App im Playstore
Pfeil rechts
93

Zitat von 456-abc:
Tierklinik wolltest du nicht versuchen?

Nicht mißverstehen bitte... aber was soll die Tierklinik (die nächste ist 30 km entfernt) noch machen, was mein Tierarzt nicht schon macht? Infusionen und Mittel gegen Übelkeit bekommt er, mehr an Medis geht momentan (noch) nicht. Zwangsernährung per Sonde fände ich hinsichtlich seines Alters nicht so prickelnd.

Ich habe es gut gemeint, aber du entscheidest natürlich was du machst. Alles Gute.

A

Meinem Kater und mir geht es schlecht

x 3

Hallo Weyone.

Lese das jetzt erst.

Mein 1.Kater war fast 15 Jahre bei mir und hatte schon lange CNI und auch epileptische Anfälle. Hab ein Thema hier dazu, falls du lesen magst.

Es hört sich halt leider schon nach Endstadium der CNI an.
So ging es letztlich meinem Thommy an Weihnachten.
Die TÄ hat es gleich gesehen und gesagt, es ist Zeit ...Er hat auch viel gebrochen und dann nichts mehr gefressen.

Aber wir hatten noch viele schöne Jahre, trotz CNI.
Ich habe immer Diätfutter von Kattovit und Medica und Cat's gegeben.
Gibt es mit Soße und Festes.
Nierendrinks gibt es auch.
Und Trockenfutter von Vet Concept, von der Tierärztin vor Jahren schon bekommen.
Und Ipakitine, ein Phosphatbinder. Den kannst du über normales Nassfutter machen.

Soviel erstmal schnell geschrieben zur Info für dich.

Welches CNI Stadium hat der denn?

Edit: Tieklinik würde ich auch abraten, da hast du gar keine Kontrolle, was da läuft.
Steht in meinem Thema, wie mein 2. Kater, der Charly da durchgegangen ist. Leider.

LG
FB

Ich würde noch einmal Halsband versuchen mit der Nachricht, rufen sie mich an mit deiner Telefonnummer. Vielleicht rufen dich die futterstellen an, dann kannst Du erklären. Gib ihm etwas Zeit, Katzen sind zäh und benötigen manchmal etwas um wieder in die Gänge zu kommen. Alles gute für euch

Ich hab grad nochmal versucht, ihm mit sanfter Gewalt etwas ins Maul zu drücken. Keine Chance, er spuckt sofort alles aus. Hab noch ne Dose Thunfisch gefunden, das versuche ich gleich mal.

Zitat von Frühlingsblume2:
Welches CNI Stadium hat der denn?

Weiß ich nicht. Die Helferin hat mir aber die Laborauswertung gezeigt. Die betreffenden Werte (fragt mich nicht nach genauerem) waren alle tiefrot, jenseits der Skala und z. T. über 6fach des Referenzwertes. Die Nieren sind völlig hinüber.

Zitat von weyoun:
Ich hab grad nochmal versucht, ihm mit sanfter Gewalt etwas ins Maul zu drücken. Keine Chance, er spuckt sofort alles aus. Hab noch ne Dose Thunfisch gefunden, das versuche ich gleich mal. Weiß ich nicht. Die Helferin hat mir aber die Laborauswertung gezeigt. Die betreffenden Werte (fragt mich nicht nach genauerem) ...

Es gibt 4 Stadien glaub ich.

Mein Kater war zuletzt natürlich im 4., wo dann die Nieren gar nichts mehr machen, deshalb war ihm dauernd übel und er hat sich immer das Mäulchen geschleckt, typisch bei Übelkeit, meinte die TÄ.

Ich denke, sie wird dir dann sagen, was zu tun ist.

Das arme Tier quält sich ja dann nur noch.

Mein Thommy konnte am letzten Tag nicht mehr richtig sitzen, vermutlich wegen der Nierenschmerzen.
Und sein Fell war nur noch stumpf und etwas ruppig. Es war allerhöchste Eisenbahn. Leider.

Aber nur das Beste für das Tier und wenn das die Erlösung ist, dann sollten wir nicht zögern und dabei sein.
Sie merken, wenn es zu Ende geht.

Leider befürchte ich für deinen Kater, dass er schon im Endstadium ist.

Dann überlege nicht lange, okay.

LG
FB

Zitat von weyoun:
Keine Chance, er spuckt sofort alles aus. Hab noch ne Dose Thunfisch gefunden, das versuche ich gleich mal.

Stell dir vor du hast Magen Darm Virus. Da isst du freiwillig nichts. Die Übelkeit ist sooo krass. So fühlt er sich. Und die Frage ist auch, ob die Nieren Nährstoffe überhaupt noch verstoffwechseln können.

Zitat von weyoun:
Ich hab grad nochmal versucht, ihm mit sanfter Gewalt etwas ins Maul zu drücken. Keine Chance, er spuckt sofort alles aus. Hab noch ne Dose Thunfisch gefunden, das versuche ich gleich mal. Weiß ich nicht. Die Helferin hat mir aber die Laborauswertung gezeigt. Die betreffenden Werte (fragt mich nicht nach genauerem) ...

Die TÄ meinte zu uns, sie fressen dann nichts mehr, weil sie wissen, dass sie das Futter letztendlich vergiftet.
Keine Nieren, keine Filterung der Giftstoffe. Leider.

Aber dann hätte er die CNI schon länger haben müssen, denn so schnell geht das eigentlich nicht. 2 Jahre Minimum wohl.
Mein Thommy hat mindestens 6 Jahre damit gelebt und bis kurz vorher noch gefressen.

