13.04.2020 20:15 • x 2 #21
13.04.2020 20:15 • x 2 #21
13.04.2020 20:23 • x 1 #22
x 3
Zitat von Acipulbiber:Du meintest wohlWenn dich niemand zulabert.Geht mir oft auch so
13.04.2020 20:32 • x 1 #23
13.04.2020 20:34 • x 1 #24
Zitat von Schlaflose:Nein, ich meinte tatsächlich JEMAND. Wie gesagt, ich rede sehr ungern und wenn ich mit jemandem zusammen bin, bin ich froh, wenn der andere die ganze Zeit redet und ich immer nur kurze Kommentare einwerfen muss.
13.04.2020 20:37 • #25
Zitat von florene:Beim Dauerquaker kann man ja hinhören wie man möchte oder gehen, während der Dauerschweiger nur langweilt.
Zitat von Meteora:Das haben mir meine Freunde gesagt. Ich hab es als konstruktive Kritik genutzt und arbeite hart daran, mich zurückzunehme
Zitat von kritisches_Auge:Mich würde interessieren wie sich die Mutter sonst verhält, hat sie Freunde, geht sie aus, ist sie ansonsten nett zu euch?
13.04.2020 20:45 • #26
13.04.2020 20:53 • x 2 #27
Zitat von Darcyless:Wie genau haben sie dir das gesagt? Ich wüsste gar nicht wie ich ihr das sagen kann ohne sie damit mega zu verletzen, aber würde es schon gern irgendwie kommunzieren bevor ich sie aufgebe.
13.04.2020 21:25 • x 1 #28
13.04.2020 21:33 • x 1 #29
Zitat von kritisches_Auge:Dein Freund hat auch keine Ahnung warum sie die Logoritis hat, war das wirklich schon immer so?
Zitat von Meteora:Ich-Botschaften: ich finde es nicht so gut, dass...
Zitat von florene:Kannst du ihr vielleicht einen Brief schreiben, den du sehr nett formulierst?
Zitat von florene:Oder du übst dazwischen zu reden und öfters das Wort zu ergreifen. Übung macht den Meister. Es ist so.
Zitat von florene:Kannst ja mit einem SOOO beginnen und dann redest du los. Es gibt doch bestimmt irgendwelche Taktiken.
Wie mache ich auf MICH aufmerksam und ergreife das Wort.
Du kannst beginnen ihr gegenüber zu wachsen. Ob sie damit zurecht kommt, weiß man nicht.
Bestimmt kannst du dir etwas mehr Raum erobern.
15.04.2020 01:31 • x 1 #30
17.04.2020 16:34 • x 2 #33
Zitat:Menschen die einfach nicht aufhören können zu reden
17.04.2020 20:22 • x 3 #34
17.04.2020 21:44 • x 2 #35
Zitat von Quasinemo:Ganz oft befindet man sich ja in der Zwickmühle, dem Gegenüber zwecks Wahrung eigener Bedürfnisse Grenzen aufzeigen zu wollen, ohne verletzend zu wirken. Das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen, doch ohne Grenzsetzung wird sich nun mal nichts ändern!
@ Darcyless, wichtig ist, dass deine Schwiegermutter sich nicht verachtet fühlt, daran liegt dir ja auch sehr viel. Nun vermag ich nicht zu beurteilen, inwieweit sie ihren Redefluss tatsächlich steuern kann (du erwähntest Ereignisse, bei denen es wohl nicht so schlimm war) oder Krankheiten dahinter stecken. Google führt unter Logorrhö ein paar Beispiele auf, die du - sofern noch nicht geschehen - vielleicht mal nachliest....Das gilt es erstmal medizinisch abzuklären.
Sollten krankhafte Ursachen ausgeschlossen werden können, würde ich jedoch so vorgehen, wie schon an anderer Stelle angedeutet: Wenn es nicht gelingt, die Schwiegermutter zu unterbrechen, um ihr z. B. direkt mitzuteilen: Ich kann dir jetzt leider nicht mehr folgen, da mich die Fülle an Informationen im Moment überfordert ...(so oder ähnlich) kannst du versuchen, dich per Handzeichen bemerkbar zu machen, dich währenddessen schon mal ganz langsam räumlich entfernen. Entweder reagiert die Dauerrednerin prompt, fragt dich, was los ist - das wäre die Gelegenheit, ihr dein Anliegen verbal zu vermitteln - oder sie schaltet auf stur, verfolgt dich weiter- und lauterredend und ignoriert sogar deine Gestik...
Also, sorry, eindeutiger lässt sich in dem Fall aber nicht feststellen, dass dem Verhalten ein Machtkampf zugrunde liegt und du entscheidest, ob du dem nachgeben möchtest. Ziehst du dich räumlich zurück in so einer Situation, setzt du Grenzen. Du sorgst für dich durch einen zeitlich befristeten Rückzug (da genügen vielleicht schon wenige Minuten) nachdem Ansprachebemühungen scheiterten, daran ist nichts verwerflich. Wenn du dich genügend regeneriert hast, trittst du der Schwiegermutter mit unverminderter Freundlichkeit gegenüber und gibst ihr die nächste Chance und noch eine und noch eine, solange, bis sie begreift, dass sie dich (und deinen Freund) nicht beherrschen kann.
Du befürchtest, dass die familiäre Atmosphäre Schaden nimmt, wenn du deine Interessen vertrittst - ich befürchte dasselbe, wenn du es nicht tust....Nur Mut!
Zitat von BellaM85:Aber mein Ex ist so eine Person die wirklich ohne Punkt und Komma spricht, auch grundsätzlich nur über Dinge die ihn betreffen ( der fragt nie nach wie es einem geht, ob man Hilfe braucht usw) und der einfach stdlang einen zutextet. Katastrophe! Der redet, redet, redet merkt das man gar nicht mehr zuhört weil auch ich dann zb nur ja, klar usw geantwortet habe und sagt dann ganz zu Schluss- ja du hörst ja eh nicht zu! - perfekt!
17.04.2020 23:18 • x 1 #36
Dore
Zitat von rero:kannte bzw. kenne ich...... Da hilft nur eins einfach davon laufen, sofern das möglich ist. So hart es klingen mag, aber anders geht es (leider ) nicht. (bezogen auf die Person die Ich kannte)
18.04.2020 10:34 • x 1 #38
01.05.2020 07:14 • #39
01.05.2020 07:30 • x 1 #40
x 4