App im Playstore
Pfeil rechts
38

@AnneKaffeekanne
Dein Eindruck täuscht dich nicht, meine Mutter hat die Medikamente falsch eingenommen, das wusste ich nicht.
Die richtige Medikamenteneinnahme stelle ich durch die Pflegerin sicher.

Die Dosis vom Thyroxin ist auch eingestellt, Insulin benötigt sie nicht, sondern nur Tabletten.

Sie ist orientierungslos nachts, in der Wohnung/Haus, tagsüber nicht.
Morgens möchte sie ihre Zähne putzen, das Gesicht waschen und eincremen.

Die Pflegerin tut ihr anscheinend gut, sie schläft nicht mehr ununterbrochen, sie hat mit der Pflegerin und einer Nachbarin geratscht, das ist der Punkt an dem ich denke, das kann ich ihr in Deutschland nicht bieten.

Es geht um Serbien.

@Schlaflose
Serbien

A

Meine Mutter treibt mich in den Ruin

x 3

@Reconquista
Das sie an ihrer Situation zu einem Teil selbst schuld ist.
Wenn ich mit ihr in einen Konflikt gehe, macht sie zu und ich komme nicht mehr an sie ran.
Ich mache ihr aber klar, was sie mir mit ihrer Verweigerung antut, das ich wegen ihr nicht arbeiten kann, das ich dann keine Einnahme habe, wenn ich mich nur um sie kümmern muss. Ich habe sie gefragt was ich dann machen soll, wenn ich pleite bin!?
Sie ist sich bewusst geworden das sie nicht mehr alleine kann, das sie krank ist, sie versteht nur nicht was sie hat.
Sie hat nur den Blick gesenkt, als ich ihr das klar gemacht habe.

Ich komme damit nur in ihren klaren Momenten durch und in aller Ruhe.

Ich gebe ihr meine Liebe und Unterstützung, aber sie muss mir entgegen kommen.

@AnneKaffeekanne
Das mit Deutschland habe ich mir auch schon überlegt.
Aber Problem wird weiter da sein, ich bin relativ häufig unterwegs, beruflich und sonstige Verpflichtungen, ich bin 100km weit weggezogen, von dem Wohnort in dem meine Eltern gelebt haben.
Es gibt noch 1-2 Bekannte die zeitweise in Deutschland leben, über den Winter für 2-3 Monate. Die sind mittlerweile in einem Alter in dem sie nicht mehr mobil sind, es ist schwierig.

Ich habe für meine Mutter eine Pflegerin gefunden, die ist fast den ganzen Tag bei ihr und meine Mutter kann Zuhause bleiben.

Tagsüber ist alles soweit in Ordnung und klappt alles, bei schlechten Wetter und Abends wird es schwieriger.

Ich komme mir wie ein schlechter Sohn vor, weil ich sie selten anrufe, denn wenn ich sie anrufe soll ich imaginäre Leute anrufen oder ich werde für Alles beschuldigt, was nicht klappt oder das ich nicht da bin und, und und. Mein Kopf ist noch voll anderer Probleme und Päckchen die ich tragen muss, das mir alles Zuviel wird.
Ich habe einen unfähigen Chef, so kommen wir gut zurecht miteinander, wir waren vorher Kollegen, aber er kann diesen Job nicht, es sind auch schon Kollegen geflüchtet.
Der hat mir heute eine böse Mail geschrieben und ich konnte das nicht so abschütteln, sondern hab erstmal alles hingeworfen und mich auf die Couch gelegt ( bin im Homeoffice).
Es wird mir alles zuviel!
Ich fühle mich aber wie ein schlechter, böser Sohn!

Zitat von Yoshida197:
Ich komme mir wie ein schlechter Sohn vor, weil ich sie selten anrufe, denn wenn ich sie anrufe soll ich imaginäre Leute anrufen oder ich werde für Alles beschuldigt, was nicht klappt oder das ich nicht da bin und, und und. Mein Kopf ist noch voll anderer Probleme und Päckchen die ich tragen muss, das mir alles Zuviel wird.

Du musst dich von deiner Mutter lösen! Du musst sie fallen lassen. Du bist kein schlechter Sohn, das hat die Hexe dir eingeredet als du jung warst. Sie hat den ältesten Trick der Menschheit verwendet: mach’ den anderen abhängig von dir, indem du in ihm ein schlechtes Gewissen erzeugst, gib ihm ein schlechtes Gefühl, mach ihn fertig, binde ihn an dich. Und das hast du mit dir machen lassen. Jetzt ist die Zeit gekommen, dich zu befreien! Du bist nicht für sie verantwortlich, in keiner Weise. Weder als Sohn, noch als fremder Mensch. Wirf sie endlich aus deinem Gefühlsleben. Es nur eine alte negative Frau und deine Mutter auf dem Papier!

Zitat von Yoshida197:
Ich gebe ihr meine Liebe und Unterstützung, aber sie muss mir entgegen kommen.

