App im Playstore
Pfeil rechts
24

Hey,
diese Nacht ging es mir nicht gut - um nicht zu sagen sehr schlecht.

Die Woche vorher war anstrengend gewesen. Es gab mehrere Probleme, die ich aber gelöst habe. Einmal hatten wir als Gruppe beinahe Streit mit einer anderen Gruppe gekriegt und wenn ich es auch nicht nach außen gezeigt habe, so hatte ich Panik, denn es waren Kinder dabei.

Diese Nacht ich hatte Bauchschmerzen und Verstopfung, habe ich noch immer und war deswegen die halbe Nacht auf der Toilette gewesen. Dann wollte ich wieder einschlafen und konnte nicht einschlafen.

Dann ist mir der Kopf kaputt gegangen. Ich habe heute mehrere Dinge zu erledigen. Ich habe nur noch gedacht „Ich schaffe das morgen nicht, wenn ich so übermüdet bin. Ich schaffe das alles nicht mehr“ und ich wollte hier schreiben. Doch hatte ich Angst vor Kontra. Hätte ich hier Kontra gekriegt?
Ich wusste nicht wohin damit.

Schließlich bin ich doch eingeschlafen. Morgens, genügend Schlaf, sieht die Welt ganz anders aus.

Ich bin auf der Warteliste für Therapie übrigens.

23.07.2024 08:36 • 25.07.2024 x 1 #1


15 Antworten ↓


Hi Frittensauce,

Kontra bekommst du nur, wenn du provozierst oder andere herausforderst.
Normalerweise bekommst du Tipps und Erfahrungen.
Z.B. rohes Sauerkraut hilft gut bei Verstopfung, auch saure Gurken

A


Mir geht es Nachts psychisch sehr schlecht

x 3


Zitat von Logo:
Hi Frittensauce, Kontra bekommst du nur, wenn du provozierst oder andere herausforderst. Normalerweise bekommst du Tipps und Erfahrungen. Z.B. rohes Sauerkraut hilft gut bei Verstopfung, auch saure Gurken

Kontra kriegt man manchmal auch wenn die Leute denken man jammert zu sehr. Ich sage ja nicht, dass das bestimmt passiert wäre. Davor hatte ich sehr große Angst. Ich habe überlegt, ob ich schreibe was mir durch den Kopf geht oder lieber nicht. Es wäre schon jammern gewesen. Ich hätte nachts nicht so logisch und wenig emotional schreiben können wie jetzt.

Freundliche Tipps und Erfahrungen? Gerne. Mir geht es nachts psychisch manchmal so viel schlechter als Tags. Was ist das nur?

Saure Gurke habe ich noch nicht probiert.
Verstopfung ist nicht mein Hauptproblem gewesen. Ich bin mir nicht sicher, ob das hervorgeht. Ich habe häufig Verstopfung, muss häufig nachts auf die Toilette. Ich weiß nicht was das ist. Warum nachts? Das gibt mir Schlaflosigkeit. Mein Hauptproblem jedoch: diese Gedanken.

Zitat von Frittensauce:
Kontra kriegt man manchmal auch wenn die Leute denken man jammert zu sehr.

Was verstehst du unter Kontra?
Wenn jemand nur klagt, keine Hinweise annimmt und nichts gegen seinen Zustand tun kann, dann hilft manchmal so ein leichter Tritt in den Hintern, um Aktivität zu erzeugen dem Angstkreislauf zu unterbrechen.
Kontra muss nicht negativ besetzt sein.

Zitat von Frittensauce:
Freundliche Tipps und Erfahrungen? Gerne. Mir geht es nachts psychisch manchmal so viel schlechter als Tags. Was ist das nur?

Das ist gar nicht so untypisch.

Mir wurde schnell gesagt: Denke Abends nicht über deine Probleme nach. Da wirken sie meist schlimmer als sie sind. Probleme löst man nur tagsüber.

