ich weiß einfach nicht mehr weiter, weshalb ich hier meinen Frust und meine Trauer niederschreibe… es geht um das Verhältnis zu meiner Mutter. Unser Verhältnis war nie so wirklich gut. Insbesondere wo ich damals 8 Jahre alt war, rebelliert habe, weil ich den neuen Partner meiner Mutter nicht leiden konnte und meine Mutter und ihr Partner damals immer unfair zu mir waren und meine Mutter zudem auch überstürzt in eine andere Stadt gezogen ist, wovon mein Vater noch nicht einmal etwas wusste, da er wegen seiner Alk. in einer Klinik war und keinerlei Kontakt zu mir hatte. Mein Vater und ich haben ein sehr inniges Verhältnis zueinander. Er ist immer da für mich, hört mir zu, hilft mir, gibt mir Zuspruch, liebt mich und akzeptiert mich so wie ich bin. Meine Mutter hat mir damals auch nie meine Frage beantwortet, wenn ich gefragt habe, wo Papa ist… ich hatte nur ein T-Shirt von ihm, was ich immer zum kuscheln und einschlafen bei mir hatte. Dann kam mein Vater später aus der Klinik raus und das Verhältnis zu meiner Mutter wurde nicht besser. Wir haben uns regelrecht immer nur angeschrien und ich habe damals als Kind wohl auch stark in der Wohnung rebelliert. Dazu muss ich sagen, dass mir die neue Stadt und auch der neue Partner meiner Mutter gar nicht gefallen haben. In der Schule wurde ich nur gemobbt und geschlagen, wo weder die Lehrer, noch meine Mutter etwas unternommen haben. Meine Mutter meinte nur immer wieder, dass es an mir liegt. Erklärungen meinerseits wies sie immer wieder ab und hörte mir auch nicht richtig zu, was leider bis heute anhält. Ihr damaliger Partner tat ihr auch nicht gut. Er war egoistisch angehaucht und auch sehr manipulativ. Sobald er was sagte/wollte, sprang meine Mutter. Dann haben sie zwei Jahre später geheiratet und ein gemeinsames Kind bekommen, was auch ein Wunschkind war. Auch das fand ich nicht so toll, da meine Mutter schließlich schon 40 war und ihr Partner 45. Und es kam leider so, wie es manche erahnen oder erahnt haben, das Kind kam mit einer geistigen Behinderung auf die Welt. Der Partner meiner Mutter hat das Kind nie akzeptiert, weil es eine Behinderung hat und hat sich dann auch zeitnah aus dem Staub gemacht. Seitdem ist meine Mutter alleinerziehend seit 13 Jahren. Und unser Verhältnis hat sich immer noch nicht gebessert. Ich bekomme von ihr nur Vorwürfe. Ich solle arbeiten gehen, was ich momentan aufgrund meinen psychischen Erkrankungen nicht kann, sie geht übrigens auch nicht arbeiten, obwohl das Kind bis nachmittags in der Schule ist. Ihre Begründung ist, dass sie körperliche Schmerzen habe und auch psychische Erkrankungen habe. Sie ist kein Deut besser! Und trotzdem stellt sie sich so hin, als sei sie was besseres und rechtfertigt es damit, dass sie sich um ihr Kind mit Behinderung alleine kümmern muss. Selbst an meinem Geburtstag in einer Woche hat sie verlangt, dass ich auf ihr Kind, bzw. meiner kleinen Halbschwester aufpassen soll, weil sie einen Arzttermin hat. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht möchte, weil es an dem Tag mal um mich geht und auch mein Tag ist und ich mir besseres vorstellen kann, als den Babysitter zu spielen. Sie rastete daraufhin aus und meinte, dass es ein Tag wie jeder andere wäre, ich das ja an ihrem Geburtstag genauso gesehen habe, was nicht stimmt, da ich an ihren Geburtstag gedacht habe und auch sogar angerufen habe um zu gratulieren, obwohl sie mich wie ein Fußabtreter behandelt. Und ich ihr ja auch mal einen Gefallen tun könnte, weil ich von ihr auch immer was verlange und das sie glaubt, dass man mich damals im Krankenhaus vertauscht hat, weil ich so undankbar und egoistisch bin. Danach hat sie mich aus der Wohnung geworfen und mich auf facebook und WhatsApp gelöscht. Wie traurig und wütend ich bin, kann ich gar nicht beschreiben, weil diese Gefühle gerade so intensiv unbeschreiblich sind… Sie vergleicht mich auch mit anderen Frauen in meinem Alter, die ihre Tochter sein könnten, bzw. wenn sogar noch persönlicher Kontakt besteht, kann man auf einmal auch über WhatsApp miteinander schreiben, bzw. freundlich und lieb sein und sagen, wie reif die Frau doch schon für ihr Alter ist. Oder wenn kein persönlicher Kontakt besteht, dann ist es eine andere Frau. Zum Beispiel die Partnerin von ihrem Nachbarn. Sie wäre ja so eine Hübsche und Süße, hätte ja eine tolle zierliche Figur und eine niedliche Größe. Und ich bin das komplette Gegenteil. Ich bin mollig, bin 1,75 m groß und ich finde mich zudem auch nicht hübsch, weshalb ich meine Selfies auch immer bearbeite. Meine Mutter meckert mich diesbezüglich nur an und hält mir immer wieder vor, dass ich ja so gar nicht aussehe und verspottet mich dafür regelrecht. Ich weiß gar nicht mehr wohin mit mir, weshalb ich mich auch in eine Scheinwelt flüchte, die auch was mit Instagram zu tun hat. Ich vergleiche mich da mit anderen Frauen, die eine wunderschöne Mutter-Tochter-Beziehung haben, bzw. die meine Mutter toll findet, ergo; ich gucke auf das Profil von der Partnerin des Nachbarn, von der sie ja so geschwärmt hat und versuche so zu sein wie sie. Die Art und Weise ihrer Postings, ihrer Schreibweise und ihres Aussehens. Zum Beispiel gleiche Handtasche oder gleiche Kette. Und so geht das tagtäglich. Und auch außerhalb von Instagram flüchte ich mich in eine Scheinwelt, wo ich eine neue Mutter habe, die mich adoptiert hat, mich liebt, mich so akzeptiert wie ich bin, hilfsbereit ist, mir zuhört und vor allem auch Empathie besitzt. Mir geht es beim flüchten in die Scheinwelt auch wieder besser, obwohl mein seelischer Schmerz überall durch den Körper zieht. Nur leider ist die Flucht in die Scheinwelt nicht die Realität, die mich dann auch wieder einholt…
Ich habe so viele Fragen… warum ist meine Mutter so zu mir?
Was für Gründe gibt es dafür?
Warum vergleicht sie mich ständig mit anderen Frauen?
Warum besitzt sie mir gegenüber keinerlei Empathie?
Warum zeigt sie mir nicht, dass sie mich liebt? Oder liebt sie mich gar nicht? Alles spricht leider dafür, dass sie mich nicht liebt…
Soll ich den Kontakt konsequent abbrechen? Und zwar für immer? Da die immer wieder erneute Kontaktaufnahme nach kürzester Zeit eskalierte und wohl auch immer eskalieren wird…
Wie schaffe ich es, dass sie mich endlich wie ihre Tochter behandelt und nicht wie Dreck?
…ich habe noch so viele Fragen… nur weiß ich gerade nicht mehr weiter und mich belastet diese Situation zudem auch sehr…
29.08.2023 21:45 • • 21.09.2023 #1