App im Playstore
Pfeil rechts

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier so passend ist, aber könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?

So wie es aussieht, hat meine kleine Schwester zum ersten Mal einen Freund. An sich ist das ja schön, der Haken an der Sache ist nur, dass sie gerade erst 14 ist und er bereits 20.
Ich habe schon lange gewusst, dass sie in ihn verknallt war, habe das aber anfangs nicht ernstgenommen, da sie sich alle paar Monate in einen anderen verguckt und weil es mir aufgrund des Altersunterschiedes unmöglich erschien, dass sich aus den beiden etwas entwickeln könnte. In letzter Zeit habe ich dann doch Zweifel entwickelt, da die beiden intensiven Kontakt über SMS und Intenet hatten und sich auch immer öfter alleine trafen.
Heute Nacht bekam ich dann eine E-Mail von meiner Mutter, in der sie mir ganz aufgeregt berichtete, meine Schwester hätte ihr gestanden, dass sie sich geküsst hätten - also so richtig. Meine Mutter dreht völlig am Rad, seine Mutter ebenso, weil sie das aufgrund des Altersunterschiedes auch nicht gutheißt.
Und ich bin gerade gar nicht da, bin noch knapp zwei Wochen im Ausland und gerade auch sehr unsicher, was ich tun soll.
Tatsache ist, mir gefällt das absolut nicht. Zum einen, weil sie erst 14 Jahre alt ist und er schon 20, zum anderen weil er bis vor kurzem in mich verliebt war und ich ihn auch sozusagen gedatet habe, und ich es einfach als sehr seltsam empfinde, dass meine kleine Schwester und ich denselben Jungen geküsst haben. Und sie ist eben immer noch meine Schwester, sie ist noch so klein ... der Gedanke, dass sie sich geküsst haben, überfordert mich gerade ein wenig.
Tatsache ist aber auch, dass es hier um die beiden geht und nicht darum, was ich denke. Ich kenne diesen Jungen seit drei Jahren, meine Eltern kennen ihn, seine Eltern kennen mich, unsere Mütter sind befreundet. Meine ganze Familie mochte ihn und empfand ihn als sehr nett und anständig. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er meine Schwester zu irgendetwas drängen würde, was sie nicht möchte. Das traue ich ihm einfach nicht zu. Vom Gesetz her befinden sie sich aufgrund des Altersunterschieds in einer Grauzone, direkt strafbar macht er sich nicht. Und wenn die beiden einfach gerne zusammen sind und zwischen ihnen nichts geschieht, was meine Schwester nicht möchte, warum sollte man ihnen dann Steine in den Weg legen? Wegen einer dummen Zahl, die vielleicht gar nicht so viel aussagt?
Wenn man die beiden zusammen sieht, fällt der Altersunterschied nicht einmal auf. Meine Schwester würde locker als 16 durchgehen, ihn würde man auch eher auf 18 schätzen. Ich weiß auch, dass er, was Beziehungen angeht, noch nicht so erfahren ist. Er hatte erst eine richtige Beziehung, ansonten nur Verknalltsein, oder mal einen Kuss oder solche kurzen Sachen. Um Sex geht es ihm ganz bestimmt nicht, das habe ich schon daran gemerkt, wie er mit mir umgegangen ist, als wir uns immer getroffen haben. Zudem wäre er ja ziemlich lebensmüde, dann vor Augen unserer Familien etwas mit einer Vierzehnjährigen anzufangen - ihm wird wohl bewusst sein, dass mein Vater und Bruder nicht tatenlos zusehen würden, wenn er meiner kleinen Schwester irgendwie wehtut.

Ich werde später einmal mit meiner Mutter sprechen - und mit meiner Schwester natürlich auch. Einfach um herauszufinden, wie die Situation denn jetzt genau aussieht.
Wie gesagt, mir gefällt diese Sache aus diversen Gründen ganz und gar nicht. Aber das sind eher egoistische Gründe als wirkliche Sorge darum, dass diese Beziehung meiner Schwester schaden könnte. Und ich denke... solange es ihr gut geht, sollte man es nicht einfach erlauben? Solange er ihr nicht wehtut, sie nötigt, unter Druck setzt oder sie irgendwie unglücklich macht - sollte man ihnen ihr Glück nicht einfach lassen, trotz des Altersunterschiedes?
Immerhin wissen wir alle bescheid und sie weiß dann, dass sie mit uns reden kann wenn etwas ist. Das ist bei weitem besser, als wenn sie sich heimlich mit ihm treffen würde - denn wie sollte man das auch überprüfen können?

Was denkt ihr darüber? :/

02.07.2012 17:19 • 08.07.2012 #1

2 Antworten ↓

Hallo Leelie,

nur mal kurz dazu gesagt:

Dass die Situation dir komische Gefühle beschert, kann ich verstehen.

Trotzdem meine ich, es sollte für dich/euch letztlich keinen Unterschied machen, ob du diesen Mann auch schon mal geküsst hattest oder nicht.

Das Wichtigste ist es m.E., dass deine 14-jährige Schwester gründlich aufgeklärt ist, alles über die nötige Verhütung (gegen Schwangerschaft und Ansteckung) weiß und selbstbewusst genug ist, dass sie, wegen ihrer Jugend, immer ein Kond. von ihrem Freund einfordert, wenn sie miteinander schlafen wollen. Und dass sie am besten immer selber welche dabei hat - weil die Jungs es halt nicht so gerne haben und es dann doch zu ungeschütztem Verkehr kommt.

Ihr jetzt schon die Pille, eine Spirale oder sonstwas zu geben, fände ich schlimm. Da bleibt m.E. nur das Kond. + VIEL Selbstbewusstein und Vorsorge.

Alles andere wäre gekränkte Eitelkeit und Kopf in den Sand stecken.

Hallo,
ja, das ist bestimmt eine komische Vorstellung, zumal du diesen Jungen ja auch sehr gut kennst.
Da du den Jungen, und die Familien sich kennen, ist doch eher als positiv zu sehen, so braucht ihr euch einige Gedanken nicht! zu machen.(z.B.aus welchen Verhäldnissen kommt er, wie ist er so, ist er nur auf das eine aus, etc. )

Grundsätzlich finde ich auch das deine Schwester mit 14J. wahrscheinlich sehr reif ist, so wie du es schreibst und deinem Gefühl nach wird es der junge Mann bestimmt auch sehr langsam angehen lassen.
Es ist wundervoll zu lesen, das sich deine Schwester auch deiner Mutter anvertraut.
Das zeigt doch ein tolles Familienverhältnis an.

Unabhängig vom Alter würde ich dem jungen Glück einfach den natürlichen Lauf lassen.

ABER...ich würde deiner Mutter raten für deine Schwester einen ERst Termin bei einem
Frauenarzt auszumachen. Der kann deiner Schwester als aussenstehender auch nochmal sehr gut erklären wie wichtig die Verhütung ist.
Vielleicht hält er doch die Pille zusätzlich auch für nützlich.

Als große Schwester kannst du ihr ja auch evtl. ein paar Kond. zukommen lassen
Macht sie auch bestimmt stolz von dir nun als junge Frau angesehen zu werden.

Alles gute.
vg Wendy

App im Playstore