Zitat:Es muss doch an mir liegen! Selbst dann, wenn ich jemanden hassen würde, konnte ich diesen nicht so verletzten....
Meine Selbstzweifel machen mir mein Leben zur Hölle
Hallo, liebe NoraMarie,
Du machst den Fehler, zu sehr von Dir selbst auszugehen. Du magst nicht so handeln (wollen), aber andere eben doch. Aus Jux, aus Spaß, aus Gruppenzwang. Halte Dich nicht zu sehr damit auf,
warum andere ungut an Dir handeln. Sondern lerne lieber ein paar freche Sprüche auswendig, so daß Du sie im Notfall parat hast.
Im Gegensatz zu Kindern gibt es für viele Erwachsene eine Schallgrenze, da sie sich nicht wegen Beleidigung juristisch belangen lassen wollen.
Inzwischen bist Du (anscheinend) durch viele Boshaftigkeiten Deiner Mitmenschen mürbe geklopft worden. Aber das heißt nicht, daß Du nicht auch jetzt noch lernen kannst, Grenzen zu setzen, Dich zur Wehr zu setzen und Dein Selbstbewußtsein aufzubauen.
Daß Kinder nicht grausam sein können: Daß ich nicht kichere! Ich bin sowohl in Kindergarten als auch in Schule gehänselt bzw. gemobbt worden.
Zitat:Es muss doch an mir liegen! Selbst dann, wenn ich jemanden hassen würde, konnte ich diesen nicht so verletzten....
Meine Selbstzweifel machen mir mein Leben zur Hölle
Viele Menschen mögen es, (scheinbar) Wehrlose/friedliche Menschen fertigzumachen. Aber, falls es ein Trost für Dich ist: Es muß nur jemand jemand anderem (aus welchem Grunde) auch immer nicht in den Kram passen - und schon wird (gerne auch gruppenweise) gelästert/gemobbt/fertiggemacht. Das Schicksal des Menschen ist der Mensch (Bertold Brecht).
Versuch, Dich nicht selbst (weiterhin noch zusätzlich zu den Quälereien von außen/anderen) zu quälen. Damit tust Du diesen Leuten nur einen Gefallen. Sie wollen (oder können) sich selbst nicht in die Position einer gehänselten Person versetzen.
Dein Aussehen ist das Ergebnis von Genetik, Pflege, Umwelteinflüssen ... genauso wie das der anderen. Sie haben also wirklich keinen Grund, stolz auf ihr eigenes Aussehen zu sein und Deines niederzumachen. (Solltest Du mit der Körperhygiene schlampen, wäre das was anderes.) Wie wäre es mit (nur jetzt als Beispiel): Ja, die tollen Sommersprossen habe ich von meiner Urgroßmutter geerbt - ein Millionär hat ihr daraufhin fünfzehn Heiratsanträge gemacht. Ansonsten vielleicht: Mein Aussehen ist meine Angelegenheit/du mußt - gerade - nichts zu tun haben, oder warum hältst du dich thematisch so mit meinem Äußeren auf?
Generell hat ein Mensch viele verschiedene Facetten! Keiner ist nur gut und lieb und rücksichtsvoll. (Das wäre - tschuldigung - auch sehr langweilig.) Versuche (mit Unterstützung - schlagfertiger - Freunde und Bekannter oder mit therapeutischer Hilfe), Dein Selbstbewußtsein zu päppeln. Es ist zu einem großen Anteil nur eine Frage des Trainings.
Auch Erwachsen erliegen halt oft dem Reiz, andere fertig zu machen. Akzeptiere diese Tatsache, aber nicht,
daß sie Dich fertigmachen dürfen! Lerne, dementsprechend zu handeln! Viele Menschen lieben leichte Siege/wenn sich ihr Opfer nicht wehrt! Lerne, Grenzen zu setzen!
Alles Liebe wünscht Dir
Meise
P. S: Bau Deine Stärken auf! Wenn Du anderen gerne hilfst, ist das was sehr schönes - aber laß Dich nicht ausnutzen und nimm auch selbst die Hilfe anderer in Anspruch, wenn Du sie brauchst. Überlege, welche Stärken Du sonst noch hast: kannst Du gut organisieren? Bist Du kommunikationsfreudig, etc.? Wenn Du was gut beherrschst und Du - und andere - das wissen, trägt das bei Dir automatisch zur Steigerung Deines Selbstwertgefühls bei.