Ich versuche mich daran zu halten, manchmal ist es aber schwer, wenn es einem wirklich dreckig geht.
Man muss lernen Nachts einfach die negativen Gefühle da sein zu lassen, sie zu erleben und dann aber auch gut sein zu lassen.
Wenn man das Problem unbedingt lösen möchte, kann man es sich aufschreiben und am morgen nochmal drauf gucken.
Meistens wird auffallen, dass da der Gedankengang anders sein wird, als nachts. Und das Problem meist wesentlich kleiner wirkt.

Auch ist es ratsam zu üben, im hier und jetzt zu leben. So kommt die Sorge vom nächsten Tag gar nicht auf.
Wie du gemerkt hast, war diese unbegründet in dem Fall und hat dich nur unnötig wach gehalten.
Leichter gesagt als getan, verständlich.
Aber man sollte lernen zu sagen, wenn die Sorge aufkommt, dass es dann eben so ist und vielleicht aber auch nicht und das Problem erst morgen relevant ist, da es nun nicht zu lösen ist. Es ist unmöglich.

Wenns schnell gehen soll, ist immer noch Glaubersalz das ultimative Mittel gegen Verstopfung. Das putzt innnerhalb von ein paar Stunden alles vollständig durch. Vorausgesetzt, man trinkt viel Wasser, irgendwie muß das ja dazu alles aufgeweicht werden. Wenn sonst gar nichts mehr geht, hilft auch noch Omas Einlauf, mit warmem Wasser.

Zitat von Logo:
Was verstehst du unter Kontra? Wenn jemand nur klagt, keine Hinweise annimmt und nichts gegen seinen Zustand tun kann, dann hilft manchmal so ein leichter Tritt in den Hintern, um Aktivität zu erzeugen dem Angstkreislauf zu unterbrechen. Kontra muss nicht negativ besetzt sein.

Ich hatte Schlafmangel und Verstopfung, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und mein Kopf war kaputt. Da hilft ein Tritt nicht, weil ich dafür nicht empfänglich bin in dem Zustand.
Ich musste mit irgendwem darüber reden vom Gefühl. Wo ist der richtige Ort?

Zitat von Krylla:
Das ist gar nicht so untypisch. Mir wurde schnell gesagt: Denke Abends nicht über deine Probleme nach. Da wirken sie meist schlimmer als sie sind. Probleme löst man nur tagsüber. Ich versuche mich daran zu halten, manchmal ist es aber schwer, wenn es einem wirklich dreckig geht. Man muss lernen Nachts einfach die ...


Warum ist das nachts so? Ich mache mir nachts sogar Probleme, die ich tags lächerlich finde. Ich weiß nachts sogar, dass mein Kopf kaputt ist. „Es ist wieder nachts, mein Kopf ist nachts kaputt“ denke ich mir. Die Gefühle und Gedanken gehen aber einfach nicht weg.

Dann ist alles schwarz.

Ich muss eigentlich arbeiten, würde aber gerne zu einem späteren Zeitpunkt mich weiter austauschen.

@Frittensauce
So genau weiß ich das nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass es was mit dem Melatonin zu tun hat.
Eigentlich ja zum Schlafen. Wenn man wach ist, kann es aber die Stimmung verschlechtern und dann neigt man eben zum Schwarz sehen.

Dein Kopf ist Nachts jedenfalls nicht kaputt. Er wird nur anders beeinflusst als tagsüber.

Wenn es dich sehr stört, dann könnte dir dort dann auch deine geplante Therapie in Zukunft helfen.
Der beste Weg ist, wie gesagt, es zu akzeptieren und wahr zu nehmen und dann aber die Probleme für morgen aufzuschreiben.
Aber das ist wieder mit viel üben verbunden.

Zitat von Krylla:
@Frittensauce So genau weiß ich das nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass es was mit dem Melatonin zu tun hat. Eigentlich ja zum Schlafen. Wenn man wach ist, kann es aber die Stimmung verschlechtern und dann neigt man eben zum Schwarz sehen. Dein Kopf ist Nachts jedenfalls nicht kaputt. Er wird nur anders ...


