Ich habe hier schonmal geschrieben wegen meiner Herzangst muss aber sagen, dass ich glaube, dass die aus meiner Wohnsituation resultiert.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin 2014 in meine aktuelle Wohnung mit einer Freundin gezogen. Damals war es eine WG und ich hatte mich anfangs wohlgefühlt aber nach und nach merkte ich, dass die Wohnsituation unangenehm wurde, denn mein Vermieter ist ein schwieriger Mensch. Dazu wohnt seine Tochter über mir, die leider genauso schwierig ist. Anfänglich ging alles noch recht gut, denn ich hatte ja meine Mitbewohnerin noch. Sie zog leider irgendwann aus weil sie mit ihrem Freund zusammen zog und das Drama begann. Meine Vermieter wollte keinen ständigen Wechsel aber erlaubte die nächsten beiden Mitbewohner. Mein Vermieter hat eine sehr penetrante Art, er kontrolliert seine Hausbewohner sehr stark und kommt wegen jeglichen Kleinigkeiten unangemeldet und fordert ein Gespräch. Seine Tochter ist auch sehr kleinlich und klingelt wegen allem. Kellertüre wurde nicht richtig geschlossen, ein Teil liegt in der falschen Tonne, wir lachen zu laut etc.pp. Nun habe ich dies jahrelang jegliche Vorwürfe hingenommen und habe sogar versucht das Verhältnis zu verbessern. Leider ohne Erfolg. Die Tochter des Vermieters eröffnete mir sie könne mich nicht leiden und wünschte ich würde dort nicht mehr wohnen. Aber gut es wäre ja nur die Nachbarin. Das Problem ist, dass der Vermieter sehr oft im Hause ist und somit auch gerne die Mieter anfängt. Nun eskalierte es erst weil ich darum gebeten hatte das Auto in der Hofeinfahrt einen Meter zurück zu fahren damit andere zur Not schwere Dinge ausladen können. Dies wurde sowohl vom Vermieter als auch Tochter abgelehnt und ich wurde wegen meiner Bitte zum Gespräch gerufen. Das bestand nur daraus mir jegliche Dinge die nix mit der Sache zutun hatten vorzuhalten. Nun gut, es ging dann weiter. Ich habe eine sehr hohe Nebenkostenabrechnung bekommen, welche mir recht merkwürdig vorkam. Ich sagte dem Vermieter, dass ich diese prüfen werde. Ich habe diese zum Anwalt zur Überprüfung gebracht. Dies zieht sich leider durch die Feiertage. Daraufhin suchte der Vermieter mal wieder unangekündigt das Gespräch, welche recht harmonisch verlief. Ich bekam aber leider den nächsten Tag einen Brief vom Vermieter in dem er noch weitere Kosten für andere Dinge forderte. Der Vermieter hat nun schon zwei Mieter herausgestellt und mit ihnen einen Rechtsstreit gehabt und nun bin scheinbar ich dran. Mir geht es zunehmend schlechter in dieser Wohnung. Ich will eigentlich gar nicht nach Hause und bin fast immer woanders. Es belastet mich so schlimm, dass ich psychosomatische Symptome habe. Ich verstehe das Ganze nicht. Ich bin ruhig, kaum zuhause und zahlen seit Jahren immer pünktlich meine Miete und trotzdem kann ich hier nicht in Frieden leben. Ich suche aufjedenfall nach einer anderen Wohnung aber so leicht ist das leider nicht da ich momentan noch in meiner Lehrersausbildung bin und recht wenig verdiene. Zumal diese eh schon stressig genug ist. Ich bin gerade froh mir das von der Seele zu schreiben, könnte aber zugleich heulen.
Habt ihr Tipps wie ich mit dieser Situation besser zurecht kommen könnte?
Danke schon mal im voraus
02.01.2021 13:55 • • 07.02.2021 x 1 #1