Sie wird dir niemals entgegenkommen. Höre auf, ihr „Liebe und Unterstützung“ zu geben, gebe diese lieber Menschen, die sie verdient haben.

@Recondi Hexe? Nein!
Aber das sie einen an sich binden wollen? Ja!
Man sollte Respekt vor seinen Eltern haben.
Denn als ich ein Kind war, hat sie viel gelitten und geopfert, um mir vieles zu ermöglichen. Jetzt sie einfach fallen zu lassen, wenn sie hilflos ist, sie haluziniert, ist paranoid und dement, kann ich nicht, aber mir das alles anhören auch nicht, es wird mir alles zuviel.

@Recondi Sie hat sie verdient!
Sie hat mich auf die Welt gebracht und oft um mein Leben gekämpft.
Jetzt ist sie alt und krank!

Zitat von Yoshida197:
Es wird mir alles zuviel!
Ich fühle mich aber wie ein schlechter, böser Sohn!

Du wirst schon deinen Weg finden.

Zitat von Yoshida197:
ich werde für Alles beschuldigt, was nicht klappt oder das ich nicht da bin und, und und.

Lieber Yoshida197 ,

deine Mutter wird nun mit dem Nötigsten versorgt - das ist vermutlich nicht optimal in jeder Hinsicht - aber du hast getan, was in deiner Macht steht … Sieh nun zu, dass du bei Kräften bleibst u lass dich vor allen Dingen nicht runter ziehen.

Meine Mutter gibt mir auch an allem die Schuld, was in ihrem Leben nicht läuft … dass sie allein lebt … jemand kommen muss, um ihre Kompressionsstrümpfe zu wechseln … bis hin, dass ich Schuld bin, dass sie meinen Vater geheiratet hat, weil ich unterwegs war … sonst hätte sie nämlich einen Mann geheiratet, der nicht so früh verstorben wäre … Nun ja … Hätte hätte Herrentoilette …

Manche Menschen tun sich schwer, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen u wälzen die Verantwortung lieber auf die anderen ab u geben diesen die Schuld für ihre Fehler u Krisen …

Viel Kraft, lieber Yoshida u ein gutes neues Jahr

@Yoshida197
Ich habe mir alles ein wenig durchgelesen.
Ich kann mich auch etwas in deine Lage versetzen. Ich sage dir meine Gedanken : Mit pflegebedürftigen Angehörigen ( egal wer ) hatten schon einige Bekannte zu tun. Es treten fast immer Schuldgefühle bei den Angehörigen auf. Eine Freundin sagte dann spontan : Ich habe getan , was ich tun konnte oder Ich tue , was ich kann . Deine Kräfte sind auch begrenzt. Du hast deine Mutter gut versorgt. Jung und gesund kannst du sie nicht mehr machen.
Heimat: Als eine Freundin mit 60 Jahren schwer krank wurde , wollte sie nur mehr Betreuerinnen aus ihrer Heimat ( Polen ) um sich haben. Auch wenn man die Fremdsprache gut beherrscht , so ist und bleibt es eine Fremdsprache.
Pflegeheim : Es gibt wahrscheinlich auch in Serbien verschiedene Pflegeheime. Rumänien ist nicht Serbien , aber ein Reiseleiter von dort sagte einmal , dass es den Leuten in den staatlichen Pflegeheimen nicht gut geht. Man kann dann auch für Personen in Pflegeheimen noch zusätzlich privat eine Betreuerin organisieren . Das passiert auch hier in Österreich.
Es gibt hier auch Beratungsstellen für pflegende Angehörige . Das bist du auf eine Art auch. Die Angehörigen geraten selbst oft an ihre Grenzen. Auch sie ( oder du ) brauchen selbst oft Hilfe.
Du hast schon viel getan für deine Mutter. Ich würde mir jetzt einmal in Ruhe die verfügbaren Heime anschauen.

@Elisabeth71
Vielen Dank für deine Unterstützung.
In Serbien ist es so, das die staatlichen Pflegeheime sehr gut sind, es aber eine ewige Warteliste gibt, sowie Leute mit Verbindungen, die ihre Verwandten dort unterbringen.
Die privaten Pflegeheime sind sehr unterschiedlich, es gibt sehr gute und sehr schlechte, aber alleine wollen einen abzocken, sobald die mitbekommen das man im Ausland arbeitet. Aber deutsche Renten sind alles andere als üppig, wenn man keinen hochbezahlten Job hatte oder man eine Brtriebsrente hatte, meine Mutter kam auch relativ spät nach Deutschland und hat nicht so lange eingezahlt.
Zur Zeit ist es auch so, das ich sie nur mit Gewalt oder sediert in eine Pflegeheim unterzubringen könnte. Wenn ich ihr das versuche zu erklären, bekommt sie einen Nervenzusammenbruch. Sie sieht sich als gesund an.
Ich weiß nicht wie lange es die Pflegerin noch durchhält oder wann sie noch mehr abbaut.
Ich warte jetzt ab.

A

x 4

App im Playstore