Zitat von weyoun:
Ich hab grad nochmal versucht, ihm mit sanfter Gewalt etwas ins Maul zu drücken. Keine Chance, er spuckt sofort alles aus. Hab noch ne Dose Thunfisch gefunden, das versuche ich gleich mal.

Nein, bitte nicht mit Gewalt. Den Fehler haben wir damals bei unserem Kater gemacht, als er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte und nicht mehr fraß. Mein Ex hat ihm dann so eine Paste ins Maul gezwungen, ich werde die Bilder danach nie mehr vergessen. Das war das schlimmste, was ich je gesehen habe. Er erbrach und bekam Krampfanfälle, wir fuhren nachts die 30 km zur Tierklinik, wo er erlöst wurde. Die Ärztin meinte, er wäre wahrscheinlich in den nächsten Stunden selbst gestorben. Wir haben zu lange gewartet, meinten es gut, er war erst 2 Jahre alt.

Meine jetzige ist auch nierenkrank, bekommt Semintra und Spezialfutter. Ich weiß, dass ich sie, wenn es mal so weit ist, nicht lange leiden lassen will.

Letztes Update:

Den Thunfisch wollte er gestern auch nicht. Ich hatte keinerlei Ideen mehr, was ich noch tun könnte.

Heute Morgen war er dann noch kraftloser. Er versuchte, sich zum Klo zu schleppen, blieb aber auf halben Weg liegen. Ich hab ihn ins Klo gesetzt. Da kam er dann von allein nicht mehr raus.

Ich habe noch einige Zeit mit mir gerungen, ihn mir dann schließlich gepackt und bin zum Tierarzt. Beide Ärzte und das Team waren der gleichen Meinung: wir haben versucht, was wir konnten, es macht keinen Sinn mehr. Kater kann und will einfach nicht mehr, er hat aufgegeben. Ich habe ihn dann also gehen lassen.

Diesen einen, gewissen Satz zu sagen war mit Abstand das Schlimmste, was ich bisher im Leben tun musste.

Ich danke euch allen, die ihr dieses Thema mit verfolgt habt, von Herzen. Eure Hinweise und Tipps, eure ganze Anteilnahme waren eine wertvolle Stütze für mich! Ihr seid ein tolles Forum!

Das tut mir leid. Du hast alles richtig gemacht, er leidet nun nicht mehr. Ich wünsche dir alles Gute. Im Herzen wird er bleiben.

Herzliches Beleid.

Es war die richtige Entscheidung und ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen und Tage.

Rest in Peace Katerchen

Tut mir sehr leid. Alles Gute für dich.

Mein Beileid!

Ich glaube daran, dass man sich wieder sieht. Er tollt jetzt über die grünen Wiesen und genießt sein Lieblingsfutter. Da bin ich ganz sicher!

Zitat von weyoun:
Update: Hab grade mit dem Tierarzt gesprochen. Die Blutwerte sind katastrophal, spricht für Nierenversagen. Zur Wahl stehen Dialyse, Medikamente, Diätfutter. Problem: er hat ja mehrere Fressstellen, ich kenne nur eine davon. Ich kann also nicht gewährleisten, daß er konsequent Medis und richtiges Futter bekommt. ...

. Das tut mir sehr sehr leid. Hatte gerade soviel geschrieben, da ich selber meine Katze dadurch vor vielen Jahren verlor.
Doch sie war fast 19.

Doch da ich erst jetzt dazugestoßen bin, konnte ich meine Hinweise nicht mehr anbringen. Habe leider wieder alles geschriebene löschen müssen.

Drücke dich mal ganz herzlich. Er sieht sicher von oben auf dich herunter und wird immer in deinem Herzen weiterleben.

Zitat von weyoun:
Nicht mißverstehen bitte... aber was soll die Tierklinik (die nächste ist 30 km entfernt) noch machen, was mein Tierarzt nicht schon macht? Infusionen und Mittel gegen Übelkeit bekommt er, mehr an Medis geht momentan (noch) nicht. Zwangsernährung per Sonde fände ich hinsichtlich seines Alters nicht so prickelnd. ...

Mir hatte die Tierklinik sehr gut geholfen, denn sonst hätte sie es damals nicht überlebt. Der Tierarzt hatte was gespritzt, worauf sie einen anaphyla..... Schock erlitten hatte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das tut mir sehr leid für dich.

Mein Beileid
Ich weiß, wie schlimm diese Entscheidung ist. Aber es ist der letzte Liebesbeweis, den wir den uns anvertrauten Tieren machen können. Wenigstens müssen sie sie nicht bis zum bitteren Ende quälen (lassen), wie sehr viele Menschen.

Lieber Weyone.

Es tut mir sehr leid für euch beide, mein aufrichtiges Mitgefühl für dich.

Bei mir ist es auch noch ganz frisch.

Ich habe es dann so gesehen bzw. es versucht:

Du hast alles getan, was dir möglich war, er war ja nun auch ein spezieller Kater mit seinem Freiheitsdrang, den du ihm auch gewährt hast. Alleine dafür wird er dir immer dankbar sein.

Du warst bei ihm, in seinen letzten Stunden, bis zum Ende. Mehr geht nicht.

Es ist so besser, als wenn er draußen alleine irgendwo noch mehr gelitten hätte und dann gestorben wäre. Ganz alleine.

Ich denke, er wusste, was kommt und hat deshalb deine Nähe gesucht, damit du ihm helfen kannst.

Und das hast du getan.

Und jetzt sind sie alle da oben - spielen zusammen, fressen zusammen, kuscheln zusammen --- und ganz wichtig, sie passen auf uns auf.

Und im Herzen bleiben sie eh.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG
FB

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore