App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr Lieben,

der Titel sagt schon einiges. Am Dienstag hatte eine sehr gute Freundin von mir ein MRT, eigentlich wegen ihren Nieren - gefunden hat man aber wahrscheinlich eine Metastase auf ihrer Leber.
Weitere Untersuchungen stehen schon morgen aus - ein Zeichen für die Dringlichkeit. Sie hat mich vorher angerufen und es mir erzählt, seither rast mein Herz, das darf doch alles nicht wahr sein?!?! Das KANN nicht wahr sein!

Wir treffen uns gleich noch, ich denke, dann wird sie noch ausführlicher erzählen. Ich hoffe ich falle nicht um, denn danach fühlt es sich gerade an. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. ich weiß, ich muss jetzt da sein für sie, aber ich hab einfach dieses Gefühl, das alles nicht zu packen. wie lächerlich ich mir vorkomme, wenn ich das frage, aber: Kann mir jemand Hoffnung geben, dass es nicht ihr Todesurteil ist? Wie ich, wie sie damit vielleicht ein bisschen besser mit klarkommen? Wie viel kann die Medizin schon? Gegoogled hab ich auch schon, aber wie erwartet findet man bei den Suchbegriffen Metastase und Leber sehr - wie sarkastisch das klingt - ungünstige Prognosen.

04.07.2019 15:46 • 24.07.2019 #1


9 Antworten ↓


Hoffentlich ist das ein Fehlbefunde oder ein gutartiger Tumor oder wie das heißt.
Nicht die Hoffnung aufgeben. Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft.

A


Metastase bei einer Freundin gefunden

x 3


Liebe Moe, nimm sie einfach in den Arm. Es ist schwer zu sagen wie man damit umgehen soll. da gibts kein Patentrezept. Du leidest mit ihr. Völlig verständlich. Verliere Dich dabei aber nicht aus den Augen.

Danke euch beiden. Jetzt hilft wohl nichts weiter als banges warten...

Leider sieht es nicht allzu gut aus. Es ist definitiv eine Gewebeveränderung vorhanden, die auffällig auf das Kontrastmittel reagiert hat. Dennoch wird jetzt wohl eine Biopsie vorgenommen, da diese Art von Gewebe an dieser Stelle wohl nicht typisch ist. So hat sie es erklärt.

Kennt sich hier irgendjemand aus mit diesem Thema? Kann es auch etwas gutartiges sein? Wie hoch stehen die Chancen dafür noch? Sie ist 30, hat keine Leberzirrhose oder eine Fettleber oder sonstiges, ist auch keine Alk*holikerin oder dergleichen...

Naja,wenn es sich wirklich um metastasen handeln würde heisst das das der mutterkrebs ja irgendwo im körper sein muss...den müsste man dann suchen...aber wartet doch erstmal ab,vielleicht ist es ja nichts schlimmes

Danke dir. Das verstehe ich auch nicht ganz, ob es jetzt wirklich eine Metastase ist - laut ihr geht es jetzt in Richtung Lebertumor, was ja an für sich, so dumm es klingt, besser wäre, da dieser ja zumindest gutartig sein könnte, im Gegensatz zu einer Metastase? Mich verwirrt das alles etwas, aber ich/wir sind ja auch keine Ärzte...
Die Biopsie ist am Donnerstag - das kann ich auch nicht so recht deuten.

Zitat von Moe89:
Danke dir. Das verstehe ich auch nicht ganz, ob es jetzt wirklich eine Metastase ist - laut ihr geht es jetzt in Richtung Lebertumor, was ja an für sich, so dumm es klingt, besser wäre, da dieser ja zumindest gutartig sein könnte, im Gegensatz zu einer Metastase? Mich verwirrt das alles etwas, aber ich/wir sind ja auch keine Ärzte... :- Die Biopsie ist am Donnerstag - das kann ich auch nicht so recht deuten.

Ja das währe besser,denn dann währe der tumor dort und man kann gezielt behandeln,hingegen wenn schon metastasen im körper sind heisst das das der krebs sich schon in mehrere organe verteilt hatt

Es gibt bestimmte primärtumore, die auf die Leber streuen. Z.b. Brustkrebs oder Darmkrebs.
Dass der Primärtumor an der Leber ist, ist natürlich auch möglich. Da muss man schauen, ob man den operativ entfernen kann oder eine Chemotherapie sinnvoller wäre.

@Moe89 Wie gehts deiner Freundin denn?

A


x 4





App im Playstore