NoraMarie
18.04.2015 15:40 • #21
NoraMarie
18.04.2015 15:40 • #21
DieSonneSatans
18.04.2015 15:44 • #22
x 3
DieSonneSatans
Zitat von DieSonneSatans:Zitat von Mondkatze:@Die Sonne Satans
ich finde Kinder sind nicht grausam, sie sind einfach nur verdammt ehrlich und reagieren ganz spontan mit Worten und mit Handlungen.
Ihnen wird im Laufe der Zeit beigebracht durch Zuckerbrot und Peitsche, was viele Erziehung nennen, was angeblich richtig und was falsch ist.
Nur was ist richtig und was ist falsch ? Was Mama und Papa sagen?, was andere sagen? und und und
Außerdem ist Grausam nur wieder ein von Menschen gemachter Begriff. Und dann wird versucht ihn immer dann anzuwenden, wenn jemand meint, dass es paßt.
Sage den Begriff mal ganz oft hintereinander und er hört sich richtig fremd an.
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Kinder sind nur ab einem gewissen Alter noch wirklich ehrlich, weil sie da nach Instinkt reagieren. Je älter sie werden, desto mehr wissen sie, wie sie diese Instinkte lenken. Ich stimme dir völlig zu, ich empfinde das Zuckerbrot-und Peitsche-Prinzip auch als keineswegs sinnvoll, weil ich der Meinung bin, das auch Kinder das Recht dazu haben, selbst zu entscheiden was richtig und was falsch ist. Allerdings macht es sie nicht weniger grausame als Erwachsene- es macht sie nur ehrlicher in dem was sie tun. Das ist der Unterschied- Kinder wissen nicht wie grausam sie sind, Erwachsene wissen es oft genau.
18.04.2015 15:44 • #23
NoraMarie
18.04.2015 15:49 • #24
Zitat von DieSonneSatans:Ich stimme dir völlig zu, ich empfinde das Zuckerbrot-und Peitsche-Prinzip auch als keineswegs sinnvoll, weil ich der Meinung bin, das auch Kinder das Recht dazu haben, selbst zu entscheiden was richtig und was falsch ist.
18.04.2015 16:24 • #25
DieSonneSatans
18.04.2015 16:27 • #26
Zitat:Ist es wirklich so, dass es Menschen gibt, die Schwäche als Angriffsfläche sehen?
Das wäre ja schrecklich!
18.04.2015 16:44 • #27
Zitat von DieSonneSatans:Das ist aber nicht der Sinn des Romans.
Zitat von DieSonneSatans:Es geht darum, das auch Kinder nicht unschuldig sind.
18.04.2015 16:47 • #28
DieSonneSatans
18.04.2015 17:32 • #29
DieSonneSatans
Zitat von Schlaflose:Zitat von DieSonneSatans:Das ist aber nicht der Sinn des Romans.
Doch, das ist in erster Linie der Sinn des Romans.Zitat von DieSonneSatans:Es geht darum, das auch Kinder nicht unschuldig sind.
Ja, genau. Und durch die Geschichte soll aufgezeigt werden, dass Kinder durch die Gesellschaft (d.h. durch Erwachsene) sozialisiert werden müssen, weil wenn nicht, verwildern sie völlig und werden so grausam und skrupellos wie auf der Insel, wo kein Erwachsener das ist, der ihnen beibringt, was falsch und was richtig ist.
Dass sie von einem Erwachsenen gerettet werden, symbolisiert, dass es ohne Erwachsene nicht geht. OK, dass da gerade Krieg herrscht, als sie gerettet werden und sie dadurch in einen richtigen Krieg geraten ist natürlich nicht das, was man ein Happy End nennt. Aber es ist nicht das eigentlich Thema das Romans.
18.04.2015 17:36 • x 1 #30
Zitat:Mein Frage an euch, was bringt Menschen dazu, andere in ihrer Persönlichkeit zu verletzen?
Zitat:Warum haben manche keinen Respekt vor anderen?
18.04.2015 17:58 • x 6 #31
NoraMarie
18.04.2015 19:00 • x 1 #32
Zitat von NoraMarie:Was mich traurig macht, ist die Tatsache, dass die Beleidigungen und Kränkungen nicht aufhören, auch jetzt im höheren Alter (53) nicht!
Am Arbeitsplatz ist es fast unerträglich geworden. Meine, durch Minderwertigkeit- komplexe entstandene Unsicherheit ist ein gefundenes Fressen für Menschen, die keinerlei Feingefühl besitzen.
Ständig muss ich mir irgendwelche Beleidigungen und Sprüche gefallen lassen. Einige sagen, ich sei zu empfindlich, aber ich sehe das anders. Schließlich sind es teilweise sehr persönliche Bemerkungen oft über mein Äußeres....
Mein Frage an euch, was bringt Menschen dazu, andere in ihrer Persönlichkeit zu verletzen?
Warum haben manche keinen Respekt vor anderen?
Hört das denn niemals auf?
18.04.2015 19:06 • #33
Zitat:Die Antworten können nur die geben, die sich stärker fühlen um Andere fertig und klein zu machen! Aber eines ist sicher, sie sind nicht stärker als Du. Sie sind schwächer als Du! Das musst Du Dir immer wieder vor Augen führen.
18.04.2015 19:13 • x 1 #34
18.04.2015 19:27 • x 1 #35
DieSonneSatans
Zitat von fortune7:Zitat:Die Antworten können nur die geben, die sich stärker fühlen um Andere fertig und klein zu machen! Aber eines ist sicher, sie sind nicht stärker als Du. Sie sind schwächer als Du! Das musst Du Dir immer wieder vor Augen führen.
Also Holger, das ist doch illusionär. Wenn der Dino die Maus zertrampelt ist es die Maus die leidet und ich glaube, es wird ihr in der Praxis relativ wenig bringen sich selbst weismachen zu wollen, dass eigentlich sie die Starke ist, wenn sie die Narben davonträgt. Willst du stärker sein, dann sei stärker! Und rede es dir nicht bloß ein, wenn es offenkundig nicht der Wahrheit entspricht. Das Leben bedeutet Krieg und diejenigen die sich was einreden werden ihn nicht gewinnen. Lieber an dieser Vulnerabilität arbeiten, sich selbst stärken um kompetitiv zu sein, die Angriffsfläche zu minimieren, Ehre gewinnen und wissen, was Wert und Würde bedeutet und zur Not zurüschlagen können.
18.04.2015 20:03 • #36
DieSonneSatans
18.04.2015 20:08 • #37
18.04.2015 20:28 • #38
DieSonneSatans
18.04.2015 20:42 • #39
18.04.2015 20:48 • #40
x 4