Zitat von tanyafaa:Hi ihr Lieben, ich wollte ein extra Thema aufmachen, damit man das Elend nicht im Offtopic lesen muss. Möchte niemanden triggern. Viele die mich kennen, wissen, dass meine Mutter narzistisch ist und wir haben seit 4 Jahren kein Kontakt mehr. Ich habe zwischendurch gedacht, wenn ihr mal was passiert, dann wird es mir ...
Wie schon von sovielen hier geschrieben, würde auch ich so entscheiden und an deiner Stelle persönlich deine Mutter nochmals besuchen und wenn möglich inneren Frieden schließen. Wer weiß, vielleicht ist sie sogar richtig erleichtert und glücklich darüber, das du den Schritt machst um sie nochmals zu sehen. Kann mir auch nicht vorstellen, das deine Mama dich vom Herzen her abgehakt hat. Ich glaube, du bist im innersten immer ihre Tochter und sie hoffte evtl. das du sie nochmals aufsuchst.
Immerhin kannst du dir danach nichts vorwerfen, sondern hast ein gutes Gewissen. Wenn du es nicht machen würdest, kann es sein, das du es hinterher vielleicht bereuen würdest.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, das ich heute noch froh bin, mich von meinem Vater, mit dem das Verhältnis viele Jahre sehr schwierig war, richtig herzlich verabschiedet habe. Er antwortete mit drei lieben Wörtern, zwar sehr schwach und lallend, da er ansonsten gar nicht mehr reagierte und
Trigger
halb im Koma durch Morphium lag. Er machte auch die Augen gar nicht mehr auf und reagierte zuvor auf gar nichts. Erst als ich ihm ganz nah am Gesicht sagte, das wir ihn alle sehr lieb hätten, reagierte er mit den letzten 3 Worten. Die erfreuten mich so sehr, das wir ihm alle ins Gesicht an der Stirn ein Abschiedsbussi gaben. Bis heute bin ich so froh darüber, ihm alles verziehen zu haben. Am nächsten Tag ist er gestorben und ich besuchte ihn nochmals um still neben ihm Abschied zu nehmen, sowie die Fenster zu öffnen.
Wobei ich auch fast alle engsten Verwandten noch im Sarg sah. Ich nahm die Bilder im Herzen auf und gab ihnen noch eine Kleinigkeit mit.
Jeder muß das für sich selbst entscheiden, ob er letzteres noch schaffen würde, bzw. es möchte. Doch auch das war mein Wunsch, denn mein Vater machte das auch bei seiner Mutter. Auch da waren alle von uns dabei die den letzten Abschied nehmen wollten. Es war ein einschneidendes Erlebnis, denn als wir aus der Aussegnungshalle gingen, die Türen geöffnet wurden, kam ein richtiger Sonnenstrahl hinein, obwohl es zuvor geregnet hatte. Für uns war es wie ein gutes Zeichen an das wir heute noch gerne denken.
Falls sie wirklich noch so böse auf dich wäre, dann ignoriere solche Worte und vesuche freundlich zu bleiben. Sie hat eine schwere Zeit. Es ist nicht einfach im Kopf zu wissen, das man nun die Endstation erreicht hat und es keine Rettung mehr gibt.
Da reagieren manche böse und schieben anderen die Schuld zu, da sie sich so hilflos fühlen.
Doch meist ist es so, das Menschen die dem Tode nahe sind, erleichtert sind, wenn ihre ganzen Lieben ihnen beistehen. Sie können dann endlich los lassen, da sich der Kreis schließt und sie Frieden in sich haben.
Ich bin bis heute sehr froh darüber mich von fast allen verabschiedet zu haben.