Sehr interessant. Ich werde mehr über Melatonin herausfinden. Ich habe das mal zum Schlafen genommen, hat aber nichts gebracht.

„Kaputt“ war flapsig ausgedrückt. Ich wollte damit keinem zu nahe treten. Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Machst du etwas bestimmtes, wenn es dir so geht?

Zitat von Frittensauce:
„Kaputt“ war flapsig ausgedrückt. Ich wollte damit keinem zu nahe treten. Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht. Machst du etwas bestimmtes, wenn es dir so geht?

Dachte ich mir. Wollte dir nur sagen, dass du gut funktionierst.

Ich weine und vergesse es.
Und wenn es nicht geht, frage ich manchmal meine Eltern, wenn ich keine Meinung finde. Oder um es einfach los zu werden und dann ist auch gut.
Ich verstehe also deinen Gedanken, dass du dich gerne mitteilen würdest.

Es gibt hier ja den Tagebuch-Bereich.
Vielleicht erstellst du dir dafür ein Tagebuch. Wer will und wenn du es möchtest, kann dann antworten. Und wen es nicht interessiert, der bleibt weg.
Ansonsten

Schon wieder habe ich dieses Problem. Ich bin gerade zu müde um mehr zu schreiben. Ich wollte nur mal jammern.

Zitat von Frittensauce:
Warum ist das nachts so? Ich mache mir nachts sogar Probleme, die ich tags lächerlich finde.

Das ist bei mir auch immer so. Und es ist der Grund für meine Schlafstörungen, die ich seit über 30 Jahren habe.

Zitat von Krylla:
Dachte ich mir. Wollte dir nur sagen, dass du gut funktionierst. Ich weine und vergesse es. Und wenn es nicht geht, frage ich manchmal meine Eltern, wenn ich keine Meinung finde. Oder um es einfach los zu werden und dann ist auch gut. Ich verstehe also deinen Gedanken, dass du dich gerne mitteilen würdest. ...


Danke, lieb von dir. Ich denke schon, dass ich ein bisschen kaputt bin. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Wahrscheinlich gibt es irgendein besseres Wort dafür….

Ich habe viel mit meinem Vater gesprochen. Mit der Zeit belastet es ihn. So glaube ich. Ich versuche ihn nicht zu sehr zu belasten, denn er hat auch Ängste. Nachts anrufen möchte ich ihn sowieso nicht. Das wäre sehr nervig. Ich würde es nur im schlimmsten Notfall tun. Es ging mir wirklich sehr schlecht, aber nicht so schlecht, dass ich das getan hätte.

Übrigens geht es mir nicht jede Nacht schlecht. Hat jemand den Titel geändert oder habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?

Ich hatte sogar mal ein Tagebuch.

Zitat von Schlaflose:
Das ist bei mir auch immer so. Und es ist der Grund für meine Schlafstörungen, die ich seit über 30 Jahren habe.


Hast du etwas dagegen gefunden?

@Frittensauce
Das ist doch kein Problem. Man versteht dennoch genau, was du meinst.
Aber manchmal ist man sehr hart mit sich und wählt extra die dramatischen Worte aus. Deswegen sagte ich es, falls du einer dieser Menschen bist. Ich kenne dich ja nicht. Niemand sollte sich als kaputt oder defekt sehen, wenn er es wirklich so meint. ️

Das verstehe ich.
Ich muss auch aufpassen, nicht meine Eltern zu sehr damit zu belästigen.
Inzwischen kann ich es ganz gut in den meisten Fällen. Manchmal geht es aber wirklich nicht anders.

Es ist gut, dass das nicht jede Nacht so ist! Pausen sind von allem sehr wichtig.
Aber es gibt solche und solche Wochen. Das ist normal. Vor allem wenn man vielleicht viel um die Ohren hat.
Bei mir sind es zum Glück nur noch Tage, statt dann Wochen.

A


x 4





App im Playstore