten in die Hand gedrück und mich nach Hause geschickt.
Mann, war mir das peinlich...
Du hast gesagt, dass du an Angst vorm Erbrechen leidest. Bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe, wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt. Deshalb habe ich zwei Fragen.
Die erste ist wahrscheinlich ziemlich dumm, aber ich möchte sie trotzdem stellen.
Kommt die körperliche Übelkeit, weil du eine psychische Angst hast? Oder hast du die psychische Angst, weil dir körperlich übel ist? Es könnte ja auch sein (ich glaube das eigentlich nicht, wills aber mal erwähnt haben) dass du an irgendeiner Magen-Darm-Erkrankung leidest. Hast du das mal checken lassen?
Was meine zweite Frage betrifft, so hoffe ich, dass ich dir nicht zu nahe trete. Aber handelt es sich nur um eine Angst, oder hast du dich
aufgrund dieser Angst wirklich schon mal übergeben müssen? Und damit meine ich jetzt nicht die Angst in Verbindung mit Alk. oder so, sondern wirklich nur die reine Angst.
Ich frage das, weil ich viele Jahre lang unter massiver Ohnmachtsangst gelitten habe (heute zum Glück nur noch sehr selten.). Ich habe mich deshalb teilweise kaum aus dem Haus getraut. Besonders schlimm war es, wenn ich z.B. in den Supermarkt gehen musste. Mir ist dann schwindlig geworden, alle Kraft ist meinem Körper entwichen, meine Gedanken sind total schwammig geworden und ich konnte nur noch denken Oh Gott, ich kipp hier gleich um, was soll ich nur machen, was werden die Leute denken...). Und das war nicht nur gelegentlich so, sondern fast immer.
Im Laufe der Jahre ist es dann besser geworden, und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich
niemals wirklich ohnmächtig geworden bin
Es hat etliche Jahre gedauert, bis ich es endlich kapiert habe. Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es einfach nicht geht. Man kann ohnmächtig werden, weil man böse mit seinem Körper umgeht (habe ich in meinen jüngeren Jahren zwei Mal erlebt.) Man kann auch aus psychischen Gründen ohnmächtig werden, wenn man ganz plötzlich, von einer Sekunde auf die andere einen massiven Schock erhält. Aber dass man ohnmächtig wird, weil eine bewusste, dauerhaft anhaltende Angst sich selbst immer weiter hochschaukelt bis dann die Psyche irgendwann den Körper ausschaltet, das geht nicht. Ich bin ja echt kein Arzt, aber ich bin aufgrund jahrelanger Erfahrung der festen Überzeugung, dass das wirklich vollkommen ausgeschlossen ist. Ehrlich! Ohne schei.! Hand aufs Herz, und die andere dafür ins Feuer gelegt. Es
geht einfach nicht! Rein biologisch völlig unmöglich.
Und wenn ich heute in einem Supermarkt stehe, und mir wird plötzlich schwindlig, dann ist das überhaupt kein Problem. Ich
ignoriere das einfach, weil ich weiß, dass mir nichts passieren kann, und das Gefühl verschwindet dann auch ganz schnell wieder.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob deine psychische Angst vorm Erbrechen aufgrund nur und ausschließlich dieser Angst schon einmal körperlich bestätigt wurde. Wenn nicht, dann hilft mein Bericht dir vielleicht weiter.
lg ichwersonst