ich möchte heute mal eine Frage in den Raum werfen die sich auf einen gewissen Menschentyp bezieht.
Und zwar geht es um die Menschen, die ohne Punkt und Komma reden und einen einfach nicht zu Wort kommen lassen.
Am schlimmsten daran ist nicht mal das viele Reden, sondern 1. das ständige Rückversichern, das einen zur Bestätigung zwingt (Weißt du wie ich meine? Verstehst du? Ne? Weißt? etc) und 2. die Unfähigkeit, wenn man dann selbst mal versucht was zu sagen, zuzuhören (meistens wird man dann einfach übergangen und die Person redet einfach weiter als würde sie ein Programm abspielen).
Meine Schwiegermutter ist leider so ein Fall, jedoch kannte ich auch vor ihr schon einige Menschen die sich so verhalten - ich weiß nicht ob ich solche Menschen in mein Leben ziehe, oder ob es einfach so viele von der Sorte gibt, oder ob ich so ein Verhalten mit meinem Verhalten trigger. ? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall ist es super belastend und anstrengend. Ich hätte so gern ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter (vor allem weil sie die einzige Familie ist die ich noch habe); aber mit ihrem anstrengenden Kommunikationsverhalten macht sie es mir leider fast unmöglich. Mein Freund leidet übrigens auch sehr unter dieser Art seiner Mutter und versucht daher seit Jahren auf Abstand zu gehen und hat immer keine Lust mit ihr zu telefonieren etc.
Sie ist halt wirklich ein krasser Fall von verbalem Durchfall. Wenn man mit ihr redet geht das ungefähr so:
Sie: Blablablablabdasidnpsidn Weißte? Ne? daipsdnaspidnsapidn Weißte? pdisada Ne? adinapsdnaspdn Weißte? Ne? Ne? und man muss alle paar Sekunden sagen Ja; mhm, klar; etc. Irgendwann spielt man nur noch ein Programm ab und schaltet innerlich auf Durchzug, DENN; wenn man dann mal versucht was zu sagen hört sie überhaupt nicht hin, reagiert nicht darauf oder aber nutzt das was du gesagt hast aus, um erneut zur Attacke auszuholen und den nächsten halbstündigen Redeschwall einzuleiten.
Normale Konversation im Sinne von: Partei A sagt einen Satz oder ein paar Sätze - Partei B reagiert darauf - Partei A reagiert wieder darauf - etc., ist ihr völlig fremd, aber das Ding ist, sie VERSUCHT es noch nicht mal, ein normales Gespräch zu führen (denn sie könnte ja die Gelegenheiten, in denen mein Freund oder ich versuchen was ins Gespräch einzubringen, nutzen um ein gegenseitiges Gespräch anstelle eines nervigen Monologs draus zu machen - aber das tut sie nicht, sie hört ja nicht mal richtig hin!). Und es ist wirklich so, dass weder mein Freund noch ich auf den Mund gefallen sind, wir sind beide sehr gesprächig und können uns auch durchaus in Gesprächen mal durchsetzen und unsere Meinung sagen, sprich wir sind jetzt nicht mega introvertiert oder so. Aber seine Mutter lässt einem einfach keine Chance. Jeder Versuch, auch mal was zu sagen, wird eiskalt runter gebügelt mit einem blablablablabla ne? weißte? etc und es läuft einfach IMMER so ab.
Ich hab schon versucht, auf ihr ne? Weißte? einfach nicht einzugehen, aber das führt nur dazu dass sie immer häufiger und aggressiver fragt, bis man schließlich irgendeinen Laut der Bestätigung von sich gibt, damit sie wieder beruhigt weiter schwadronieren kann. Und ich hab auch schon versucht, wenn ich einen Redeversuch starte, die Stimme zu erheben und lauter zu reden, um sie so ein bisschen zu zwingen zuzuhören, doch auch das funktioniert nicht richtig. Man hat den Eindruck dass sie so in ihrem Film drin ist, dass man sagen und machen kann was man will, es ändert nichts.
Ich finde das einfach so schade, denn diese super unangenehme Art von ihr verbaut uns einfach ein gutes Familienverhältnis. Man fühlt sich natürlich so von ihr weder ernst, noch in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und versucht nach einer gewissen Zeit einfach nur noch Abstand zu gewinnen. Wenn sie doch nur einfach mal zuhören und auch mal auf mich/uns eingehen könnte, könnten wir schon ein so viel näheres Verhältnis haben, das macht mich einfach nur traurig und ich finde es total schade. Aber wenn man halt nur behandelt wird wie ein gesichtsloser, anonymer und vor allem stimmloser Zuhörer, der alle paar Sekunden zur verbalen Bestätigung gezwungen wird, kann man keine Nähe und keine wirkliche Symptathie und Bindung aufbauen.
Ich wollte mir hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben, aber auch fragen, ob jemand solche Menschentypen kennt und vielleicht eine Lösung gefunden hat, wie man mit so jemandem umgehen kann und ihn oder sie zum Zuhören und Entspannen bringen kann.
Ich freue mich sehr über eure Inputs!
12.04.2020 20:27 • • 04.05.2020 #1